[Diskussionsthread][G95xF] Galaxy S8 / S8+ - Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 540 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hallo zusammen

kollegin will die bloatware loswerden und hat mir ein S8 gebracht.

war noch mit der ersten auslieferungs OS Version ausgestattet. also mal bei sammobile die neuste geholt und probiert, wie seit eh und jeh mit odin zu flashen.

bloss ist das teil störischer als störisch, download Modus geht ohne Probleme.
dann will ich flashen, aber das bricht immer ab.

<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Please wait..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Please wait..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Please wait..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/010> Added!!
<ID:0/010> Odin engine v(ID:3.1203)..
<ID:0/010> File analysis..
<ID:0/010> SetupConnection..
<ID:0/010> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/010> Removed!!

kein root, kein twrp, lediglich die neuste Firmware sollte drauf und dann erst rooten oder ein custom ROM drauf.

wo findet man ein Aussagekräftiges Log um zu sehen was nicht geht um das Teil zum Leben zu erwecken.

Folgendes kannst du probieren. Laut dem log ist das ein Verbindungsproblem.

-Anderen USB Port nehmen.
-Wenn Laptop, dann Netzteil vom Laptop anschließen.
-Anderen PC testen
-Original Kabel vom S8 nutzen.

Lag weder am USB Port, noch am Kabel, noch am PC

Möglicher Lösungsweg:

Das PIT File (DREAMLTE_EUR_OPEN.pit) aus der CSC extrahieren und dann die BL_G950Fxxxxxxx zusammen mit dem PIT File flashen
nur die beiden und nichts anderes verwenden. Das kann gut und gerne drei oder noch mehr Versuche benötigen. Einfach immer sofort wieder in den Download Modus booten und sofort Start drücken in Odin, mit den aktivierten PIT und BL.

Wenn es geklappt hat sofort wieder in den Download Modus wechseln
Dann in Odin alles anklicken (AP_ / BL_/ CP_/ CSC_ und die ROM flashen.
Auch da kann es bis zu drei Versuche benötigen bis es klappt. Einfach hartnäckig bleiben und immer sofort gleich weiterprobieren. Dies kann zu Muskelkater in den Fingern führen :laugh: :lol: aber das S8 läuft dann wieder.

• Danke
Reaktionen: maik005
Das flashen sollte in einem durchlaufen, wenn man immer mehrere Versuche braucht ist , wie ich oben schon erwähnte etwas an der Verbindung falsch.
Ich würde nichts aus den Files extrahieren und dann einzeln flashen, das Risiko, das du dir den Knox triggerst ist einfach zu hoch.
Aber schön wenn es jetzt bei dir geklappt hat :)

Hallo,

ich habe heute mein bestelltes Anker PowerLine+ 1.8m USB C Kabel auf USB 3.0 A Kabel erhalten. Als ich mit Odin die Firmware flashen wollte kam Odin allerdings nur bis dahin und brach dann nach einiger Zeit ab. S8 natürlich wie immer im Download Modus. Das Kabel am USB-3 Port und mit USB 3 Geschwindigkeit.
Datenübertragung unter Windows auf und vom S8 funktioniert schnell und problemlos.

<ID:0/010> Odin engine v(ID:3.1203)..
<ID:0/010> File analysis..
<ID:0/010> SetupConnection..

Als ich ein USB 2.0 auf USB-C Kabel am selben Port nahm ging es mit Odin problemlos.
Auch ein anderes USB 3.0 A auf USB-C Kabel (ca. 25cm lang) geht problemlos.

Hat jemand das Problem schon mal gehabt oder eine Idee woran es liegen könnte das das Kabel von Anker nicht für Odin funktioniert? PC und Port kann ich ja ausschließen. Kabel ist neu und Datenübertragung funktioniert ja auch problemlos.

Gruß
maik005

Ich könnte mir vorstellen, dass das Kabel mit einer Länge von 180 cm einfach zu lang ist für USB 3 Geschwindigkeit.

Holzlatte schrieb:
Das flashen sollte in einem durchlaufen, wenn man immer mehrere Versuche braucht ist , wie ich oben schon erwähnte etwas an der Verbindung falsch.
Ich würde nichts aus den Files extrahieren und dann einzeln flashen, das Risiko, das du dir den Knox triggerst ist einfach zu hoch.
Aber schön wenn es jetzt bei dir geklappt hat :)

KNOX ist egal, da kommt eh TWRP und ein Custom ROM drauf oder ich entmiste das nach dem Root mit CF-Auto-Root-dreamlte-dreamltexx-smg950f.

• Danke
Reaktionen: 458026
@Queeky

Datenübertragung Windows -> S8 und S8 -> Windows stellt ja kein Problem dar.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Beim Kabel kommt es auf die Zertifizierung an, sprich die Qualität und die Verarbeitung. Nicht jedes als 10GB angepriesenes Datenkabel kommt damit klar.

Hallo,

ich habe gesehen das es ein Firmware update bei SAMMOBILE gibt.
Jetzt meine Fragen:

Weiss jemand was geändert , verbessert wurde? lohnt sich ein update ...
... und wie update ich richtig wenn mein Handy bereits gerootet ist ?
muss ich das ganze root gezuchtel erneut durchführen ? bleiben die APPs und Einstellungen erhalten
oder muss ich wieder alles neu installieren und einrichten ?

Habe ein freies Gerät in der Schweiz gekauft
PHONE Info hat mir das ausgespuckt

GENERAL INFO
Manufacturer: samsung
Brand: samsung
Phone Model: SM-G950F
Device Type: dreamlte
Product Name: dreamltexx
Country of Origin: HERGESTELLT IN VIETNAM
Manufacturing Date: 20170323
Knox Warranty Void: 0x0
Colour:
Internal Storage: 64 GB

CSC INFO
Product Code: SM-G950FZVAAUT
Original CSC Code: AUT
Firmware's CSC Code:
Active CSC Code: AUT
Available CSC Codes:
CSC Country: Switzerland
CSC Country ISO: CH
Mobile Operator: CoopMobile / xxxx

FIRMWARE INFO
Bootloader Version: G950FXXU1AQDG
PDA Version: G950FXXU1AQDG
CSC Version: G950FOXM1AQDG

Baseband Version: G950FXXU1AQDG
Latest Firmware: G950FXXU1AQG5/G950FOXM1AQG5/G950FXXU1AQG5
Kernel Version: 4.4.13-11168760 dpi@SWDG2716 #1 64-bit
Java Virtual Machine: ART 2.1.0

fwupdate.png

Das wäre dann wohl das richtige update ?

Danke schon mal - Grüsse Peter

@IT-FiSi Also wenn du root hast ist das unmöglich, "Knox Warranty Void: 0x0"!

Mit root bekommst du keine OTA Updates sondern musst mit Odin die komplette Software flashen.

hulkhardy1 schrieb:
Also wenn du root hast ist das unmöglich, "Knox Warranty Void: 0x0"!

ich habe nur rauskopiert, so hat es das APP ausgegeben. Root habe ich definitiv.

Ja - OK mit Odin flashen, aber bleiben dann die APPs und Einstellungen erhalten oder muss ich alles neu machen,
ist halt jede menge Arbeit wenn ich alles neu einrichten muss ...

@IT-FiSi Ich glaub wenn du die Home csc verwendest bleiben die Daten erhalten, bin aber nicht sicher! :)

@IT-FiSi

Hast du ein Custom-ROM drauf? Oder nur Root über TWRP geflasht?

ich habe die original Firmware von Samsung drauf , dann root mit TWRP und noch Magisk.
Das rooten beim S8 war leider nicht so komfortabel wie beim meinem alten S5 :rolleyes2: deshalb auch meine Frage, wegen dem update und eventuell alles neu machen.

Meine Signatur ist aktuell, hab das wichtigste rein geschrieben.

Hallo
@hulkhardy1
Danke erst mal , kann noch jemand was dazu sagen , ob Daten und Einstellungen erhalten bleiben und root auch ?

Wenn du mit Odin flashst, verlierste Root und TWRP(du flashst ja die boot.img als den Kernel sowie das recovery.img also das Stock Recovery neu). Daten bleiben erhalten solange du ausschliesslich mit der HOME_CSC_xxxx flashst. Dort ist keine Pit File drin die dein Handy komplett formatiert. Dazu ist sie die kleinere Datei.
Heißt: TWRP und Root muss kpl. neu gemachgt werden.

• Danke
Reaktionen: Ferdi_Kabasakal
Danke für die Info
aber dann immer wieder neu zu rooten ... ist echt grausam :sad:

Ich habe das Problem das seit dem letzten Update meine Kamera nicht mehr fokussiert. Ich würde jetzt gerne manuell wieder ein Downgrade machen.
Dabei möchte ich das eigentlich alles so bleibt wie vorher, inkl. Vodafonebranding, Vodafone pay...

Geht das und wenn ja, gibt es auch die deutschen Vodafone Roms?

Könnte ich anschließend über das normale OTA Update wieder auf die aktuelle Version updaten?

@konnybroe

Ja, das geht alles.

Aber bevor du so was versuchst öffne doch mal die Kamera App und klopfe leicht auf die Rückseite des Gerätes ob sich der Fokus dann löst.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es tatsächlich an dem Update liegt.

• Danke
Reaktionen: konnybroe