Samsung Galaxy S8 / S8+ - debranden/Branding entfernen

• 437 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@do_lehmi

Was meinst du was mit DBT und Vodafone nicht geht?
SHealth läuft mit der originalen Software ohne Probleme solange Knox nicht ausgelöst wurde. Was eigentlich nur passiert wenn man via Odin Software flasht die nicht original von Samsung stammt.

Na würde von Vodafone auf DBT gehen mit einer Orginal Samdownlod Firmware .Nun habe ich hier gelesen das eben die CSC Vodafone bleibt und nicht alles 3 DBT .Und Knox sollte doch da 0x bleiben oder wenn ich mir Odin die Orginal flashe.?

@do_lehmi

Doch das geht. Allerdings bleibt in den Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen - Dienstanbietersoftware
der letzte Punkt immer auf der Werksseitig installierten CSC. Dies lässt sich nicht ändern - stellt aber auch kein Problem da.
Der Vorteil davon ist das du jederzeit zur Vodafone CSC zurück kannst.

Du musst dann beim Flashen die CSC_OXM_ nehmen und nicht die HOME_CSC_OXM. Dadurch wird dein Gerät zurückgesetzt aber einen anderen Weg die CSC zu wechseln gibt es nicht.

Es kann aber durchaus sein das du als CSC nicht die DBT bekommst sondern die erste im OXM-Multi-CSC-Paket. Das wäre dann die XEU.

Zum teil wählt das Gerät wohl anhand der SIM Karte eine entsprechende CSC. Bei einer o2/e+ SIM Karte wird zum Beispiel beim Flashen der CSC_OXM die DBT statt der XEU aktiv.

Knox bleibt bei 0x0 solange du aus einer vertrauenswürdigen Quelle die originale unveränderte Firmware von Samsung flashst.
Als tipp für einen schnellen Download nutze das Tool SamFirm (zu finden im xda-Forum)

Gruß
maik005

• Danke
Reaktionen: Baudolino und do_lehmi
Sehr schön danke :)

Servus!

Ich habe nach dem flashen XEU/DBT/DTM

Hoffe das ist so okay und ich habe keine Probleme mit OTA Updates.

Allerdings scheint WiFi calling bei mir nicht zu funktionieren. Kann es zumindest nirgends aktivieren.

@Tequila98
Hast du eine Benachrichtigung von "Dienstanbieter" bekommen? Das du Apps usw. deines Dienstanbieter-Software mit einem Werksreset nutzen kannst?

Deine SIM Karte ist im o2 Netz, richtig?
Dein Gerät war hatte ein Telekom Branding?

Ja, hatte ich bekommen und auch OK gedrückt, ist aber nichts passiert, bzw. hatte ich vor dieser Benachrichtigung XEU/XEU/DTM nachdem ich bei der Benachrichtigung ok gedrückt habe, hatte ich an zweiter Stelle DBT aber es hat keinen Werksreset durchgeführt.

Und nein, ich hab ne Vodafone SIM, dachte eigentlich ich würde ein freies Gerät kaufen. Naja, was solls, wenn ich so keine Nachteile mehr habe, ist alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in der Recovery welche CSC aktiv ist.

Keine Ahnung wie ich dahin komme.

Hier ist eine Screenshot der CSC Info. GB...komisch.

Anhänge

• Screenshot_20170518-084956.png
    Screenshot_20170518-084956.png
    116,2 KB · Aufrufe: 609
Zuletzt bearbeitet:
Deine CSC sollte XEU sein du (solltest) daher nun die Updates bekommen sobald sie für die XEU CSC OTA freigegeben wurden.

In die Recovery kommst du indem du das Gerät ausschaltet und sobald es aus ist dem Lauter- + Bixby- + Powerbutton gedrückt hälst bis der Bildschirm angeht. Danach alle 3 loslassen.

In der Recovery siehst du dann unten die aktive CSC (bitte diese dann hier Posten)
Aus der Recovery kommst du raus indem du mit den Lautstärketasten den Punkt "Reboot system" auswählst und mit einem kurzen drücken auf den Powerbutton bestätigst.

Ins Recovery brauchst du nicht.

Dein Problem ist:

Ürsprünglich hatte dein S8 DTM als Code.
DU hast (vermutlich eine Multi-CSC geflasht, und zwar die für XEU)
Nun hast du als aktiven CSC XEU, als Länderanpassung DBT, als originalen CSC DTM
Dein Handy ist jetzt ein britisches (zu erkennen an der Artikelnummer oben)
Damit bekommst du in Deutschland kein WLAN Call zum laufen.

Das habe ich schon gemerkt, dass WiFi calling nicht geht. Heißt, ich muss nochmals flashen oder was meint ihr ?

Ich hab das Programm von den xda developers zum Firmware Download benutzt. Vielleicht sollte ich mal eine bei sammobile suchen und diese dann flashen.

Du kannst versuchen nochmals zu flashen. Der Erfolg dürfte aber eher gering sein.

Hattest du beim Flashen deine SIM Karte im Gerät?
Hast du die AP, BL, CP, und CSC_OXM Dateien alle zusammen geflasht?

Hast du ggf. Zugriff eine o2/e+ SIM Karte die aktiv ist?

Habe ohne Sim Karte geflasht und ja, ich habe auch noch eine aktive o2 Sim.

So, da ist das Problem.

Du hast nun 3 Möglichkeiten. Bei allen wird ein Werksreset durchgeführt - also alle Daten auf dem Gerät gelöscht.

Beim Flashen zum debranden (beim S8/S8+) solltest du immer die SIM Karte im Gerät haben.

Du kannst es nun erneut probieren mit der eingelegten Vodafone SIM Karte zu flashen. Damit du dann auf die DBT-CSC kommst. Das sollte klappen.

Oder du legst die o2/e+ SIM in das Gerät und schaltest es ein. Ggf. bekommst du dann erneut die Meldung zum wechsel des DIenstanbieters und es wird ein Wechsel auf die DBT CSC durchgeführt.
Sollte dies nicht der Fall sein, dann bitte alle 4 Dateien (die CSC_OXM nehmen - nicht die HOME_CSC_OXM) mit eingelegter o2 SIM flashen und einmal den Einrichtungsassistenten durchlaufen lassen. Dann solltest du die DBT-CSC haben und kannst wieder deine Vodafone SIM einlegen.

• Danke
Reaktionen: Tequila98
Alles klar. Danke für die Hilfe. Mach ich dann heute, wenn ich Feierabend habe. Es kann aber nicht an dem Download Tool von den xda developers liegen?

Nein.

Die CSC Datei die du hast ist ja die OXM-Multi CSC darin sind viele CSCs enthalten u.a. eben auch XEU und DBT.

• Danke
Reaktionen: Tequila98
Ok, ich berichte später, ob es geklappt hat. ;)

Edit: kurzes Feedback. Bin nach Hause gekommen, hab die o2 Sim eingelegt, mir wurde die Benachrichtigung über das Betreiber Update angezeigt, nach drücken von OK ist aber wieder nichts passiert. Dann habe ich es einfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und siehe da nun habe ich auch DBT/DBT/DTM. [emoji4]

Schade, dass man es wohl nicht zu einem vollständig freien Gerät flashen kann (DBT/DBT/DBT) aber vielleicht ist das ja irgendwann mal möglich.

Nochmal danke für die Info @maik005

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Danke für die Rückmeldung!

Ich schätze mal das es dann sogar gereicht hätte mit der Vodafone-SIM auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Einmal DBT hattest du ja da schon. Aus welchen Gründen auch immer hatte dein Geräte ja zwar neu gestartet aber dabei keinen Werksreset wie erforderlich durchgeführt.

Komplett DBT hast du ja im Prinzip schon. Du bekommst ja nun problemlos die OTA Updates für die DBT Version.

Die letzte CSC zu ändern ist nicht möglich und es wird auch vermutlich keine Möglichkeit dafür kommen. Da es nur den reinen optischen Vorteil bringt aber keinen weiteren Nutzen.
Dies ist von Samsung so gewollt und tritt auch auf, wenn man ohne das Gerät zu flashen eine SIM Karte eines anderen Landes (welches in der aktiven Multi-CSC vorhanden ist) einlegt und damit die CSC wechselt. Die originale Werks-CSC des Geräte bleibt immer an letzter Stelle stehen.

Alles klar. So lange ich auf keine Anpassungen von der Telekom warten muss und die Updates gleich kommen, bin ich zufrieden. Danke nochmals für die Hilfe/Erklärungen. Schönen Tag noch. [emoji4]