[Galaxy S8 / S8+] Welche ( Custom-) Firmware soll ich nehmen?

• 186 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welches Rom?

• Orginal Firmwares

Stimmen: 68 49,3%
  • Renovate ICE

Stimmen: 26 18,8%
  • BatStock-Rom

Stimmen: 6 4,3%
  • Nemesis Nougat

Stimmen: 3 2,2%
  • Ich warte noch auf das richtige!

Stimmen: 22 15,9%
  • CarHDRom

Stimmen: 3 2,2%
  • King Rom

Stimmen: 0 0,0%
  • Legendary Omega ROM

Stimmen: 4 2,9%
  • MinotaurusRom

Stimmen: 6 4,3%

• Umfrageteilnehmer
    138
@Saugjunkie
Bixby kann man doch praktisch komplett deaktivieren.

Hallo Leute,

kann mir jmd sagen, obs in naher Zukunft auch ein (funktionierendes) LOS Rom fürs S8 geben wird und warum bei den aktuellen Custom Rom telefonieren etc nicht funktioniert?
Warten die Devs auf iwelche Sources oder was ist los?

Die Samsung Firmware bremst das Teil so aus, unglaublich

LineageOS für das S8 gibt es bereits. Allerdings funktioniert einiges nicht, da die DEVs nicht an die "original" Treiber oder Software kommen. Diese sind bei Samsung quasi unter Verschluss. Samsung selbst legt nur das offen, was von Android vorgeschrieben wird. Der Rest bleibt "closed source". Das Problem hat man mit allen non-Google Phones (auch LG und Huawei z.B.). Die Erfahrung durfte ich seit dem LG G3 machen ...

• Danke
Reaktionen: ultraaslan88
Ok, also machts keinen Sinn auf ein funktionierendes Google Rom zu warten ^

Edit:
Handy kam von der Reparatur zurück. Es wurde die aktuellste Firmware draufgespielt.
Gefühlt hat das Teil wieder top performance. Habe aber nur ca 10 Apps installiert (2 davon Asphalt 9 und Life is strange) und bin noch nicht vom Stock Launcher auf Nova gewechselt, was ich sonst direkt mache^
Es hat aber nicht mehr diese Mini-Ruckler z.B. beim Scrollen im Playstore. Entweder liegts daran, dass es platt gemacht wurde oder Samsung hat endlich mal nen vernüftiges Update rausgebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Warte einfach ein wenig - die Kiste wird wieder langsamer ;) ist IMMER so. Eben auch bei Custom ROMS. Hab heute auch neu geflashed. Alles total smooth und fix. In ein paar Tagen dann nicht mehr SO derbe fix. Aber das ist normal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt (Bezug ist eindeutig. ;) ). Gruß Taba
Also habe mitterweile einige Apps drauf (auch größere Spiele wie Asphalt 9) und es läuft noch smooth.
Wollte eig. das Handy wechseln, unter anderem auch weil der Akku wenig hielt, aber Akku scheint auch wieder sehr gut zu halten, und deshalb habe mich doch dazu entschieden, es zu behalten^
Ein LineageOS Rom wär schon nice, aber bis dahin bleibe ich definitiv bei der Stock Rom.

Hallo,

weiß jemand, warum das S8 immer noch nicht offiziell von LineageOS unterstützt wird?

Fürs S9 kann man die Firmware dagegen schon bekommen.

Danke schon einmal!

Weil das S9 Project Treple unterstützt. Beim S8 hingegen ists ein ähnliches Gefrickel wie beim S7 und runter bis zum S6. Also alles was den Exynos SoC von Samsung betrifft.

Moin,
könnt ihr mir eine ROM empfehlen auf der ich alle Google Apps deinstallieren kann, bzw. die direkt ohne Googlesachen kommt?
MfG Panda

Tag,

jede Custom-ROM ohne installierte G-Apps bietet dir das Gesuchte.

• Danke
Reaktionen: Pander
Ai d die aktuellen denn alle ohne G-Apps? Ich habe lange nicht mehr gerooted und bin ein bisschen raus bzw hast du eine Empfehlung?

Roote doch einfach Oreo mit Magisk und mach dir deine Rom wie du sie benötigst.
Mit Root Explorer kannst du alle Apps die du nicht benötigst entfernen.

• Danke
Reaktionen: Pander
Danke für die Hilfe, ich werde mich für die Renovate Ice entscheiden. Und werde mich mal dran machen, wenn ich demnächst mal Zeit habe.

Hallo allerseits,

bevor ich groß alle möglichen Roms ausprobiere, wollte ich mal fragen, welches Rom in die Richtung von Lineage OS geht? Also schlank ist und ein Minimum von den Gapps nutzt.

cu Lomax

PS: Wie sieht es mit den ROMs von TeamExyKings, SoLdieR und anderen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, welche Custom Roms nutzt ihr denn so? auf Stock Basis Pie? Oder auch andere? Root ist für das S8 ganz schön eingeschlafen.

Hallo zusammen,

nun ist es ja so, dass hier im deutschen Forum für das S8 so gut wie keine Customrom mehr angeboten wird. Auf XDA habe ich gelesen, dass dort LineageOS 16.0 für das S8 angeboten wird.

Hat das jemand mal getestet? Läuft das stabil? Lohnt sich das?

Wundert mich, dass hier so gar nichts mehr los ist. Hat keiner mehr ein S8 ? Die ROM läuft wunderbar allerdings finde ich es schade
das es keine Updates mehr gibt. Bleibt der Sicherheitspatch auch bei Februar stehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: da passts besser, Gruß von hagex
Ist doch logisch, dass hier nichts mehr los ist, weil der Thread bzw. die Updates eingestellt sind. Der Sicherheitspatch bleibt bei Februar stehen! Hier sind wohl viele mit dem S8 zu einer anderen ROM gewechselt.

Sind ja alle eingestellt, wo sind denn alle hin?
So viel Auswahl mit Pie kann es ja nicht geben
Kann man die Sicherheits Upadates nicht anderswo ziehen?
Das würde mir personlich schon reichen.