Samsung Galaxy S8 / S8+: Plauderthread rund um Updates

• 2.107 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo pete.short!
Ich habe die Firmware DBT geflasht mit der Anleitung aus den Xda Forum. Laut Samsung gibt es eh nur diese eine Firmware für alle, somit auch für Österreich. Nur wann Österreich dran ist, konnte sie mir nicht sagen. Funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Oreo seit vorgestern,aber z.b. Bild in Bild funktioniert überhaupt nicht bei mir - mit keiner App trotz Berechtigung.Wenn ich den Home Button länger drücke(wie angegeben) öffnet sich immer der Google Assistent.
Ich denke mal das es noch etwas dauert bis alles funktioniert - also richtig.

Seit gestern habe ich auch Oreo auf dem S8+, dirty OTA, DBT. Das Gerät ist keine 14 Tage alt und noch entsprechend unverbastelt. Meine Beobachtungen bisher:

1. In Googlemail gibt es keine individuellen Label-Benachrichtigungen mehr: Bisher konnte ich bei Posteingang in Unterverzeichnissen aufgrund festgelegter Filter eigene Notifications festlegen, das ist nun vorbei. Jede Mail klingt jetzt gleich, offenbar gesteuert über die neuen "App-Benachrichtigungen" von Oreo. Die indiv. Label-Einstellungen für "Ton" und "Vibration" sind in der GMail-App verschwunden, auf meinem alten S6 sind sie dagegen noch wie gewohnt vorhanden.

2018-02-14 10.41.27.jpg
Screenshot_20180214-104158.png

Edit: Kein Samsung, sondern ein Oreo-Problem, seit bald 1/2 Jahr bei Google bekannt und noch nicht behoben (Google Groups). Damit ist Googlemail für meine Zwecke komplett unbrauchbar geworden, mal gucken ob K9 abbildet, was ich suche.

2. Deutlich (~50%) höherer Akkuverbrauch, bislang aber ohne Wipe Cache. Wird heute durchgeführt, man wird sehen...

3. Einzelne Widgets bleiben nach längerem Standby schwarz. Sind allerdings alte Apps, die schon seit Jahren nicht mehr entwickelt werden und deshalb mit dem modernen Energiemanagement vermutlich nichts mehr anfangen können. Werde ich ersetzen oder darauf verzichten müssen.

4. Probleme mit Swiftkey (wie üblich).

5. Ja, das S8 läuft ansonsten tatsächlich weicher. Wenn 1. und vor allem 2. beseitigt ist, bin ich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung hat den Rollout nun aus noch unbekannten Gründen gestoppt. Das Update wurde zurückgezogen. Anscheinend war es doch wort wörtlich "Crap"

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Großartig. Damit hat mich Samsung dann innerhalb kurzer Zeit zum zweiten Mal als Betatester missbraucht und gelinkt, nach dem katastrophalen Tizen-Update auf der Gear S3.

Android_Noob. schrieb:
Samsung hat den Rollout nun aus noch unbekannten Gründen gestoppt. Das Update wurde zurückgezogen. Anscheinend war es doch wort wörtlich "Crap"

Grund soll eine Bootschleife sein, die einige Besitzer haben sollen. Grübel.

• Danke
Reaktionen: Bluebird68
Bei mir ohne probleme.
Scheint wohl nur bei einigen zu sein in verbindung mit einigen apps denk ich mal..sonst wäre das problem ja bei jedem .

• Danke
Reaktionen: Notefalls
Ist schon komisch beim Betatest gab es keiner mit einem Bootloop!
Da muss zwischen der letzten Beta und der offiziellen FW was passiert sein!

Ja super, Samsung. Bin gerade halbwegs fertig mit Einrichten :(

"SKANDAL"!!! :D

Bevor ich weiter suche, gebe ich einen Tipp ab:
Es betrifft NICHT das Update, sondern "nur" die vollständige Firmware zum Download.

/Spekulation wieder aus... ;)

• Danke
Reaktionen: HCD
Hallo,
geht dieser App indicator und Nova überhaupt zusammen ? Habe bissherbTessla benutzt was gut funktionierte ubis auf Email immer noch gut funktioniert. Bei email bleibt mit tessla immer eine 1 stehen.
Danke

@CBRHeizer Ich nutze weiterhin zufrieden Nova Launcher mit TeslaUnread für die Anzeige der Anzahl neuer Nachrichten.

@Taba Da waren wir Beta Tester klar im Vorteil! :):)
Also langweilig wird einem mit Samsung nie!;)

• Danke
Reaktionen: 398580
@Taba

Ich erinnere mich an jemanden hier, der gestern Mittag ca. das Update OTA angeboten bekam und es weg drückte.
Gestern Abend war dann plötzlich trotz manueller Suche die AQL5 Firmware die aktuellste. Also gut möglich, das Samsung auch die OTA Updates gestoppt hat.

• Danke
Reaktionen: M--G, AlicaFabienne, 398580 und eine weitere Person
Ich denke nicht, dass nur die vollständige Firmware betroffen ist. Dann bräuchten sie das Rollout nicht aussetzen, wenn OTA unauffällig wäre.

• Danke
Reaktionen: HCD
@maik005 Ja genau das denke ich auch!
Samsung hat die Notbremse gezogen!
Ich glaub auch nicht das vor Release des S9 noch was wird!

Die Firmware ist komplett von den Servern runter weder OTA noch über smartswitch zu bekommen. Und damit sind alle Offiziellen wege dicht.