[Diskussionsthread][G95xF] Galaxy S8 / S8+ - Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 540 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mischel
was willst du denn installieren?
Original Version oder Custom Room?

Hi,

ich werde wohl die mit SamFirm erhaltene Software, ich denke mal, das wird die Originalsoftware sein, installieren.

Ein Lineage-OS ist ja für das Gerät leider nicht erhältlich.

Tschüß
der Michael

Zuletzt bearbeitet:
mischel schrieb:
Danach macht das Handy einen Reset und bootet neu direkt in das normale Android, bleibt dann stehen und verlangt die Neueingabe der Googleregistrierung wegen einem angebl. unerlaubten Reset.
Dann wirst Du das Gerät leider nicht aufbekommen, da Du die Daten des Vorbesitzers nicht kennst. Eine Entsperrung ist nur über Samsung mit orginaler Rechnung möglich.

Hallo nochmal,

ich habe gerade -dem bescheidenen Wetter sei Dank- auf getdroidtips.com ein seit anfang diesen Jahres erhältliches LineageOS für das S8 gefunden. Hat da jemand Erfahrung damit oder weiß etwas darüber?

Die schreiben von einem SM-G950FD, ich hab' ein SM-G950F. Gibt's da einen Unterschied?

Ich würde das probehalber schonmal installieren - mein S8 geht ja ohnehin nicht - aber zerschießen möchte ich das Gerät nicht - dann lieber doch die Originalsoftware...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Julian23:

Das wäre ja äußerst schade...

Zuletzt bearbeitet:
mischel schrieb:
Ich würde das probehalber schonmal installieren - mein S8 geht ja ohnehin nicht - aber zerschießen möchte ich das Gerät nicht - dann lieber doch die Originalsoftware...
Eine Custom Rom kannst Du nicht installieren, solange die Google FRP aktiv ist. Um eine Custom Rom aufspielen zu können, musst Du den Bootloader entsperren... Dafür benötigst Du allerdings Zugriff auf das Gerät.

mischel schrieb:
Das wäre ja äußerst schade...
Das stimmt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
mischel schrieb:
Die schreiben von einem SM-G950FD, ich hab' ein SM-G950F. Gibt's da einen Unterschied?
Ja gibt es, F ist das normale mit einer SIM und FD ist das Duos mit 2 SIM.
Bleib bei der Stock Rom Android 9 Pie.
Lineage OS ist eher schlecht als Recht.
S8 ist ein super Handy warum mit schlechter Software versauen und sich über Bugs ärgern?
mischel schrieb:
Das Handy, ein S8 (SM-G950), stammt vom Wertstoffhof
Wie bitte? 🤔
nach gut einem halben Jahr Laden und geladen und gestartet Liegenlassen und bis zum Erbrechen wiederholtem Ein- und Ausschalten (zum Entladen) bin ich bei gut 6 Tagen Laufzeit.
Vielleicht hast du das geträumt?
Welches Handy (außer das Nokia 3310) hat 6 Tage Laufzeit?
Wie kann man so ein Blödsinn schreiben? 🤔
Das PC-OS ist Windows7.
Das wird doch gar nicht mehr Support, dafür gibt es keine Sicherheits Updates mehr!
Januar 2020 eingestellt!

Zuletzt bearbeitet:
@Astronaut2018
Du hast seinen Ausgangsbeitrag offenbar falsch verstanden, insofern schreibt er wohl keinen Blödsinn. Diese Formulierung finde ich auch und gerade deshalb ziemlich daneben.

Freilich ist die Verwendung des Begriffes "Laufzeit" etwas weit gegriffen, denn das Gerät ist ja seiner Beschreibung nach durch die Device Protection geschützt und kann demnach gar nicht komplett starten. Da es somit nicht benutzt werden kann und sich auch nicht mit einem Netzwerk verbinden kann, ist die Zeit von 6 Tagen der Untätigkeit bis zum Abschalten mangels Strom gar nicht so unrealistisch. Im Flugmodus hatte ich auch schon Geräte 2 Wochen liegen und da war der Akku noch lange nicht leer.

