Custom-ROM und Kinderkonto auf dem Galaxy S8 (Custom Binary blocked by FRP Lock)

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hefditsch

Neues Mitglied
5
Hallo Community,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe jetzt schon einige Custom Roms ausprobiert um meinem Sohn ein aktuelleres S8 zu geben. Das installieren klappt auch wunderbar. Wenn ich mit meinem Google Account angemeldet bin funktioniert auch alles.
Sobald ich aber meinen Sohn anmelde und das Gerät neu starte lässt es sich nicht mehr einschalten und es erscheint in Rot die Meldung Custom Binary blocked by FRP Lock.
Vorab vielen Dank für eure Hilfe
 
@Hefditsch
Du darfst die OEM Entsperrung nicht ausschalten.
 
Das weiß ich. Aber bei den meisten Custom Roms ist der Schalter zum ein und ausschalten der OEM Entsperrung in den Entwickleroptionen nicht vorhanden. Gibt es eine andere Möglichkeit um die OEM Entsperrung eingeschaltet zu lassen?
 
@Hefditsch

Die Frage ist, ob deine Custom ROM diese Funktion generell implementiert hat?
Andernfalls läuft jeder Versuch ins Leere.

Wenn ich dich richtig verstanden habe :
Meine Herangehensweise wäre , das Gerät aus dem eigenen Google Account zu entfernen, und die Neuinstallation der Custom ROM direkt mit der Mail Adresse deines Sohnes zu vollziehen , anstatt zuerst deine eigene zu verwenden. Das Gerät ist dabei so zu präparieren, als ob man es verkaufen möchte, sprich alle Samsung /Google Konten müssen natürlich auch auf dem Gerät entfernt werden, bevor man sich an die Neuinstallation heranmacht.

Damit sollte man theoretisch das FRP Problem nach dem reboot umgehen können. So wie ich dein Posting verstanden habe, greift die FRP ja gerade wegen der vorangegangenen Nutzung deiner eigenen Konten, also liegt es doch nahe, diese als Problemquelle auszuklammern 😉

Wegen dem Kinder Konto: wenn die Custom ROM hierzu keine Möglichkeiten bietet, stellt sich dann wohl über kurz oder lang die Frage, ob ggf doch Stock oder ggf sogar ein moderneres, preiswertes Smartphone als Alternative zu bedenken.

Viel Erfolg

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01
Hallo, das ist ja originell, ich bin in der gleichen Situation wie du, Hefditsch. Ich habe ebenfalls ein altes S8, das ich für meine Tochter mit einem Jugendschutz-Google-Account ausstatten will, weil ich es ihr als erstes Smartphone überlassen möchte. Seitdem erscheint nach spätestens einem Tag bzw. einem Reboot später die Meldung "Custom Binary Blocked..."

@Nightly : Meine Vorgehensweise war bisher: Download Modus, Original Stock Firmware mit Odin flashen, Neustart, Stock laufen lassen. Im Zuge der Ersteinrichtung wird das Gerät über meinen Google-Account verfiziert. Allerdings richte ich auf der Stock-ROM keinen Account für die Tochter ein. Vielleicht kann ja hier eine Lösung ansetzen.

Beim Installieren eines Jugendschutz-Accounts werden ja zwangsläufig auch Kontodaten eines Elternteils abgefragt. Allerdings hab ich dieses Konto bisher immer erstmalig eingerichtet, wenn LOS20 installiert wurde.

Ich werde nachher das S8 aus meinem Account entfernen und danach erneut die Firmware aufspielen. Ich melde mich dann wieder.
 
Nur Spekulation, aber vielleicht deaktiviert sich die OEM Entsperrung automatisch, wenn ein eingeschränktes-Kinder-Google Konto eingerichtet wird?
 
@maik005 Ich schaue nachher mal nach, wenn es erledigt ist.
 
Das Aufrufen dieser Funktion (Entwicklerotionen) ist aufgrund des "eingeschränkten" Kontos nicht möglich. Seltsamerweise auch nicht, wenn ich mich als Elternteil aus dem eingeschränkten Konto heraus anmelde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: djhooker - Grund: Ergänzung.
@maik005 ich glaube auch das sich das beim eingeschränkten Modus automatisch deaktiviert.
Ich habe zig Varianten ausprobiert und immer der selbe Fehler.
 
Mir geht es auch so: Viel probiert, aber noch nicht wirklich weiter.
Meiner Beobachtung nach wird die Sperre immer dann ausgelöst, wenn das Kinderkonto unter LOS eingerichtet wurde. Mache ich das auf der Stock-ROM, läuft alles im Grunde unproblematisch. Und ich schaffe es jedesmal, das Gerät via Odin neu zu flashen, wenn der Lock wieder aktiviert wird.

Die Sperre wird offenbar durch Google in der Annahme ausgelöst, dass es einen ungerechtfertigten Zugriff auf das Gerät gab.

