Samsung Galaxy S8 / S8+ - Allgemeine Diskussion zum Erlangen der Root Rechte

• 252 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich bin echt zu "doof" um mein S8 zu rooten :cursing:

Was habe ich gemacht:
cf auto root mit Odin bricht jedesmal mit Fehler ab - also andren Versuch gestartet

2.
twrp-3.1.1-1-dreamlte.img.tar mit Odin installiert, läuft durch , handy neu gestartet in Recovery mode
dann kommt nur Text Menü , also dann Magisk-v12.0.zip und no-verity-opt-encrypt-5.1.zip installiert,
Handy startet auf und ich kann es nutzen aber kein root
hier noch Fotos (mit meinem alten gerooteten S5 :biggrin: )

was mache ich wohl falsch oder fehlt noch was ..... ?

Anhänge

• root1.jpg
    root1.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 307
  • root2.jpg
    root2.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 309
  • root3.jpg
    root3.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild angehängt, Gruß von hagex
Du hast da die Standard Recovery, dadrüber kannst du das Handy nicht rooten oder irgendwelche modifizierten zips flashen :D

1. OEM Entsperrung und USB Debugging aktivieren
2. TWRP 3.1.1-1 laden und in AP mit Odin flashen
(Auto-Reboot deaktivieren oder direkt nachdem das Gerät ausgeht, Power, Bixby und Lauter festhalten, um ins Recovery zu booten)
3. Wipe - Format data ausführen
4. no-verity-opt zip flashen, danach magisk v12
5. Gerät starten und den Magisk Manager 4.3.3 von apkmirror laden und installieren
6. Magisk Manager öffnen und Root Status prüfen, sollte nun alles funktionieren

@IT-FiSi
Evtl. ist die Reihenfolge falsch, keine Ahnung ob es das was ausmacht.
Als erstes Twrp mit Odin aufspielen, dann no-verity-opt-encrypt installieren, anschließend Reboot ins Recovery durchführen, gefolgt von Wipe / Format Data und zum Schluß Magisk flashen.
So hats bei mir einwandfrei geklappt.

Ja, jetzt seh ich`s auch, ist kein Twrp...

• Danke
Reaktionen: IT-FiSi
ah ... ja vielleicht die Reihenfolge .... langsam kommt ich näher ran ...
aber .... Wipe - Format data ausführen - was wird den da genau gelöscht ?
Muss ich die APPs neu installieren und einrichten ?
magisk v12 ... mit Odin oder direkt mit dem Handy über Recovery Menü installieren ?

• Danke
Reaktionen: dermomo
Ja, Format Data formatiert den Internen Speicher und natürlich damit auch alle Apps und Einstellungen.
Daher rootet man eig. bevor man großartig alles eingerichtet hat ;)
Ohne Format Data wirst du nur Probleme bekommen, da TWRP die Verschlüsselung nicht aushebeln kann,
und beim rooten etc. auch Probleme auftreten können.

beide zips, no-verity und magisk werden über twrp geflasht, nur die twrp recovery.tar wird per Odin geflasht.

ah oh oh ...
eine Sicherung (mit Apps) zurück spielen ist dann wohl auch nicht sinnvoll ?

Ein TWRP Backup von der Daten-Partition als die Stock ROM installiert war zurückzuspielen halte ich eher für schlecht.
Ich würde einfach neu einrichten, dann hast du die wenigsten Probleme ;)

• Danke
Reaktionen: IT-FiSi
OK - jetzt weiss ich doch mehr - VIELEN DANK
Ich benutze die original Firmware von Samsung

Habe mir alles raus kopiert und mach das mal ganz in ruhe , geht halt noch mal ein Wochenende drauf .

Also normalerweise geht das ganze Root Programm vielleicht max. 10 Minuten :p
Und davon sind alleine 3-5 Minuten der Neustart nach dem Wipe.
Aber lieber alles vernünftig als nen' kaputtes Gerät.

Hallo ich wollte nach dieser Anleitung mein neues Galaxy s8 rooten.

jedoch startet auf meinem s8 das twrp Menü immer wieder von vorn. Und wenn ich neu installiere kommt immer wieder diese rote Schrift wie auf dem Foto was ich angehangen habe. :-( OEM und USB Debugging hatte ich vorher aktiviert.

Was kann ich denn jetzt tun :-( ? Ich lade mir gerade die original Stock rom im Internet herunter um mein s8 erstmal überhaupt wieder in den Gang zu bekommen.

Anhänge

• 20170604_173818.jpg
    20170604_173818.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 297
Hat @Soldie doch in #62 geschrieben wie vorzugehen ist. Die Anleitung im Video ist leider nicht vollständig.

@dreamfast ok also muss ich bei dem verlinkten you tube video so hier vorgehen oder?
Du hast da die Standard Recovery, dadrüber kannst du das Handy nicht rooten oder irgendwelche modifizierten zips flashen :D

1. OEM Entsperrung und USB Debugging aktivieren
(Auto-Reboot deaktivieren oder direkt nachdem das Gerät ausgeht, Power, Bixby und Lauter festhalten, um ins Recovery zu booten)
3. Wipe - Format data ausführen
4. no-verity-opt zip flashen, danach magisk v12
5. Gerät starten und den Magisk Manager 4.3.3 von apkmirror laden und installieren
6. Magisk Manager öffnen und Root Status prüfen, sollte nun alles funktionieren

Das Video ist zwar soweit in Ordnung. Nur wird dort nichts von den Punkten 3. und 4. erwähnt. Und die sind sehr wichtig, da es sonst bei der Original Firmware nicht klappt.

• Danke
Reaktionen: Frankie204
ok supi.... :) vielen lieben Dank euch allen :lol::thumbsup::scared: ich denke ich bekomme es jetzt hin.

hab mich noch mal ran gemacht
Frankie204 schrieb:
(Auto-Reboot deaktivieren
habe Auto Reboot im Odin deaktiviert , jetzt bleibt es im "Downloadmodus hängen, kann drücken was ich will passiert nix - grrrrr
wie kann ich jetzt ins Recovery booten um weiter zu machen ???

PS.
alle 4 Tasten drücken, dann startet das Handy neu

jetzt habe ich:..... beide zips, no-verity und magisk werden über twrp geflasht
und bin im Boot loop ... echter Mist

Hat da jemand was von 5 Minuten gesagt .... danke für eure Hilfe aber besser nicht solche Zeitangaben machen (sagt mein Chef auch immer)
hoffe bring das Ding wieder zum laufen und lass das rooten mal vorläufig sein, verstehe echt nicht war es diesmal nicht viel. Ist ja nicht das erste mal das ich so was mache.

Zuletzt bearbeitet:
@IT-FiSi

Power + Bixby + Leiser
gedrückt halten

und sobald das Display aus geht
Power + Bixby + Lauter
gedrückt halten bis du in der Recovery bist

Wie bringe ich jetzt die original Firmware G950FXXU1AQDG_G950FOXM1AQDG_AUT.zip - wieder drauf ? ist ein ZIP file - kann ich das mit Odin flashen ?
[doublepost=1496605301,1496605166][/doublepost]
maik005 schrieb:
und sobald das Display aus geht
Power + Bixby + Lauter
gedrückt halten bis du in der Recovery bist

wenn ich das mache , macht TWRP irgendwas und das System startet neu . Dann kommt SAMSUNG und will zurücksetzen wenn ich das antippe geht das ganze von vorne los also ein Loop

Im Moment weiss ich nicht wie ich weiter machen soll
Wenn ich das Zip file öffne sind 5 TAR Dateien drin ....

Zuletzt bearbeitet:
@IT-FiSi

Die ZIP Datei der originalen Firmware musst du natürlich entpacken... dazu gibt es aber hier auch eine Anleitung!

Nur kurz also nach 3 Stunden (Original Firmware hatte ich schon) läuft das Handy wieder , natürlich ohne root
Dann mach ich morgen mal noch die Einstellungen. Datensicherung hab ich ja 3x, sollte man nie vergessen :biggrin:

Vorhin war schon ein wenig "angepisst" hehe - Keine Ahnung warum sich das Ding zum verrecken nicht rooten lässt.

Dabei habt Ihr mich wirklich alles ausführlich beschrieben und genau so bin ich vorgegangen, gibt wohl doch unterschieden in den Geräten
oder ein DAU sitzt vor dem Gerät.
Naja Hautsache kein Totalschaden

Danke erst mal an euch
Pepe

Nach dem es gestern mit dem root wieder nicht funktioniert hat, weiss jemand eine Möglichkeit wie man ein vollständiges Backup mit allen Einstellungen erzeugen kann ?
SmartSwitch ist zwar eine Hilfe macht eben kein vollständiges Backup.