Samsung Galaxy S8 / S8+: Plauderthread rund um Updates

• 2.107 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Notefalls

Wahrscheinlich, aber kannst du ja nachdem das Gerät einmal gewartet ist und bevor du den Einrichtungsassistenten durchläufst noch mal über die Recovery machen.

• Danke
Reaktionen: Notefalls
Hmm das war mein Ergebnisse nach dem Update.

Was ist denn nun ratsam werksrset ja oder nein?

Anhänge

• Screenshot_20180213-140844_Geekbench 4.jpg
    Screenshot_20180213-140844_Geekbench 4.jpg
    134 KB · Aufrufe: 168
@Erich95 Wenn sonst alles smooth bzw smoother läuft als sonst, sehe ich keinen Grund für einen Werksreset. Mein Ergebnis ist auch ohne, hab einfach von 7.0 auf 8.0 geupdated. Ich hab nur nachher Wipe-Cache gemacht, und gut war.

Ich habe allerdings auch, im Gegensatz zu einigen Anderen hier, "nur ca 130" Apps auf meinem S8, inkl Nova-Launcher Pro und Icon-Pack. Da wars. Habe auch keine übermäßigen Extra-Einstellungen oder aber VPN oder rSAP oder sonstwie was eingestellt. :)
Habe aber auch alle anderen, nicht verwendeten Apps, deinstalliert oder deaktiviert.

Wundere mich nur über eure besseren Ergebnisse.
Naja die einzigen kleinen ruckler die mal auftreten sind wie oben beschrieben im Browser.

Hallo,

nach dem problemlosen Update auf Android 8.0 und einem anschließenden Werksreset läuft alles vollkommen einwandfrei.

Nur eine Frage:
Wie bekomme ich den App Menü Button zurück?
Zuvor war es möglich, diesen wieder einzublenden, doch nu finde ich keine solche Einstellung.

Gibt es einem Weg, auch unter Android 8 den App Menü Button zurückzuholen?

Danke für Infos.

@Erich95

Dein Ergebnis ist in der normalen Schwankung.
Würde deswegen gar nichts weiter unternehmen.
[doublepost=1518528074,1518528046][/doublepost]@Florida

welchen meinst du?

Den App-Drawer :winki:
Hab es gerade selbst gefunden:
Einstellungen -> Startbildschirm -> App Schaltfläche.

• Danke
Reaktionen: maik005
Sollten unter 8 nun nicht auch Benachrichtigungen mit Anzeige der Nummern funktionieren. Zb für Facebook ? Also bei mir passiert da nichts ....

Und wie funktioniert der Bild-in-bild Modus bei S8+ ? Es gibt ja da keine physische Hometaste

Wieder einmal kommt Samsung Österreich zum Schluss anscheinend dran mit der Oreo Firmware.
Es gibt das Update schon in der Türkei! Laut Samsung Österreich wollte sie sich zuerst auf den Provider herausreden! Habe aber er dann zu schnell mitgeteilt, dass meines, ein Freies ist. ATO! Ups gleich gegen gerudert und Mitgeteilt das es bald kommt. In Österreich hat es noch den Sicherheitpatch von 1 November. Einfach Toll für ein €800.- Handy. Genaue Zeitangabe leider nicht zu bekommen!

• Danke
Reaktionen: RS1977
@treptowers

einfach mit der virtuellen HOME-Taste (sofern der Modus von den Apps unterstützt wird.)
Google Maps Navigation geht z.b.

Oder du nutzt die Fensteransicht von Samsung. Dazu einfach in der Multitasking Anschicht eine App gdrückt halten und sobald du sie "aufgenommen hast" in die Mitte des Bildschirmes in das erscheinende blaue Rechteck ziehen.

Was meint ihr diese kleineren ruckler die ich teils im Browser hab sind die System bedingte nschladeruckler oder kommen die vom Browser sind auch nicht auf jeder seite gleich.

Ich will jetzt sicher keinen Blödsinn erzählen, aber nach dem Wipe läuft Oreo noch mal smoother und sieht auch anders aus (Trotz Nova-Launcher).
Das look-and-feel ist wieder anders. Man hat allerdings auch einen leicht veränderten Einrichtungsvorgang mit anderen Einstellungen gehabt.

@maik005 das mit Maps ist mir auch aufgefallen. Nutze es sehr oft, um den Staus aus dem Weg zu fahren, auch wenn ich die Strecke kenne.
Wenn ich eine Route erstelle, anschließend mit dem Navigieren beginne und die Home-Taste drücke,erhalte ich ein verkleinertes schwebendes Fenster mit der Karte.

Was mir auch noch aufgefallen ist heute:
Wenn ich mehrere Nachrichten bekomme, z.B. über WhatsApp, erscheint die erste Nachricht mit dem Inhalt als "schwebende Push-Nachricht" oben. Bei Nougat wurde ab der 2. Nachricht nur noch die Anzahl der Nachrichten angezeigt, kein Inhalt. Erst wenn ich die Statusbar runtergezogen habe, konnte ich auch den Inhalt sehen. Jetzt steht in der Benachrichtigung sowohl die Anzahl der Nachrichten, als auch der Inhalt der letzten Nachricht.
Ich hoffe, man versteht, was ich meine :)

Und noch eine zusammenhängende Frage:
Kann man den Stil der Benachrichtigung beim S8 eigenntlich auch ändern? Also statt diese schmale Sprechblasenartige Benachrichtigung einfach die Android eigene, ca 1 Finger breite Heads-Up Notification? Siehe Spoiler, damit man es besser versteht, was ich meine...

170919-samsung-galaxy-s8-software-touchwiz-review-01.jpg
android-l-heads-up-980x622.jpg

Edit: Lösung gefunden. Seitenlicht aus, et voila. Warum auch immer man das ganze unter Seitenlicht führen muss. :(

Zuletzt bearbeitet:
Also so wies ausschaut hängen die ruckler gerade unter Google mit den videovorschlägen und Neuigkeiten zusammen drum würde ich schätzen liegt es am Browser bzw der Suchmaschine kann man diese "Funktionen " irgendwie abschalten?

Weiß jemand wieso ich kein OTA Update bekomme? sollte doch in Deutschland verfügbar sein?!
Habe die Stock-Rom (AQK7) und Vodafone Branding. Dementsprechend auch noch den Sicherheitspatch von Nov. 17. Aber seitdem nie wieder ein OTA Update angeboten bekommen. Habe das Handy auch schon neugestartet und mit WLAN/ohne WLAN die Suche nach Updates manuell gestartet.
Hat jemand anderes mit diesen Vorraussetzungen das Update schon bekommen?

@xL-GroupY
Du wirst leider warten müssen, bis Vodafone soweit ist. (Oder Du musst das Gerät "debranden".)

• Danke
Reaktionen: 44262
@xL-GroupY

Vodafone Branding. Also abwarten...

• Danke
Reaktionen: 44262
Aus dem Bereich "Dinge, die vielleicht keiner wissen will." hätte ich (und mangels Idee wo sonst...) noch folgende, mir Angenehme Neuerung unter Oreo:

Transparente Benachrichtigungen auf dem

20180213_155748.jpg

Mir gefällt's! ;)
(Zum ausprobieren "Transparenz" in die Suche bei den Einstellungen eingeben.)

• Danke
Reaktionen: jakob42
Taba schrieb:
@xL-GroupY
Du wirst leider warten müssen, bis Vodafone soweit ist. (Oder Du musst das Gerät "debranden".)

maik005 schrieb:
@xL-GroupY

Vodafone Branding. Also abwarten...

Danke hatte es mir schon fast gedacht. Debranden nur über flashen ein DBT (Stock-)Rom möglich inklusive Werksreset nehme ich an?

warum bekomme ich keinen Hinweis mehr bei Anrufen in Abwesentheit? Weder das Hörersymbol zeigt mir die Anrufe an noch wird im AOD was angezeigt. Whats app Benachrichtigung wird mir angezeigt. Kann mir jemand helfen?