Mein Status ist aktuell, dass das Kinderkonto gut unter der Stock-ROM funktioniert. Ich hatte zwischendurch über Family-Link das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (SD-Card vorher raus). Da kam die Abfrage, ob das Gerät gestohlen wurde/abhanden kam (Sperre bleibt aktiviert) oder ob es einen anderen Grund gibt (Sperre wird deaktiviert). Seit ich letzteres angab, funktioniert das S8 im Grunde einwandfrei, auch wenn ich auf der Stock das Kinderkonto einrichte: Seltsamerweise hat es bloß kein mobiles Internet; die APN-Einstellungen müssen nun manuell vorgenommen werden, damit es läuft.

Aus meinem Google-Account hab ich das S8 entfernt bzw. "abgemeldet". Es bleibt aber dabei, dass die Sperre sich reaktiviert, sobald das S8 TWRP/LOS20 bekommt und das Kinderkonto eingerichtet wird. Bis dahin - ohne Google-Dienst - funzt das Gerät unter LOS20 ohne Einschränkungen.

Ich will als nächstes LOS20 dergestalt noch einmal installieren und vorerst mit meinem eigenen Google-Konto einrichten und so erstmal ein wenig laufen lassen, auch in der Hoffnung, dass die Sperre dann nicht auslöst. Danach will ich mein Google-Konto auf dem Fon entfernen (über die Telefoneinstellungen). Später wie oben beschrieben auch aus meinem Google-Account. Dann wird das Kinderkonto wieder eingerichtet. Hilft das alles nicht, bleibt wohl nichts anderes übrig als bei der Stock-ROM zu bleiben.
 
@djhooker
Das es mit Stock ROM geht ist doch logisch.
Originale Firmware und damit kein Problem, wenn die OEM Entsperrung ausgeschaltet wird.

Würdest du das Stock ROM einfach nur rooten, hättest du wieder das Problem nach Einrichtung des Kinder-Googlekontos?
 
@maik005 :
Da bin ich nicht sicher. Das würde doch bedeuten, dass ein Kinderkonto bei LOS-Distributionen per se problematisch wäre, oder? Das wäre mir allerdings neu. Anfangs - nach Auslösen des ersten Locks - waren beim Gerät nach Reinstallation der Stock-ROM auch einige Einstellungen gesperrt, obwohl ich mit mit meinem Konto angemeldet war. Das änderte sich erst, als ich das Gerät aus Family Link heraus resettete (da hatte ich wieder ein Kinderkonto eingerichtet) und dabei angab, dass es nicht abhanden kam, so dass die Gerätesperre deaktiviert wurde.

Solange ich das Teil nach Auslaufen der Versorgung mit Samsung-Updates selbst nutzte (damals mit Root und Hades- bzw. LOS-Installationen), gab es nie Probleme. Es muss doch möglich sein, das Gerät anders ohne Gerätesperre zu nutzen, wenn ausdrücklich bestätigt wurde, dass es nicht abhanden kam/gestohlen wurde.
 
Ich gebs jetzt auf mit der Installation des Kinderkontos auf LOS20. Hab alles versucht, aber die Sperre löst trotzdem immer aus. Ich war den Weg wie beschrieben durchgegangen. Habs auch ohne Magisk versucht. Zuletzt sogar mit 2 Google-Konten auf einem Gerät: Meinem und dem der Tochter (LOS bietet ja die Möglichkeit des Anlegens mehrerer Nutzerkonten). Aber die Sperre löst trotzdem immer aus, wenn das Kinderkonto auf LOS20 irgendwie aktiv ist. Es erscheint nie eine Fehlermeldung, und alles funktioniert bis zum nächsten Reboot. Schade.

Melde ich mich allein mit meinem Account an, bleibt nach einem Reboot alles heil.

Auffällig bleibt am Ende auch, dass beim Neuaufsetzen des Systems immer die Meldung kommt, dass ein nicht autorisierter Versuch unternommen wurde, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Ich bleib dann bei der Stock-ROM. Falls jemand aber noch eine Lösung zu diesem Thema findet, wäre ich interessiert. Und falls mir selbst noch was einfällt, melde ich mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: djhooker - Grund: Ergänzung um eigenen Account.
djhooker schrieb:
Es erscheint nie eine Fehlermeldung, und alles funktioniert bis zum nächsten Reboot.
Ist ja normal, die OEM Entsperrung wird deaktiviert.
Warum sollte es eine Fehlermeldung vor dem Reboot geben?


djhooker schrieb:
Auffällig bleibt am Ende auch, dass beim Neuaufsetzen des Systems immer die Meldung kommt, dass ein nicht autorisierter Versuch unternommen wurde, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Auch ganz normal.
Was machst du? Genau, du flashst die Firmware sauber neu. Führst einen Werksreset durch, den du nicht aus den Einstellungen bei laufendem Gerät startest und hast ein Google Konto auf dem Gerät.
--> "nicht autorisierter Versuch das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen"
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
359
maik005
maik005
R
Antworten
59
Aufrufe
5.845
maik005
maik005
Bigtobi
Antworten
0
Aufrufe
847
Bigtobi
Bigtobi
Zurück
Oben Unten