Samsung Galaxy S8 / S8+ - debranden/Branding entfernen

• 437 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
habe mir von ebay-Kleinanzeigen ein S8 mit Telekom-Branding für 550€ gekauft. Es hatte Telekom Apps installiert und die Standard-Klingeltöne waren ebenfalls von der Telekom. Habe dann eine Anleitung im Internet zum "debranden" gefunden und auch ausprobiert.

Bei dem Punkt Dienstanbieter Software steht nun folgendes:
SAOMC_SM-G950F_OXM_DBT_0066
ce.....
DBT/DBT/DTM

Hat mein Debranding jetzt geklappt und welche OTA's bekomme ich nun, die der Telekom oder freien Geräten?

Vielen lieben Dank für eine Antwort!

@Schwabl

Ja hat geklappt.

Updates für DBT (FREIE Deutsche Software)

• Danke
Reaktionen: Schwabl
Das ging aber schnell mit der Antwort.
Danke maik!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Direktzitat entfernt, bandit1976
@Schwabl

Hier passt es besser.
Hast du das komplette DBT Software Paket geflasht? AP, BL, CP und CSC_OXM?
Dann hast du alles richtig gemacht. Damit Updates über OTA/SmartSwitch funktionieren muss nämlich die Softwareversionsnummer von ALLEN Dateien zu dem Firmware Paket passen.

@maik005
Ja, habe alle 4 Sachen geflasht außer das CSC_HOME oder wie das eine hieß.

@Schwabl

OK. Dann ist alles perfekt.. Für das ändern der (Multi-)CSC MUSS die HOME-CSC ignoriert werden.

Melde mich nun von der Nachtschicht ab :tongue:

@maik005
Alles klar, so habe ich es auch gemacht. Danke nochmal!

Hallo, mein Kumpel hat mir ein S8 aus Frankreich mitgebracht. Ich dachte wenn ich da die Deutsche DBT Firmware flashe passt das schon. Dennoch begrüsst es mich nach erfolgreichem flash immenoch auf Franzsösich. Das ganze ist kein Problem ich kanns ja auf Deutsch umstellen dennoch frage ich mich ob es einen Weg gibt das es mich auch nach nem Werksreset auf Deutsch begrüsst ?

Danke

ioch habs jetzt nochmal gemacht genau wie in der Anleitung flah klappt super aber es spricht franzsösisch :(

Den originalen CSC bekommst du durch das flashen nicht weg.

Du kannst es so umflashen, dass DBT/DBT/orig.CSC da angezeigt wird.
Aber nicht: DBT/DBT/DBT

Und da liegt der Knackpunkt. Da der Originale CSC nunmal Französich ist, begrüßt dich das S8 nach dem zurücksetzen nicht auf Deutsch sondern immer auf Französisch.

@Bluechen
Schau mal unter Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen und mach von der gesamten Ansicht mal einen Screenshot und lade den hier hoch.

@Onslaught
Ich vermute das Problem liegt wo anders. Denn die 1. CSC ist entscheidend dieses ist die aktive (also DBT/***/***) o.ä.

@Holzlatte
Halt stopp :);).....
Bloß keine Vergleiche mit bisherigen Samsung Geräten (außer dem Note 7 vielleicht) der gesamte Prozess hat sich seit dem S8 (Note7?) deutlich geändert!

Die Anleitung zum Debranding ist doch die gleiche, was hat sich denn jetzt geändert?

@Holzlatte

einiges... Aber warten wir erstmal die Antwort von @Bluechen ab.

Hmm..
In der Anleitung steht :
Folgendes Vorgehen: (Screenshots sind vom S6! Beim S8 (+) ist es aber identisch, die Dateien haben nur einen anderen Namen.)

Ich weiß was in der Anleitung steht, hab sie ja bearbeitet. ;)

Der Flashvorgang ansich, ist der gleiche.

Der Prozess der aber nach dem Flash im S8 abläuft ist ein anderer.

Bis zum S7 kannst du ein Gerät komplett (also auch mit der Originalen CSC) umflashen in eine andere CSC.

Das geht beim S8 nicht.

Ich hatte bis das S8 raus kam ein S7 Edge und davor ein Note 4 und und und. Bei allen Geräten konnte man aus einem DTM, VD2, VIA Gerät ganz einfach, nach den hier ersichtlichen Anleitungen, ein DBT Gerät flashen. Man benötigte lediglich eine Single CSC Firmware.
Bei diesem Flash Vorgang änderte sich sogar die Artikelnummer des Gerätes (z.B.: G935FZKADTM in G935FZKADBT) Das Gerät war ansich ein komplett anderes (Von der Firmware her gesehen).

Das geht nun beim S8 nicht mehr. Ich kann zwar die aktive CSC umflashen (also DTM in DBT) die Originale CSC bleibt aber immer gleich. Die ist also Fix.

Daraus resultiert, dass auch die Artikelnummer hier G955FZKADTM (bei meinem aktuellen S8+) immer gleich bleibt und sich nicht mehr mit der akzuell aktiven CSC verändert.

Mein S8+ ist jetzt formal ein DBT Gerät und erhält die Updates für DBT, bleibt aber im Grunde immer ein DTM Gerät und ist immer als solches identifizierbar.

Und das ist erst seit dem S8 so.

Zuletzt bearbeitet: