Samsung Galaxy S8 / S8+ - bxActions, Modding für die Bixby-Taste

• 383 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also so einfach ist die Rechnung nun auch nicht, ich bin ja nicht von vorgestern, höchstens von gestern! ;)

Habe das S8 ja erst seit ein paar Tagen und das Bixby Teil hat mich sofort tierisch genervt. Also habe ich erst Mal geschaut wie ich es deaktivieren kann und bin schnell fündig geworden.
Nun habe ich vernommen, dass man die Taste auch anders belegen kann und da wird das Ganze dann schon deutlich interessanter. :D

Um das "rückwärts rückgängig" zu machen (quasi zurück in die Zukunft), muss ich doch irgendwie die Bixby App starten. Aber beim Drücken der Bixby Taste passiert ja nichts, ich habe keinen Bixby Homescreen und weiß auch sonst nicht, wie ich da rein komme. Deaktiviert habe ich es ja über die offene Bixby App (Einstellungen in der App) und wenn ich es so wieder aktivieren will, muss ich die App ja irgendwie wieder öffnen. Oder verstehe ich da was falsch?

Tooobi schrieb:
Damit sich der Assistent auch auf anderem Wege nicht mehr öffnen lässt, müsst Ihr Bixby Home deaktivieren. Tippt dazu auf dem Homescreen auf eine leere Stelle und scrollt im daraufhin erscheinenden Interface nach links, bis Ihr zur Bixby-Home-Seite gelangt. Auf dieser findet Ihr oben einen Schalter zur Deaktivierung des Assistenten.
:)
Du hast die Anleitung selbst gepostet... einfach etwas nach rechts wischen, dann siehst du ganz links die blass/graue deaktivierte Bixby Seite.

War das jetzt ein "Wink mit dem Zaunpfahl", den ich nicht verstanden habe, oder amüsierst Du Dich gerade über mich? :1f605:

@Tooobi
beides in einem :1f648::1f602:
Wobei es eher ein ganzer Zaun war und nicht nur ein Pfahl. ;)

Dir ist aber bewusst, dass ich geschrieben hatte, dass ich diesen Bixby Homescreen auch nicht mehr sehe? ;)

Aber aber, ich habe in den Bixby Apps Mal die Daten gelöscht und nach einem Neustart hat die Taste nun die zugeordnete Funktion!! :)

Einzig enttäusht mich etwas, dass ich die Taste recht lange drücken muss, damit die neue Funktion ausgeführt wird.
Kann man das ändern, vielleicht mit der Pro Version?

Tooobi schrieb:
Dir ist aber bewusst, dass ich geschrieben hatte, dass ich diesen Bixby Homescreen auch nicht mehr sehe? ;)
mache mal das was du selbst und ich auch geschrieben haben....
Bixby Seite ist trotzdem sichtbar... auch wenn abgeschaltet.

Tja, bei mir nicht. :1f60f:

@Tooobi
Dann musst du es noch auf andere Art deaktiviert haben...
Oder aber du nutzt einen anderen Launcher? Und nicht mehr den von Samsung?

Anhänge

• Screenshot_20181016-010027_Samsung Experience Home.jpg
    Screenshot_20181016-010027_Samsung Experience Home.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 184
Da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, aber immerhin funktioniert es jetzt.

Noch mal die Frage, dass ich die Bixby taste relativ lange drücken muss, ist das Standard oder kann ich da auf einen kurzen Druck abändern?

Irgendwas scheine ich ja falsch zu machen :-/
Bei mir klappt das Programm nicht :-(
Habe es installiert die zwei Rechte gegeben, button aktiviert und eingestellt. handy neu gebootet... aber es startet nicht :(
Habe auch mal die Schritte aus der Hilfe durchgearbeitet... mit bxAction beenden usw. Führte auch zu keinem Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der App soweit zufrieden.

Eine Sache ärgert mich jedoch nach wie vor.
Ich würde gerne Screenshots über einen einfachen Tastendruck der Bixby-Taste machen können.

Leider funktioniert das ja nur wenn man das Handy rootet.
Ich möchte mein Handy allerdings nicht rooten.

Gibt es da vielleicht irgendeine Möglichkeit das zu umgehen. Vielleicht mit irgendeiner weiteren App, welche dem Handy vorgaukelt es wäre gerootet. Gibt es sowas?

Zuletzt bearbeitet:
@Tobala77
Scrennshot durch drücken von Power + Leiser kennst du?
Wollte es nur erwähnen bevor du lange weiter suchst ob dir das nicht auch reicht.

Ja - Power und Leiser ist mir bekannt bzw. mache ich die Screenshots momentan genau so.

Da ich allerdings sehr viele Screenshots tagtäglich mache wäre der Druck auf eine einzige Taste wesentlich angenehmer.

aurel81 schrieb:
Irgendwas scheine ich ja falsch zu machen :-/
Bei mir klappt das Programm nicht :-(
Habe es installiert die zwei Rechte gegeben, button aktiviert und eingestellt. handy neu gebootet... aber es startet nicht :(
Habe auch mal die Schritte aus der Hilfe durchgearbeitet... mit bxAction beenden usw. Führte auch zu keinem Ergebnis.

Hab gerade das gleiche Problem gehabt. Nach der Aktivierung über den PC mittels ADB und USB Debugging, funktionierte BXactions nicht mehr.
Erst nach der Neuinstallation und nun ohne die "Extras", aber immerhin.

Bixby-Taste frei belegen

Wahrscheinlich wurde folgender Hinweis hier schon irgendwo gepostet, aber doppelt gemoppelt schadet ja nix:

Habe das S8 erst seit ein paar Tagen und war, wie viele von euch, auch über Bixby verärgert. Wie hier schon verschiedentlich beschrieben, kann man die Software ja zumindest deaktivieren. Übrig bleibt halt eine sinnlose Hardware-Taste. Mit der App „bxActions“ ist es aber möglich, die Taste frei zu belegen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jamworks.bxactions&hl=de

Eine Anleitung gibt es hier:

Ich habe mir die Taste jetzt, so wie im Video, mit der Taschenlampe belegt. Funktioniert perfekt. Und Tschüss Bixby!

Danke für die Info. Wie der Threadtitel sagt, geht es hier seit 374 Beiträgen um nichts anderes. ;)

Oh, wie peinlich! Danke für deinen freundlichen Hinweis. Frohe Weihnachten!:D

• Danke
Reaktionen: 459387
@shizzl Im Titel der bxActions-App im Play Store und der Beschreibung steht ja mittlerweile das böse B-Wort mit "i" am Ende.

Hat das lizenzrechtliche Gründe, hat es schon Ärger gegeben oder ist das vorsichtshalber?

• Danke
Reaktionen: maik005
Hat schon jemand getestet, ob folgende Funktionen unter Pie uneingeschränkt funktionieren? Bin noch auf Oreo...

Vollbildmodus an/aus
Screenshot
Taschenlampe

Danke

@mavvy
letzterer geht.
die ersten beiden hab ich nicht getestet.

@cad
hab ich mir auch schon gedacht. Bestimmt lizenzgründe. In der App steht ja auch Bixbi.

• Danke
Reaktionen: cad