Und was stört dich am Wertstoffhof? Ich habe auch schon mehrere funktionierende PCs/Laptops oder andere Elektrogeräte dorthin gebracht, was wohl auch der richtige Weg ist. Nur bei meinen Alt-Handys hab ich da irgendwie Probleme und deshalb schlummern die in der Schublade.

Wo sollte denn ein Smartphone hingebracht werden, das nach Einschätzung des Besitzers hinüber ist und eine Reparatur sich nicht lohnt? Ebay oder gar ebay-Kleinanzeigen ist nicht jedermanns Sache. Und bei nahezu wertlosen Sachen lohnt oft der Aufwand nicht. Ich hab mich da auch schon mehrmals geärgert und am Verstand von Leuten gezweifelt, die einen bei geschenkten Sachen noch mit endlosen Fragen löchern und selbstverständlich kostenlosen Versand wünschen. Dann landen die Dinge halt eher im Wertstoffhof - und finden mit Glück dort einen Liebhaber, der sie noch etwas nutzt.

PS: mein S8+ hab ich im Bestzustand nach 8 Monaten für gerade einmal 280 EUR verkaufen können. Was könnte daher heute ein defektes S8 wert sein? 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Astronaut2018 schrieb:
...

Wie bitte? 🤔

Vielleicht hast du das geträumt?
Welches Handy (außer das Nokia 3310) hat 6 Tage Laufzeit?
Wie kann man so ein Blödsinn schreiben? 🤔

Nicht alles, was man nicht versteht, ist automatisch Blödsinn! Ein eingeschaltetes, aber aufgrund eines Defektes nicht fertig hochgefahrenes Handy hält sogar noch länger, auch wenn es nicht von Nokia ist.

Astronaut2018 schrieb:
Das wird doch gar nicht mehr Support, dafür gibt es keine Sicherheits Updates mehr!
Januar 2020 eingestellt!

Mit welchem OS ein Mensch, der seit knapp 20 Jahren ziemlich ausschließlich mit Linux arbeitet, irgendwas macht, mußt Du schon dem Menschen überlassen...

An Deinem Wesen muß nicht die ganze Welt genesen.

Zuletzt bearbeitet:
TimoBeil schrieb:
@Astronaut2018

...

Und was stört dich am Wertstoffhof? Ich habe auch schon mehrere funktionierende PCs/Laptops oder andere Elektrogeräte dorthin gebracht, was wohl auch der richtige Weg ist. Nur bei meinen Alt-Handys hab ich da irgendwie Probleme und deshalb schlummern die in der Schublade.

Wo sollte denn ein Smartphone hingebracht werden, das nach Einschätzung des Besitzers hinüber ist und eine Reparatur sich nicht lohnt? Ebay oder gar ebay-Kleinanzeigen ist nicht jedermanns Sache. Und bei nahezu wertlosen Sachen lohnt oft der Aufwand nicht. Ich hab mich da auch schon mehrmals geärgert und am Verstand von Leuten gezweifelt, die einen bei geschenkten Sachen noch mit endlosen Fragen löchern und selbstverständlich kostenlosen Versand wünschen. Dann landen die Dinge halt eher im Wertstoffhof - und finden mit Glück dort einen Liebhaber, der sie noch etwas nutzt.

PS: mein S8+ hab ich im Bestzustand nach 8 Monaten für gerade einmal 280 EUR verkaufen können. Was könnte daher heute ein defektes S8 wert sein? 😉

Als Sammler bestimmter historischer HiFi-Geräte schaue ich öfter mal im Wertstoffhof etwas genauer hin. In Zeiten des Überflusses und einer unfaßbaren Wegwerfmentalität ist es unglaublich, was heute weggeworfen wird... Sicher wird da der eine oder andere die Nase despektierlich drüber rümpfen, aber das ist mir egal. In meinem Falle habe ich schon manchem materiell nicht so gut gestellten Mitbürger eine Freude machen können.

