[Galaxy S8 / S8+] Welche ( Custom-) Firmware soll ich nehmen?

• 186 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welches Rom?

• Orginal Firmwares

Stimmen: 68 49,3%
  • Renovate ICE

Stimmen: 26 18,8%
  • BatStock-Rom

Stimmen: 6 4,3%
  • Nemesis Nougat

Stimmen: 3 2,2%
  • Ich warte noch auf das richtige!

Stimmen: 22 15,9%
  • CarHDRom

Stimmen: 3 2,2%
  • King Rom

Stimmen: 0 0,0%
  • Legendary Omega ROM

Stimmen: 4 2,9%
  • MinotaurusRom

Stimmen: 6 4,3%

• Umfrageteilnehmer
    138
Naja nun gut, jedem das seine .. daher haben wir ja das Recht darauf, frei zu wählen was wir machen.

Aber aus meiner Sicht ist LOS für das S8 (EU Version) einfach eher ein Nachteil, nur wegen ein paar AOSP Apps auf Knox zu verzichten, auf Wallet App verzichten, auf Secured Space and Folder zu verzichten, auf NFC - Google Pay zu verzichten .. keine Ahnung, wo ist da der Vorteil der AOSP Apps? Dazu kommt, die EU Version vom S8 hat ja halt diesen benachteiligten Exynos Chip, was also auch den Support durch LOS eher zweitrangig werden lässt, da die sich dort eher auf die Version mit dem Snapdragon konzentrieren werden.

Muss man mit sich selbst dann ausmachen.

Klar, das aktuelle LOS ist nicht brauchbar, aber sobald das laeuft sehe ich ausser der Kamera-App keinen guten Grund bei TouchWiz zu bleiben. Wallet App laesst sich zb durch Pass 2 U ersetzen und Secured Space und Folder vertraue ich eh nicht, da hatten Leute schon Probleme mit, dass sie ploetzlich nicht mehr an ihre Daten kommen. LOS laesst mich ausserdem auch das gesamte Handy verschluesseln. Der Vorteil von AOSP ist, dass man sein Handy besitzt und nicht nur benutzen darf und deutlich schnellere Updates natuerlich, dazu noch features.

Ich glaube auch nicht, dass der Exynos-Prozessor ein Nachteil ist, soweit ich weiss sind die Quellen verfuegbar und der Snapdragon wird ganz lange Zeit keine Entwicklung sehen da alle die einen SN haben einen locked Bootloader haben.

Letzten Endes hast du aber Recht, jeder muss (und zum Glueck kann) fuer sich selbt entscheiden was ihm wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
Da oreo offiziell draußen ist kommt jetzt auch LineageOS 15.1 (8.1) von Fevax vermutlich

Auf Wallet App verzichten? Was will man damit? (Nur Bares Ist Wahres [emoji6]) zur Not gibt's die MasterCard Google Play NFC alles noch nie benutzt (wird auch niemals nötig sein) deine Gründe warum man drauf nicht verzichten sollte sind schlecht. Zumindest ist das meine Meinung davon

Ich werde mir ein S8 zulegen, die Frage die sich mir stellt ist: Welche Rom soll ich nehmen? Ich möchte eine wirklich schlanke Rom, die von allem Mist befreit ist.
Am liebsten währe mir eine alte Nokiasoftware:biggrin:, ich benötige eigentlich nur die TelefonApp, eine gescheite Kalenderfunktion und natürlich eine Internetverbindung.

... Galaxy J5!? :D

• Danke
Reaktionen: maik005
Manfred1962 schrieb:
Ich werde mir ein S8 zulegen, die Frage die sich mir stellt ist: Welche Rom soll ich nehmen? Ich möchte eine wirklich schlanke Rom, die von allem Mist befreit ist.
Am liebsten währe mir eine alte Nokiasoftware[emoji3], ich benötige eigentlich nur die TelefonApp, eine gescheite Kalenderfunktion und natürlich eine Internetverbindung.
Das S8 ist ein Monster [emoji28] das will zum zocken Filme schauen etc genutzt werden :D nur mit 2 oder 3 Apps (ist das Geld ehrlich rausgeschmissen)

• Danke
Reaktionen: 398580
@Manfred1962

Ultra Energiesparmodus?

• Danke
Reaktionen: 398580
Mit welchem Kernel habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Ich habe im Moment die Renovate Dream 5 Rom in Verbindung mit dem Jesse Kernel 3 auf meinem s8+ Gerät läuft nach der Aufladung nun 6 Stunden und ich habe noch 80 % Akku. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass mein Akku schnell leer gezogen wird sobald mein WLAN aktiv ist. Wie sieht eure Kombination aus Rom und Kernel aus?

Ich habe mit dem original Oreo S8+ zuhause im Wlan gerade 10% in 14,30Std verbraucht.

Und die anderen so? Wie sieht es bei euch aus? Ich habe jetzt schon einige Kernel getestet, aber die meisten lassen mein Handy erst gar nicht starten. Ständig BootLoop. Getestet bei Notorious und bei dem Oreo Kernel

Also die Renovate Vogel Mist rom beeindruckt nicht gerade -.- durchgehend gefühlt 2 fps wie ein Smartphone aus dem Jahr 2010... egal welchen Kernel man nutzt (die rom lässt sich nicht mal einrichten) habe der Rom 3 versuche insgesamt geben (immer das gleiche) keine Leistung

Hi,

jemand schon mal das Ambasadii ROM [OREO 8.0] getestet? Super schlank und ... läuft bei mir super.

romeo-golf

• Danke
Reaktionen: Gustl1000
Ich kann zwar keine Antwort hier beitragen, aber da ich mein S8 mit nem Custom-ROM flashen möchte, stell ich hier mal meine Frage ein.... Der Thread heisst ja auch "Welche ( Custom-) Firmware soll ich nehmen?".
Ich schwanke noch zwischen Renovate und der Eigenentwicklung von Soldier.
Wichtig sind nur 2 Sachen: dass es stabil läuft und wenn möglich die Kamera genauso funktioniert. Als Kameraapp benutze ich schon seit Jahren Opencamera und die funktioniert super. Ich hab noch das Standard-ROM drauf, allerdings noch Nougat, gerootet. Kann mir hier jemand sagen, ob das bei den beiden der Fall ist? Ich hab leider in den Features nix gefunden. Ich wollte endlich auch mal die ganze Bloatware loswerden. An der ROM-Grösse kann man ja auch sehen dass bedeutend weniger Platz gebraucht wird. Vielleicht hat jemand eine Empfehlung..
ps.: TWRP hab ich schon drauf und freu mich schon auf "Einstellungsorgie" nach der Installation

Ich habe in allen drei aktuellen Threads der Roms die oben aufgeführt sind reingeschaut, viele Seiten, in jedem werden von diversen Problemen etc berichtet.

Ich möchte vom Original-Rom weg da es einfach in jeder Hinsicht sehr träge geworden ist, wo auch kein wipe cache mehr hilft.

Welche ist denn nun die neueste / stabilste und schnellste Custom Rom, mit der ich nach dem Flaschen sorgenfrei arbeiten kann, ohne alle paar Wochen neu flashen zu müssen weil noch diverse Bugs entfernt werden?

Ich möchte gerne ein Rom flashen und dann erstmal mind. 1 Jahr nicht mehr flashen, gleichzeitig sollen alle Grundfunktionen einfach laufen ohne Bugs.

Ich werde nicht die Zeit und auch nicht die Lust haben jedes Rom auszuprobieren, auch möchte ich nicht erst tage oder wochenlang recherchieren, der aufwand der Neueinrichtung dauert bei mir mit allen 200 apps meist mind. 50 Stunden aufwärts. wenn ich dann noch mehrere custom roms ausprobiere, multipliziert sich dieser Aufwand, das möchte ich nicht.

Danke schon mal!

mbh7711 schrieb:
Ich werde nicht die Zeit und auch nicht die Lust haben jedes Rom auszuprobieren, auch möchte ich nicht erst tage oder wochenlang recherchieren,

Dann wäre es besser, bei Stock zu bleiben.

• Danke
Reaktionen: maik005
mbh7711 schrieb:
Ich möchte vom Original-Rom weg da es einfach in jeder Hinsicht sehr träge geworden ist, wo auch kein wipe cache mehr hilft.
das ist aber durchaus merkwürdig...
Da es bisher keine solch extremen Erfahrungen hier gibt.
Ich gehe zu 99% davon aus, dass du die selben Probleme auch mit einem Custom-ROM haben wirst.
Entweder hat dein Gerät selbst ein Problem oder es liegt an einer/mehreren installierten Apps.

Aber so wie du schreibst, kann ich @Onslaught nur 100% zustimmen. Custom-ROMs sind dann nichts für dich.

Hallo und Guten Tag,
Ich wollte mal fragen, ob es auch eine modifizierte Rom gibt. Die beim s8, weder knox noch den Bootloader entsperrt.
Ich Frage wegen meiner Handyversicherung, und weill mir bixby tierisch auf den Sender geht.

MfG
Saugjunkie

Nein, es gibt keine custom ROM, die nicht Knox auslösen würde.
Genauer genommen sind es nichtmal die ROM's die Knox triggern. Es ist das flashen des Recoverys, das Knox auslöst.
EIn Custom Recovery ist aber nötig um eine ROM zu flashen.

Zuletzt gab es gerootete Firmwares für das Note 3. Die wuden via Odin geflasht und haben Knox im besten Fall nicht getriggert.

Okay, danke da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Genau das meinte ich, das es eine rom gibt ohne das custom recovery. Das man es einfach via Odin flashen kann, wie man das von den Roms von Sammobile gewohnt ist.
Nagut, dann muss ich mit der original Rom leben.
Danke dir für diese Informationen.