Samsung Galaxy S8 / S8+: Plauderthread rund um Updates

• 2.107 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal sehen ob Samsung wenigstens das S9 gleich mit der aktuellen 8.1 zum Release bringt.
Mit aktualisieren tut sich Samsung ja leider auch immer schwer.
Es war mir völlig unverständlich, dass Samsung das S8 mit der Release 7.0 nicht mal auf die aktuelle 7.1.1 im Laufe aktualisiert hat.
Nicht das Samsung das S9 dann auch auf der ja inzwischen schon wieder veralteten 8.0 hängen lässt.

AP Version CRB3.
Rest bleibt CRAP.
Also vermutlich ein Fehler in der AP Datei.
Mal abwarten was kommt. Diese Firmware ist ja aktuell nur im internen Test.

Anhänge

• Screenshot_20180214-125405_Chrome.jpg
    Screenshot_20180214-125405_Chrome.jpg
    434,6 KB · Aufrufe: 213
  • Danke
Reaktionen: HCD
Dann war mein Tipp wohl ne Niete. ;)

Habe trotzdem max. 1 Hinweis in Erinnerung, dass ein OTA-Update daneben gegangen ist. Daher für mich noch unverständlich.

Wer weiß, in welcher Konstellation der Bootloop auftritt? Wahrscheinlich irgendwelche verdaddelten S8, wo die Leute alles installieren, was nicht bis drei auf dem Baum ist ...

• Danke
Reaktionen: 398580
Habe allerdings auch das Gefühl das der Akku etwas schneller zur neige geht.

Hallo,also ich hätte am Samstag die Update. Zip installierte und alles läuft ohne ein full wip zu machen.Was läuft den bei euch nicht ?
Gruss Andi

Notefalls schrieb:
Wer weiß, in welcher Konstellation der Bootloop auftritt? Wahrscheinlich irgendwelche verdaddelten S8, wo die Leute alles installieren, was nicht bis drei auf dem Baum ist ...
So, so ...dann sind, deiner Meinung nach, S8 Nutzer ( welche hunderte von Euros für das Phone hingeblättert haben ) schuld und nicht Samsung, wenn ein fehlerhaftes Update freigegeben wird ?! Kopfschüttel ...

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Nein da nicht, ich meine nur die ich keine Fehler seit dem Oreo Update feststellen konnte oder noch nicht bemerkt habe.Klar kann Samsung ein Fehler gemacht haben.

Wenn es ein häufig auftretender Fehler wäre, dann hätten wir hier schon oft davon gelesen (Wenn es was zu schimpfen gibt, melden sich bekanntlich alle, sogar diejenigen, bei denen das Update sauber gelaufen ist! ;)).

• Danke
Reaktionen: crazyiq
Grundlos wird Samsung das Update nicht zurückgezogen haben und wegen eines Fehlers, der nur im Promille Bereich auftritt, sicher auch nicht.
Dies ist der Grund, warum ich mir immer erst 2-3 Wochen Erfahrungwerte ansehe, bevor ich eine neue Version installiere.

Einen kleinen Fehler finde ich bei mir übrigens (aber kein Grund gegen das Update ;)).

In der Liste der Overlay-Apps ("die über anderen angezeigt werden") , in der man die Benachrichtigung über diese Aktivität aktivieren/deaktivieren kann, bleiben Apps auch stehen, obwohl sie deinstalliert wurden.

@che42
Wenn es ein echtes Problem gäbe, hätten wir jetzt alle den Bootloop. Man weiß doch wahrscheinlich nicht mal, ob es nur Betatester betrifft oder alle.

Hatte Oreo schon am Freitag über die Zip installiert und bin bisher sehr zufrieden. Akku Laufzeit ist gefühlt gleich geblieben, Tendenz eher in Richtung besser als schlechter. Auch die Perfomance ist nochmal besser geworden, auch wenn die Samsungtypischen Ruckler nicht weg sind.

Was mir allerdings wirklich aufstößt ist dass das HDR wohl nicht mehr richtig zu funktionieren scheint: Wenn ich bei Youtube ein HDR Video anschaue, bleibt das Display vergleichsweise dunkel. Wenn ich dann die Menüleiste von oben runter ziehe ist diese (und nur diese!) extrem hell, was mir zeigt dass HDR softwareseitig wohl aktiv ist, es im Video jedoch runtergeregelt wird. Während das Video abgespielt wird regelt sich die Display Helligkeit immer wieder von selbst höher oder dunkler. Kann mir jemand diese Probleme bestätigen?

@Notefalls

Genau. Samsung wird das Update wegen eingebildeten Problemen blockieren. Klingt sehr plausibel. Vllt einfach mal die Grenzen des eigenen Tellerrandes reflektieren?

• Danke
Reaktionen: che42
@philsen89

Hast du ein Beispiel-Youtube Video?

Taba schrieb:
Aus dem Bereich "Dinge, die vielleicht keiner wissen will." hätte ich (und mangels Idee wo sonst...) noch folgende, mir Angenehme Neuerung unter Oreo:

Transparente Benachrichtigungen auf dem

Mir gefällt's! ;)
(Zum ausprobieren "Transparenz" in die Suche bei den Einstellungen eingeben.)

Richtig geiles Feature!!!

Nach dem Update habe ich das Problem das sich manchmal das Display kurzzeitig von alleine anschaltet .
Ich habe unter Geschicklichkeit und Interaktion - Bildschirm leicht aktivieren angeschaltet

Notefalls schrieb:
@che42
Wenn es ein echtes Problem gäbe, hätten wir jetzt alle den Bootloop. Man weiß doch wahrscheinlich nicht mal, ob es nur Betatester betrifft oder alle.

Von den Betatestern hat es glaube ich, keinen einzigen erwischt! Das Problem scheint nur das normale Uodate tüzu betreffen!:k

@philsen89

Also ich habe es auch gerade mal probiert.
beim Vollbildmodus wechselt es auf jeden Fall in die HDR Wiedergabe da das Display deutlich heller wird.
Aber es wird gefühlt nicht mehr sooo hell wie noch bei Nougat.
Find ich aber positiv, denn jetzt wird die Helligkeit sehr schnell anhand des Helligkeitssensors geregelt.
Vorher fand ich die Videos meist viel zu hell.
Außerdem kann man nun auch HDR Videos auf das Display strecken (ging bei Nougat noch nicht)

Deine Helligkeitsschwankungen werden daher kommen, dass der Annähungssensor (oben links neben dem Ohrhörer) deutliche Unterschiede der Umgebungshelligkeit wahrnimmt.
Wenn ich diesen abdecke und dann wieder den Finger weg nehme, kann ich deutlich erkennen wie die Helligkeit schnell runter/hoch geregelt wird.