Am gleichen Tag, an dem mir das S8 mitsamt teiltransparenter Hülle ins Netz ging, wollte auch noch ein Moto4 mitkommen, ebenfalls in bestechendem Zustand mitsamt Hülle und von der Vorbesitzerin scheinbar im Vorbeigehen entsorgt. Sie hatte nichteinmal ihre persönlichen Daten (Kontakte, Telefonate, SMS, usw.) gelöscht. Unglaublich leichtsinnig. Das Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt, darf es nun als Reservegerät in Warteposition bleiben oder auch für jemanden, der es nötig brauchen kann, auf seinen neuen Einsatz warten. Auch das soll es geben.

Was ich nun mit dem S8 mache, weiß ich momentan noch nicht. Wegwerfen will ich es nicht, dazu ist es zu schön, quasi "Liebe auf den ersten Blick"... Auf meinem derzeitigen Gerät (S7) hat schon mein Hund herumgekaut, es ist schon etliche Male heruntergefallen, ist im alltäglichen beruflichen Außeneinsatz mit dabei und hat so die 4 Jahre Einsatz bei mir mit deutlichst sichtbaren Spuren hinter sich gebracht, es möchte sicher gerne durch etwas qualitativ mindestens Gleichwertiges ersetzt werden, obwohl es aber halt auch unglaublich zuverlässig ist.

Abschließend noch eine Bemerkung zu der Aussage von "astronaut2018", "Lineage OS ist eher schlecht als Recht.
S8 ist ein super Handy warum mit schlechter Software versauen und sich über Bugs ärgern?
"

Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Bisher habe ich sowohl mein Tablet, als auch zwei weitere mit Cyanogenmod, also dem Vorgänger von LineageOS versehen, alle drei Tablets laufen seither jahrelang problem- und fehlerlos. Ich kann es also nur empfehlen.

Bzgl. S8 und LineageOS wird auf der Lineage-Seite berichtet, daß es für den Fingerabdrucksensor des S8 (noch) keinen funktionierenden Treiber gibt. Wie schade, auf einer anderen Seite will ein User ein LineageOS-Image zusammengestellt haben, das die gesamte Hardware des S8 unterstützt... Ich muß ja nicht aufpassen, daß ich das Gerät unbrauchbar mache, das ist es schon, von daher wird es wohl noch das eine oder andere Experiment geben...

Na ja, mal sehen, wie das weitergeht...

Schade, das es keine schnelle Lösung gibt.

Tschüß
der Michael

• Danke
Reaktionen: NitramAkloh und TimoBeil
Anscheinend hängt man man damit jetzt im Niemandsland:
Der Schutz von Samsung, wenn man das Handy nicht ordentlich zurückgesetzt hat, ist wohl gut (wenn es hier auch Kommentare gab, dass man nicht beim Knacken eines geklauten Handys helfen würde, woraus man schließen könnte, dass es einen Weg gäbe, drum herum zu kommen).
An den Vorbesitzer kommt man auch nicht ran.
So hat man funktionierende Hardware, aber kommt nicht weiter.
Man kann es bei Samsung mit einer möglichst offiziellen Bescheinigung vom Wertstoffhof probieren, ich fürchte aber, dass es nur zum Ausschlachten herhalten kann - ein Display brauchen häufiger Leute...

LutzT schrieb:
Der Schutz von Samsung
Ist nicht von Samsung.
Das ist eine Funktion von Google bei allen aktuelleren Android Geräten und nennt sich FRP.

@SoLdieR9312 was ist ein wipe?

Wipe ist Löschen /Formatierung.

