Samsung Galaxy S8 / S8+ - debranden/Branding entfernen

• 437 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Holzlatte
Lass doch hier bitte die Vergleiche zwischen S6 und S8. Es gibt da einige gravierende Unterschiede.
Beispielsweise neue Multi-CSCs (in "Europa" die OXM)
die OXM-Multi-CSC umfasst folgende CSCs:

ACR AFG AFR ARO ATO AUT BGL BNG BRI BTC BTU CAC CAM CEL CHO COO DBT DKR ECT EGY EON ETL EUR GLB ILO INS ITV KSA LAO LUX LYS MID MM1 MWD MYM NEE NPL ORX PAK PCL PHE PHN PTR ROM SEB SEE SEK SER SIN SKZ SLK SMA STH THL THR TMC TPA TPH TTT TUN TUR WTL XEF XEH XEO XEU XFA XFE XME XSG XSP XTC XXV ZTO

Die meisten davon waren vorher einzeln. Deshlab hilft es auch nicht mehr wenn man eine der CSCs bereits hat aber eine andere dieser CSCs möchte einfach die Firmware zu flashen. da man immer wieder die selbe CSC bekommt. Die einzige Möglichkeit ist es eine SIM Karte des entsprechenden Landes im Gerät zu haben und dann das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzten. Dann wird die entsprechende CSC (sofern in der Multi-CSC enthalten) aktiv.

Eine Alternative wäre noch - mit einer Landes-SIM zu flashen was aber aufwendiger und unnötig ist da das Ergebnis das selbe ist.

Zum wechsel der CSC INNERHALB einer Mutli-CSC ist beim S8(+) ohne Custom ROM IMMER ein Werksreset des Gerätes und eine Landes-SIM der Ziel-CSC erforderlich.
[doublepost=1501365601,1501365391][/doublepost]@Onslaught
genau. Danke für die Erklärung hier.

Mit Root it es wohl auch möglich den letzten Part zu ändern. Aber das ist dann nur Optik da ja wie schon von dir in dem Beispiel geschrieben sich das Gerät wie ein DBT-Gerät verhält.
Vorteil der jetzigen Methode ist, dass man IMMER ganz leicht wieder zur Werks-CSC zurück kommt.
Dies war vorher ein großes Problem (war glaube ich vor allem beim Wechsel zum Telekom Branding beim S6+S7?)

• Danke
Reaktionen: Onslaught
Jo lassen wir das. Ich fragte was in der Anleitung anders ist als die beim S6, als Antwort bekam ich *einiges*. Und später die Antwort, der Flashvorgang ist der gleiche.
Naja.... gut das ihr euch einig seid :thumbsup:

Hier die gewünschten Bilder und vorab schon mal danke für die Mühe

Anhänge

• IMG_1259.JPG
    IMG_1259.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 485
  • IMG_1260.JPG
    IMG_1260.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 430
@Bluechen

Ok, danke. Du hast immer noch die XEF (Französische?) CSC.
Welchen Netzbetreiber nutzt du?
Hast du eine SIM Karte im Gerät?

Ich bin bei O2 und habe momentan keine Simkarte im Gerät endet es was wenn ich die rein mach ?

@Bluechen
Jap. Sehr sehr viel sogar :)
Lege mal bitte die SIM Karte ein und dann mach den 2. Screenshot noch mal.
Zu 99,999% steht dann dort XEF/DBT/XEF (ggf. nach einem normalen Neustart des Gerätes)
Wenn du nun das Gerät komplett auf den Werkszustand zurück setzt (entweder über einstellungen oder die Recovery dann hast du die normale DBT Firmware (Deutsch) und bekommst auch die entsprechenden Updates.

Alles klar ich mach das aber erst du in circa 2 Stunden bin ich wieder zu Hause bin dann wollte ich auch einen Screenshot vielen Dank schon mal

Dann wird das eine lange Nacht. Ich warte gespannt, auch wenn ich das Ergebnis schon kenne. :)

Soooooo hoffe du bist wegen mir jetzt nicht wach gebliben, ich habe das ganze gemacht und so siehts jetzt aus:

Anhänge

• IMG_1263.JPG
    IMG_1263.JPG
    1.016 KB · Aufrufe: 483
@Bluechen

Doch bin ich... :thumbup::flapper:
Perfekt!! Lass mich raten, der Einrichtungsassistent war direkt auf deutsch?

Nun bekommst du auch die Updates für die freie deutsche Firmware (DBT)

• Danke
Reaktionen: Kolibri3689
Super ne Frage momentan ist es ja jetzt DBT/DBT/XEF bekomme ich da irgendwie DBT/DBT/DBT hin ?

Ja er war auf deutsch

Nein.
Also mit root möglicherweise..
Das ist aber nur eine rein optische Sache die du auch nur an dieser Stelle siehst. Das Gerät verhält sich wie ein Gerät das bereits ab Werk die DBT CSC hat!

• Danke
Reaktionen: Kolibri3689
Ok und wenn ich die Sim jetzt rausnehme und wieder ein reset mache ist dass XEF wieder da ?

@Bluechen
@ALLE

Beim flashen und zurücksetzen auf Werkseinstellungen immer die SIM Karte im Gerät lassen.
Sonst könnte es passieren das wieder die originale CSC aktiv wird sofern diese in der aktuellen geflasht enthalten Multi-CSC enthalten ist.
[doublepost=1501379386,1501379343][/doublepost]@Bluechen
Jetzt habe ich Angst habe deinen letzte Beitrag erst gelesen als ich das eben abgesegnet habe....

D.h. ohne Sim habe ich wieder nen Franzosen ? ;)

Wenn du es zurücksetzt ohne das die SIM drin ist vermutlich. Wobei ich es noch von niemandem gelesen habe der das getestet hat....
Falls du dich dazu bereit erklären würdest? ;)

Eine Hand wäscht bekanntlich die andere. ICh teste das aber erst später dann das Bett ruf mich und ich kann kaum die Augen offen halten. Ich möchte mich auf jedenfall nochmals bedanken für die Hilfe und fürs wachbleiben :)

Gern geschehen freut mich das ich helfen konnte.
Aber eine Frage noch, hast du die SIM Karte schon im Gerät gehabt bevor du es zurückgesetzt hast?
Du hast ja geschrieben du hast es zurückgesetzt und dann kam die Meldung das ein neuer Dienstanbieter verfügbar ist. Wurde es dann nochmals automatisch beim Neustart zurückgesetzt?
[doublepost=1501379819,1501379756][/doublepost]@Bluechen
Kannst aber später beantworten ich wünsche dir nun eine gute Nacht! :)

Nein es hat mir dann mitgeteilt, dass ein Neustart erforderlich ist. Den musste ich dann aber selbst machen.

Dito ZzZzZ