[Galaxy S8 / S8+] Welche ( Custom-) Firmware soll ich nehmen?

• 186 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welches Rom?

• Orginal Firmwares

Stimmen: 68 49,3%
  • Renovate ICE

Stimmen: 26 18,8%
  • BatStock-Rom

Stimmen: 6 4,3%
  • Nemesis Nougat

Stimmen: 3 2,2%
  • Ich warte noch auf das richtige!

Stimmen: 22 15,9%
  • CarHDRom

Stimmen: 3 2,2%
  • King Rom

Stimmen: 0 0,0%
  • Legendary Omega ROM

Stimmen: 4 2,9%
  • MinotaurusRom

Stimmen: 6 4,3%

• Umfrageteilnehmer
    138
@Maxi_90 du installierst ganz normal bxAction und dann verlangt das App die Rechte auf die Steuerung zugreifen zu dürfen, danach wählst du zwischen gar nix mach, Kamera oder halt ein App starten. Du brauchst dafür nix weiter machen! Bixby sollte halt drauf sein. :)

OK. Danke, dann wäre das auch jetzt nachvollziehbar für mich.
Hab das mit Bixby eig anders gemeint. Hier hätte ich meinen Post, in welchen ich die Situation geschildert hätte, damit ich heir nicht zuviel OT erzeuge: KLICK
Vl. Kannst du mir ja dort kurz eine lehrreiche Antwort schreiben, den dort würde sie auch gut hinpassen. :thumbup::smile:

@ Baudolino

welche App würdest du für den GPS-Fix empfehlen?

@Sommerrain also ich benutzte FasterGPS

@Maxi_90 ich hab auch mir zuerst Bixby angeschaut, also eingerichtet und danach per bxAction eine andere Funktion drauf gelegt, wenn du deaktiviert, kannst du Bixby auch normal nutzen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Beiträge zusammengeführt - Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90
OK. Danke, dass hilft mir schon einmal weiter.
Installiere gerade die neueste Firmware OTA und mache anschließen nochmals einen Wipe übers Recovery Menü. Werde dann alles einrichten, Bixby starten und für meine Bedürfnisse einrichten und danach erst die Bxaction App installieren. So müsste ich eig. den Vorteil aus beiden Apps ziehen.
Bixby über wischen nach rechts im Homescreen nutzen und die alternative Funktion über die App durch drücken der Taste. :cool2:
Danke nochmals, den jetzt ist mir der "Knopf" aufgegangen, der bei mir noch vorhanden war.:thumbsup:

Von der Nemesis Rom ist gestern ein Update erschienen. Das werd ich mir mal heute Abend bzw. am Wochenende mal zu Gemüte führen. Und auch bei der Renovate hat sich wieder was getan bzw. tut es noch. Bin schon gespannt.

Also das neue Update der Nemesis Rom ist echt spitze, lohnt sich in jedem Fall mal ein Blick drauf zu werfen, find ich. Das wird jetzt echt schwer für mich, mich zwischen diesen beiden Roms zu entscheiden. Ich hab dem Nemesis Projekt eine kleine Spende zukommen lassen (auch wenns nicht viel ist), ebenso wie den Jungs der Renovate ICE. Haben sie sich allesamt verdient.

Wenn sich jemand von euch die Nemesis Rom mal abgesehen hat, der bisher mit der Renovate unterwegs gewesen ist, welche gefällt euch denn besser? Ich bin noch am hin und her überlegen, kann mich aber irgendwie nicht so recht entscheiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Bommel1005 und Baudolino
Seit dem S6 edge vertraue ich der EchoeRom und dem AEL Kernel.