• Danke
Reaktionen: Oscha0815
mischel schrieb:
Abschließend noch eine Bemerkung zu der Aussage von "astronaut2018", "Lineage OS ist eher schlecht als Recht.
"

Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Bisher habe ich sowohl mein Tablet, als auch zwei weitere mit Cyanogenmod, also dem Vorgänger von LineageOS versehen, alle drei Tablets laufen seither jahrelang problem- und fehlerlos. Ich kann es also nur empfehlen.

Ich habe vor ca. 2 Wochen Lineage OS getestet, leider kann ich deine Aussage nicht bestädigen. Auf den S8 von mir lief es sehr lahm, hab noch etwas getestet, sehr unbefriedigend. Für mich taugt das Rom überhaupt nicht.

Warum nicht Stock Rom Pie (Dev Base)?
Hatte ich 2 Jahre lang im Einsatz.
Ohne Probleme! 😉

Ich hab jetzt die Eclipse Rom mit dem A2N Kernel drauf, läuft gut.

Hallo Leute,
ich habe heut versucht per Odin mein S8 mit der neusten Firmware auszustatten. Leider bekomme ich immer folgenden Fehler im Odin wenn ich den Flashvorgang starte:
<ID:0/005> Odin engine v(ID:3.1401)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> skip file list for home binary
<ID:0/005> param.bin
<ID:0/005> userdata.img
<ID:0/005> Home Binary Download
<ID:0/005> Total Binary size: 4117 M
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> NAND Write Start!!
<ID:0/005> SingleDownload.
<ID:0/005> sboot.bin
<ID:0/005> up_param.bin
<ID:0/005> FAIL!
<ID:0/005>
<ID:0/005> Complete(Write) operation failed.

Um noch etwas mehr Background zu bekommen. Es wurde wohl versucht im Vorfeld eine andere Android Version auf das Handy aufzuspielen aber es landet beim Neustart nur im Bootloop. Recovery Modus und Download Modus funktionieren, weshalb ich das Handy noch nicht ganz abgeschrieben habe. Allerdings habe ich jetzt eben das Problem mit Odin. Ich habe die Firmware runtergeladen, habe die entsprechenden Dateien (BL, AP, CP, CSC) eingefügt und kriege dann halt den Fehler von oben. Ich vermute hier haut was mit dem Bootloader nicht hin. Das Handy sagt mir auch FAIL Bootloader Device 8; Binary 4. (siehe Screenshot) Habt ihr eine Ahnung wo ich am besten ansetzen kann um das Handy irgendwie zu retten?
Eben mal noch einen weiteren Blick riskiert in die TWRP Recovery. Wenn ich da was wipen möchte, kriege ich immer den Fehler "failed to mount preload", "failed to mount storage". Gesund ist das nicht, oder?
Es wurde im Vorfeld versucht ein neues System darauf zu flashen, und ich vermute hier lag auch der eigentliche Fehler.
Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe ein Samsung S8+ , lt. IMEI für den jap. Markt, in D gekauft.
- Softwareversion: G955FXXU5DSFB
- letztes Sicherheitsupdate vom 01.06.2019, keine weiteren Sicherheitsupdates möglich
- 1. Flashversuch mittels Odin mit aktueller offizieller Softwareversion nicht akzeptiert
- 2. Flashversuch mittels Odin und twrp-3.3.1-2-dream2lte.img.tar.md5, Ergebnis siehe Anhang Bild 1 und 2
Bitte um Antwort, ob in diesem Fall noch was zu retten ist.
Danke.

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 121
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 148
@Jo246
Du hast ein Snapdragon Modell!

Jo246 schrieb:
Softwareversion: G955FXXU5DSFB
Kann unmöglich sein!

Jo246 schrieb:
twrp-3.3.1-2-dream2lte.img.tar.md5
Kann auch nicht funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die Antworten. Im Anhang die Daten vom S8+ vor den Flash-Versuchen.

Anhänge

• Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 147
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 160
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    91 KB · Aufrufe: 121
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg