Samsung Galaxy S8 / S8+ - Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes S8/S8+

• 575 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gerät: S8 / Galaxy

Guten Morgen liebes Forum,
habe mich hier extra registrieren lassen, da ich dringend auf Hilfe hoffe!
Nach einem System- Update gestern Abend (wahrsch. OREO) hängt mein S8
(es erscheint lediglich das leicht pulsierende Samsung-Logo),
es geht nur per Tastenkombination aus,
den Cache im Recovery-Modus habe ich bereits auch schon gelöscht.
Allerdings ohne Erfolg.
Was kann ich noch unternehmen, außer die Option \"Wipe data/factory reset\" nutzen
(ich weiß leider nicht wie ich ein Backup erstelle, bzw.meine kompletten Daten / Einstellungen / Apps sichere).

Der Samsung Support meinte, ich müsse das Handy einsenden. Kann da selber nichts machen.
Allerdings sind alle (für mich) sensiblen Daten auf dem Gerät wie (automatisch gespeicherte) Passwörter / Zugänge / Fotos,… einfach private Dinge, welche ich unter gar keinen Umständen in fremde Hände (oder Augen) geben möchte.

Gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit, auch in diesem Zusastand, das Gerät auf ein bestimmtes Datum zurückzusetzen?

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und bitte um Entschuldigung wenn nicht oder falls noch wichtige Informationen fehlen.
Ich bin leider kein Experte in diesem Gebiet, kann mir auch nur mit google behelfen.

Ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann!!!
1000 Dank schon einmal im Voraus.

Liebe Grüße
Bettina

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maik005 - Grund: IMEI/Seriennummer entfernt. Gruß maik005
@Bettzi
Hat dein Gerät ein Branding?

Guten Morgen maik005, nein, ich habe das Gerät ohne Vertrag (unabhängig von einem Anbieter) gekauft, hat kein Branding.

@Bettzi
Ist das deine Vermutung oder bist du dir da sicher?
Kennst du die CSC des Gerätes?
Oder die EAN Nummer?

Nein, kenne ich leider nicht. Vielleicht steht etwas auf der Rechnung, die ist allerdings Zuhause. Ich könnte eventuell den Händler nochmals anschreiben...? In der Artikelbeschreibung steht nur "Simlock und Netlock frei".

@Bettzi
Auf der Verpackung steht die EAN.
Die würde auch reichen.

...Auf der Verpackung befinden sich folgende Nummern:
(Je mit Barcode)
- 8 806088 731834
- 359xxxx527 (und unter dem gleichen Strichcode ganz rechts) 301452

Sorry dass ich mich so dumm anstelle...:winki::confused::blink:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: IMEI unkenntlich gemacht. Gruß Taba
@Bettzi

Ist ein normales S8 in Orchid-grey?!
Hat aber ab Werk aus ein Vodafone Branding!
Hattest du da Vodafone Apps drauf?
IMEI auf der Verpackung stimmt mit der auf der Rückseite des Gerätes überein?

Ja, normales S8 / Orchid Grey. Und klar, wie dumm von mir, hat irgendwas von Vodafone drauf, was ich am Anfang mal probiert habe zu löschen...
Ja, IMEI stimmt überein...

@Bettzi

Du kannst versuchen die Firmware ohne Datenverlust neu zu flashen.
Die Chance dass das ohne Datenverlust klappt ist aber eher gering.
Willst du es trotzdem versuchen?

Wenn die Chancen da eher gering sind, sind dann alle Daten weg? Und wahrscheinlich ist die Garantie dann auch erloschen?
[doublepost=1520506633,1520506566][/doublepost]Anders gefragt, was meinst du, was der Samsung Support mit meinem Handy machen wird? Stehen da die Chancen größer die Daten zu erhalten?

@Bettzi
Wenn die Daten weg sind, dann alle auf dem Gerät, ja.
Garantie theoretisch auch ja, praktisch aber nicht. Da es ja die originale Software bleibt. Nur das Programm ist nicht offiziell.
[doublepost=1520506705,1520506655][/doublepost]@Bettzi
Die werden wahrscheinlich al dir Software komplett neu flashen inkl. Werksreset. Also zu 99,9% sind da die Daten weg.

:cursing::crying: Also wenn die vom Support unterm Strich das gleiche Ergebnis herausbekommen, mache ich es lieber selbst!
- Gibt es absolut keine Möglichkeit, über PC noch eine Datensicherung zu machen?
- Wie stelle ich es in der Zukunft am besten an, mich vor Datenverlust zu schützen?
(App´s und alle Dokumente / Fotos,… welche sich auf die Micro- SD verschieben lassen, sind bei mir auch verschoben. Regelmäßige Vollbackups von WhatsApp habe ich auch gemacht, leider sind diese wohl im Gerät gespeichert :scared:…?)
- Wie kann denn so etwas bei einem Update passieren? Muss man überhaupt zukünftig die Updates installieren oder kann man die ignorieren?

@RalfCux
hab ich genau so gemacht. Alles andere durchprobiert ohne Erfolg. Neues von Amazon gleich am nächsten Tag, alles prima.

@Bettzi

Eine Möglichkeit der Datensicherung gibt es nur, wenn das Gerät noch startet. Tut es aber ja aktuell nicht mehr...
Ich schreibe dir gleich, was du nun tun kannst.

Ok. Danke. Vielleicht habe ich noch die Möglichkeit über das Samsung- Konto meine Daten wieder zu bekommen...

@Bettzi
darüber zum Beispiel, die Sicherung ist eigentlich automatisch aktiviert.
Whatsapp wird - wenn in der App eingestellt - auch im Google Konto ein Backup erstellt haben.

Also, als erstes lädst du dir die Firmware hier herunter:
Firmware Downloads - All Official Android & Samsung Firmware Updates

Danach gehst du nach folgender Anleitung vor, aber mit einer GANZ WICHTIGEN AUSNAHME!
Du nimmst statt der CSC_OVF_ unbedingt die HOME_CSC_OVF!
Zusätzlich nimmst du wie in der Anleitung beschrieben auch die AP..., BL... und CP... Dateien.

Mit der CSC_OVF_ werden alle Daten auf dem Gerät zu 100% gelöscht unwiderbringlich!! Mit der HOME_CSC_OVF_ hast du die Chance, dass deine Daten alle noch da sind!
Sollte etwas nicht klappen melde dich einfach hier wieder. das flashen mit der CSC_OVF_ sollte der letzte mögliche Schritt bleiben, wenn alles andere fehlschlägt.

Hier die Anleitung:
[Anleitung][G95xF] Samsung Galaxy S8 / S8+ - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige)

Ich drücke dir die Daumen!

Gruß
maik005

• Danke
Reaktionen: mani_portable, Bettzi und Kai44137
Vielen Dank für die Anleitung. Ich probiere das morgen Abend in Ruhe aus. Falls es nicht funktionieren sollte, melde ich mich einfach am Montag wieder..?! Hast ja bestimmt auch Wochenende :)
Danke dir wirklich vielmals um deine Hilfe.:thumbsup:
Ich schreibe dann wenn es erfolgreich geklappt hat :lol:

Viele Grüße
Bettina

@Bettzi Wochenende hab ich nicht, hab hier 24 Stunden Dienst im Forum :D:cool:

• Danke
Reaktionen: mani_portable, crazyiq, Bettzi und eine weitere Person
Bettzi schrieb:
Ok. Danke. Vielleicht habe ich noch die Möglichkeit über das Samsung- Konto meine Daten wieder zu bekommen...
oder von Google
[doublepost=1520515202,1520515138][/doublepost]
Myphoneexplorer

• Danke
Reaktionen: Bettzi