• Danke
Reaktionen: Baudolino
Also derweil hab ich 2 Rom's schon ein wenig ausprobiert:
  • Renovate ICE (Link)
+ stabil
+ sehr einfache und logische Installation mit Aroma
+ viele Einstellungen im Bedienung und Optik
+ eigenes übersichtliches Tool für die Einstellungen
+ Voller Umfang auch kostenlos
+ deutsche Übersetzung

- kein Auto-Update​
+ Einfache Installation mit Aroma
+ eigenes Tool für die Einstellungen
+ Theme's im Angebot (nicht kostenlos)

- Nicht voller Umfang in der 0,- € Version
- Tool`s etwas unübersichtlich​

Und die Anderen, bei denen kann ich noch nicht sooo viel sagen:

Ich bin im Moment auch noch auf Stockrom (AQDG) werde aber in nächster Zeit wohl auch auf eine Custom Rom wechseln, warte aber noch bis die Roms richtig ausgereift sind, und nicht mehr ganz so viele Bugs haben. Denn so einige Sachen vermisse ich doch schon sehr, wie z.b die Lautstärkewarnung oder 5 Way Reboot, und das man mehr wie 160 Zeichen bei der SMS senden kann, und noch viele andere Anpassungen die mit Stock nicht möglich sind.
Aber ich glaube der Renovate Rom ist schon mal in der engeren Auswahl, denn der Rom ist, wenn ich die Diskussion bei XDA so verfolge, schon mal nicht schlecht.

@Jason Mason .... ich kenne sie auch noch und installier sie gerade

• Danke
Reaktionen: JasonMason
@kunodownhill

Über ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen und bestimmt auch der ein oder andere hier.

Nach reichlich drei Tagen ein Fazit,Was mir an dieser Rom gefällt ist die Möglichkeit dem Bixby Button einen andere Funktion zuweisen zu können .... handwerklich wie immer sehr gute Arbeit, keinerlei Probleme

• Danke
Reaktionen: Sommerrain
@kunodownhill

Das kann man mit Apps allerdings auch tun, da brauch ich nicht extra die OmegaRom für flashen.
Hab sie mir in der Zwischenzeit auch mal angesehen, leider ist sie mir zu "themed" (ähnlich wie die CarHDRom), entspricht einfach nicht meinem Geschmack.
Schwanke gerade zwischen der Renovate und der MinotaurusRom.

Die MinotaurusRom könnte noch in die Umfrage ;)

Hi,

hat jemand die BadStock oder BadMan Rom schon mal getestet? Auf dem S7 hatte ich mit dem SuperMan Rom gute Erfahrung gemacht. Und die beiden kommen ja von dem gleichen Entwickler.

romeo-golf

Hi,

dann beantworte ich meine Frage mal gleich selber :)

Mit dem BatStock-Rom v1.1.1 hatte ich Probleme. Das Handy bootete beim Installieren von Apps häufig neu. Daraufhin habe ich das BatMan-Rom v1.0 installiert und bin einfach happy. Für mich kaum erkennbare Unterschiede zum Superman-Rom auf dem S7. Einfach geil...

romeo-golf

Dann werd ich mir die BatMan-Rom am Donnerstag nochmal ansehen. Ich meine, irgendwas störte mich an der, obwohl diese viele Optionen im Aroma Installer hat und auch die Rom Control wahnsinnig viele Einstellungsmöglichkeiten bietet.

Hi,

es ist wirklich nicht einfach mit den Roms... Ich bin eigentlich ein CyanoganMod Typ. Leider tun sich die Nachfolger (Lineage) schwer alle Funktion des S7 und gar des S8 auszufüllen. Und die Kamera ist schon ein ordentliches Pfund auf welches man nicht verzichten mag.

Mit dem Aroma tue ich mich auch schwer, da die meisten Unterschiede der Optionen mir unbekannt sind und bei dem Abwählen von integrierten Apps hoffe ich keines zu erwischen welches das System unbedingt benötigt. Aber noch läuft es 1a und es müssen schon gute Argumente kommen um überhaupt updaten zu wollen.

romeo-golf

Stock-Rom läuft flüssig und bisher ohne Bugs.

Hi,

wäre ja wohl auch der Hammer wenn nicht.