Ladezyklen zurücksetzen nach Akkutausch für Samsung Galaxy S8

  • 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab gerade nochmal gelesen, dass man sagt das in efs/factoryapp/battery_discharge_level eine Datei liegt die heißt batt_cycle.
Wie wird diese editiert? Mit X-plore kann ich battery_discharge_level an tippen und als Text anzeigen und dort sehe ich halt 31364, was ja sich mit den 313 Zyklen gedeckt hat. Aber ist das überhaupt die richtige Datei?
Heute hatte die Ladung im ausgeschalteten Zustand bei 72% auf gehört und im Display war ein Dreieck mit Ausrufezeichen.
Nachdem starten könnte ich wieder normal laden.
 
optimus one user schrieb:
72% auf gehört und
Und was dazu?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

optimus one user schrieb:
Ich hab gerade nochmal gelesen, dass man sagt das in efs/factoryapp/battery_discharge_level eine Datei liegt die heißt batt_cycle.
Wo hast du das gelesen?
Ist falsch.

In der Datei befindet sich dieser Wert, ja.
Aber das ist direkt die Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Tab gestartet und die Ladung hat bei 72% aufgehört zu laden.

Im S7 Thread, siehe Anhang
 

Anhänge

  • Screenshot_20220509-130003.png
    Screenshot_20220509-130003.png
    348,1 KB · Aufrufe: 79
@optimus one user
?!
 
Ich weiß halt nicht ob ich das falsch verstanden habe, aber dort steht doch, dass man im Verzeichnis Root/efs/factoryapp/batt_discharge_level eine Datei ist die batt_cycle heißt. Die Datei gibt es bei mir nicht, sondern nur batt_discharge_level wo dann halt 31364 drin stand, was ich editiert habe. Die Frage halt ob das so richtig war.
Oder auf was war das ?! Bezogen?
 
@optimus one user
Hab dir doch in #22 dazu bereits geschrieben
 
So, irgendwie setzt sich das immer wieder zurück. Die Datei /efc/FactoryApp/batt_discharge_level hat keinerlei Einfluss mehr auf die Zyklen Anzeige.
Das Gerät hört jetzt immer bei 92% auf zu laden, weil da die Schlusspannung von 4,3v erreicht wird. Im Internet steht halt, dass man die Datei /sys/class/power_supply/battery/battery_reset_soc mit 1 neu setzen soll, um die Batterie Anzeige zu kalibrieren. Dann springt die Anzeige auch wieder auf 96% und man kann auf 100% laden.
Ich werde jetzt Mal den alten Akku wieder einsetzen und das lade Verhalten beobachten, denn der neu entlädt sehr langsam und ab ca. 45% geht es über Nacht runter auf 17%
Entweder ist der Akku wirklich defekt oder ich ab irgendwas richtige zerhauen.
 
So ein Abschluss Resümee:
Das Tablet lädt zwar mit vollen 4,3V, zählt aber keine Ladezyklen mehr. Man kann diese auch nicht editieren, sodass sie dauerhaft gespeichert sind.
Was hab ich gemacht?
- Akku gegen ein vermeintlich originalen Akku ersetzt.
- root/efs/factoryapp/batt_discharge_level = von 31363 auf 263 geändert (hatte schon 2x geladen)
- sys/class/power_supply/battery/batt_reset_soc = 1
- root/efs/factoryapp/asoc = von -1 auf 100 gesetzt
Das Resultat: der Akku lädt wieder mit 4.3v aber lädt nur bis ~ 80-85% auf. Erst ein trennen des Netzteil lässt es bis 100% laden.
Der Rückbau des alten Akku und das Löschen der battery_stats hat wieder ein normales Ladeverhalten hergestellt. Mir ist aber nicht ganz klar warum die Ladespannung von Samsung reduziert wird (künstliche Obsolenzenz?) und hat somit in mir ein Unbehagen ausgelöst den Akku wieder mit voller Spannung zu beaufschlagen. Außerdem hat der neue Akku Geld gekostet und nach dem dritten öffen des Gerätes, um wieder den neuen Akku einzusetzen, hab ich das Gehäuse samt SD Karten Slot beschädigt.
Das mehrfache zurücksetzen des Battery_status und das -sys/class/power_supply/battery/batt_reset_soc = 1
Hat jetzt zumindest soweit geführt, das wenn man den Akku von ~30-40 (3,5V) auf 100% lädt, dass problemlos funktioniert. Wenn man weiter runter geht, dann wird wieder nur bis 80% geladen.
Allerdings halte ich den neuen Akku für nicht einwandfrei, da diese statt der 7300mah nur ~6200mah aufnimmt, gemessen mit einem USB Stromzähler und der AkkuBatteryPro App.
Der asoc Wert hat sich auf -1 zurückgesetzt, nach mehrmaligen laden. Der Wert im root/efs/battery/batt_capacity_max = ändert sich nach jedem Ladevorgang.

Also abschließend kann man sagen, dass das editieren der Ladezyklen scheinbar nicht bei jedem Samsung Gerät funktioniert. Ich habe mir Mittwoch ein neues Tablet bestellt, weil mich meine Ungeschicklichkeit beim öffnen des Gerätes genervt hat, das Tab nun 4,5jahre alt ist und ich in Thema Nachhaltigkeit mein soll erfüllt haben sollte.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
59
Aufrufe
4.119
maik005
maik005
H
Antworten
13
Aufrufe
889
maik005
maik005
C
Antworten
34
Aufrufe
2.848
eurocom07
eurocom07
Zurück
Oben Unten