[Galaxy S8 / S8+] Welche ( Custom-) Firmware soll ich nehmen?

• 186 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welches Rom?

• Orginal Firmwares

Stimmen: 68 49,3%
  • Renovate ICE

Stimmen: 26 18,8%
  • BatStock-Rom

Stimmen: 6 4,3%
  • Nemesis Nougat

Stimmen: 3 2,2%
  • Ich warte noch auf das richtige!

Stimmen: 22 15,9%
  • CarHDRom

Stimmen: 3 2,2%
  • King Rom

Stimmen: 0 0,0%
  • Legendary Omega ROM

Stimmen: 4 2,9%
  • MinotaurusRom

Stimmen: 6 4,3%

• Umfrageteilnehmer
    138
Na ich kenne so 5 ROMs aus dem Developer Forum...... Falls ne Empfehlung brauchst... Soweit ich weiß kann man die Sicherheitspatches nicht seperat ziehen. Die müssen wohl immer mit dem Update der Rom geupdated werden.....

Wenn ihr viel wert auf Design legt kann ich euch die CarHDRom empfehlen. Wunderschöne Themes mit einer CarHDRom-Control mit der ihr vieles tweaken könnt. Hier ist allerdings der Nachteil, dass der Developer viel am Aroma-Theme-Installer arbeitet, allerdings die Rom etwas vernächlässigt. Hier läuft die CarHDRom noch auf Sicherheitspatch vom März, wird aber heute nachmittag aktualisiert.

[ROM][9.0][SC2][G950/55F-FD] ☼ CarHDRom V.25 ☼ [23/03/19][THEMES]

Wenn ihr hingegen viel Wert auf Aktualität legt, ist die Eclipse Rom die beste Wahl. Diese ist vergleichbar mit der SoldierRom und immer up to date und hat den Sicherheitspatch bereits vom Mai.

[ROM][G950/955F-FD-N][9.0-DSE1] » EclipseSTOCK v4 | 18.05.2019 «

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Nach Merge überflüssigen Text entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Nufan, Astronaut2018 und der von da
Super, werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Ich habe Eclipse v4 drauf. Bin sehr zufrieden damit und immer aktuell und wegen dem Aroma Installer sehr easy zu flashen.

@der von da
Ich rate dir im Aroma Installer Dirty Flash auszuwählen, dann brauchst du dein Handy nicht nochmals neu einzurichten.
Die Daten Partition bleibt unverändert nur die System Partition wird überschrieben.
Wenn du schon auf Pie von SoLdieR9312 bist dann ist es kein Problem auf V4 Eclipse zu flashen.
Habe ich damals auch so gemacht und ohne Probleme bis heute.
Super Rom!

Sorry für OT
Habe gerade gesehen das es eine neue Version von TWRP gibt 19.05.2019 Version 3.3.1-0

Download twrp-3.3.1-0-dreamlte.img

Deshalb habe ich es hier gleich mal für die S8 User eingestellt.
Hab es gerade geflasht, läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: da passts besser, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: der von da, Frank65 und Nufan
Hab auch dirty geflasht. Läuft ohne Probleme. Die Car HD Rom kenne ich noch von meinem S6 oder 7.
Den ganzen Firlefanz drum herum brauch ich nicht. Stock mit root Rechten ist für mich völlig ausreichend.

• Danke
Reaktionen: Frank65
@der von da

Eclipse V4.1 ist raus.
Schon geflasht und läuft.

• Danke
Reaktionen: der von da und Frank65
Bei der 4.1 verbindet er sich nicht mehr mit meinem WLAN. Mit meinem Gastnetz schon aber nicht mit dem Kennwort gesicherten.

Einfach mal Netzwerk zurück setzen.
Oder gespeicherte WLAN Netze entfernen und neu erstellen

Woher bekomme ich denn eine debloatete Rom fürs S8+? :) Samstockfirmware? erhöht sich dadurch Knox oder bleibt das bei 0x0

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: HCD - Grund: Passt hier besser, mfg HCD
Ich nutzte ja auch seit längerem die Eclipse Stock . Im Urlaub ist mir jetzt aufgefallen das die Kamerafunktionen
irgendwie beschnitten sind oder bilde ich mir das ein?
Ich wollte ein Gruppenselfie machen aber die Option hab ich im Menu gar nicht gefunden.
Oder habe ich vergessen im Aroma Installer diverse Features anzuklicken?

Anscheinend lässt der Support für das S8 allgemein nach. Bei Eclipse immer noch kein Update. BEi den anderen Roms sieht es auch nicht besser aus......

Na ja das letzte Update ist vom 03.07. Wie oft sollen die denn Updates rausbringen?

Na das Sicherheitspatch vom August müsste doch bestimmt schon raus sein?!

Habe noch nicht so Durchblick was CR angeht. Aber scheinbar gibt's LinageOS nicht fürs S8?

Hallo, ich habe die 8.0.0 Version für mein Gerät heruntergeladen und mit Odin installiert aber habe immernoch version 9 + OneUi...

Ist ein downgrade nur noch mit CustomRom möglich? Dann muss ich das Gerät ja vorher rooten, und TWRP installieren, oder?

Und welche CustomRom hatte denn bis zuletzt noch den meisten support?

Off topic: Ich habe so dermaßen die Schnauze voll von Samsung, die OneUI auf dem S8+ ist so eine absolute Frechheit, habe mir schon ein Oneplus gekauft und nie wieder Samsung. Dennoch will ich das S8+ meinem kleinen Bruder mit einem schnellen und lagfreien OS übergeben.

Wie ich sehe haben die meisten Users hier völlig richtig und vernunftig abgestimmt !
Die beste ROM für's S8 / S8+ ist und bleibt die Stock ROM .. allerdings muss man (leider) dazu sagen dass der Schwachpunkt am Kernel liegt. Daher, ihr braucht nur einen wirklich sehr guten Custom Kernel zu installieren .. (TWRP und bootloader entsperrung natürlich vorausgesetzt) und Ihr werdet staunen was das S8 / S8+ wirklich so drauf hat.
Der Kernel ist wichtiger als die ROM .. in Sachen Akku, Leistung und ob es Flüssig läuft oder nicht.

Falls Jemand alles aus seinem S8 rausholen möchte, wie z.b. auch Fast Charging auch mit eingeschaltetem Display und bis zu 3x so helle Taschenlampe und vieles mehr, dann schaut doch mal hier vorbei:

Klick !