[Anleitung][G95xF] Wie roote ich das Galaxy S8 / S8+?

• 631 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@smart-jr Habe verify und magisk in der Anleitung getauscht, obwohl es bei mir auch einwandfrei auch andersherum geht, keine Ahnung wo dann das Problem liegen soll. Noch nie was von einer antiremoval.zip gehört, ist auch definitiv nicht nötig, habe die AQF7 Firmware genau so nach Anleitung rooten können :)

• Danke
Reaktionen: smart-jr
@smart-jr
THX für die Erläuterung.

@SoLdieR9312
das Antiremoval wurde hier GalaxyS8Root.com | Learn How to Root Galaxy S8 or S8 Plus and Install Custom ROMs! erwähnt. Bei XDA findet man hier [Recovery][Exynos] Official TWRP for the Galaxy Note 7 (gracelte) eine Erläuterung zu:

Without exiting TWRP, transfer the samsung-antiroot-removal zip to your device over MTP* and flash it using [Install] in TWRP.
This zip will allow you to flash SuperSU versions earlier than 2.77 and use other rooting methods.
It uses a hex pattern (by Chainfire) replacement method in the kernel that simply disables the anti-rooting protection.
It will also disable the status bar notification about unauthorized changes.
It includes the functions of the no-verity-opt-encrypt zip.

Schaden kann es wohl demnach nicht.

• Danke
Reaktionen: smart-jr
Okay, danke für die Info. Dann werd ich das no-verity mal austauschen gegen das anti removal ;)

EDIT: Anleitung angepasst.

SoLdieR9312 schrieb:
Firmware Update kannst du ja nur noch per Odin machen nach dem rooten, wenn du nur BL, CP, AP und HOME_CSC flashst, bleiben die Daten so wie sie sind, dann musst du TWRP neu flashen, die no-verify-zip und magisk flashen, und wieder starten. Ein formatieren der Daten ist dann nicht mehr nötig.

PS: Die aktuelle Firmware AQG5 sperrt TWRP aus, und Root geht zurzeit somit auch nicht, also wenn du Root brauchst, warte am besten noch bis die Kernel Sources released werden, dann gibts auch sicher wieder ein TWRP update.
schon irgendwelche News ob man schon problemlos auf die AQG5 updaten kann?

@PitchBlackNight

den Source Code hat Samsung heute veröffentlicht. Aber noch keine neue TWRP Version. Also noch nicht updaten wenn man rooten möchte.

danke, dringend is eh nicht ... hab nur gesehen dass jetzt auch die ATO Version aktualisiert verfügbar is

gerootet ist mein S8 schon, das soll auch so bleiben (und wenn dann updaten ohne alles neu einrichten zu müssen)

Habe die AQG5 TWRP Recovery zur Anleitung hinzugefügt, damit könnt ihr nun auch die neue AQG5 Firmware rooten ;)

[AQG5 TWRP geht nur mit der AQG5 Firmware, mit älteren Firmwares ist es nicht mehr kompatibel.]

Viel Spaß!

• Danke
Reaktionen: Darkman und PitchBlackNight
Hallo,

eine Frage bezüglich des TWRP Recoverys
Und zwar: wie flashe ich denn eine img-Datei?
Ich habe eine AQG5 Firmware komplett neu aufgespielt und frage mich jetzt, wie ich das TWRP geflasht bekomme.
Denn die oberen Links sind noch die vom "alten" TWRP, so wie ich das sehe

SoLdieR9312 schrieb:
Habe die AQG5 TWRP Recovery zur Anleitung hinzugefügt, damit könnt ihr nun auch die neue AQG5 Firmware rooten ;)

[AQG5 TWRP geht nur mit der AQG5 Firmware, mit älteren Firmwares ist es nicht mehr kompatibel.]

Viel Spaß!
danke für die Info, dann werd ich mich mal auf die Suche machen wie man ohne Datenverlust und Neueinrichtung upgraded ;)

Das neue TWRP ist extra gelistet unter den TWRP Links.
Boote ins TWRP -> Install -> unten auf Install IMG, und dann das neue TWRP image auswählen.

@SoLdieR9312
Ja, das habe ich glaub ich soweit verstanden. Hab ich auch heruntergeladen. Die Frage ist, da ja alles neu aufgesetzt wurde, ist ja auch das TWRP weg.
Flash ich nun erst das "Alte" sozusagen und dann das Neue? Ich bin gerade ein wenig verwirrt

@Sommerrain Wenn du die komplette AQG5 Firmware geflasht hast, kannst du einfach die aktuelle TWRP danach flashen, dann klappts auf Anhieb.

Hm... So ganz verstehe ich das auch noch nicht.
Ich habe die komplette AQG5 Firmware per Odin geflasht.
Wie kann ich denn nun das TWRP-File "twrp-3.1.1-1-dreamlte-aqg.img" flashen?
Ich habe noch keinen Root und somit noch die Stock-Recovery.

Müssten sich *.img nicht per adb Befehl flashen lassen?

Genau das ist der Punkt. Ich kann ja die modizifierte zip-File nicht flashen, weil kein TWRP vorhanden nach dem Flash der AQG5-Firmware.
Keine Ahnung wie man die img-Datei per adb flasht.

Müsste ja dann so aussehen:
1. adb reboot bootloader
2. fastboot flash recovery [name recovery].img

Oder so ähnlich.

Wie kann man eine zip datei per Odin flashen?
Meines Wissens nach gar nicht.

Wieso hat man mit dem flashen eines anderen Kernels die Firmware AQG5?
@nozama, es wäre sinnvoller mal direkt auf die Probleme der User einzugehen, und dazu konkrete Lösungen zu schreiben, anstatt immer wieder Alternativen vorzuschlagen. Nicht alle haben Deinen Geschmack. Ausserdem passt das auch nicht zum Thema dieses Threads.

@dreamfast

Mir würde es ja reichen, wenn ich weiß, was ich für Vorraussetzungen brauche, um eine AQG5-Firmware bzw. Custom Rom rooten zu können.
Brauche ich eine AQG5- oder eine AQF7-Firmware als Ausgangspunkt?
Brauch ich zweiteres müsste ich ja dann erst einmal das "alte" TWRP flashen usw.

Also ich blicks ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr.

@Sommerrain Alsoooo hat man AQF5 + TWRP , kann man zip flashen , danach hätte man "theoretisch" AQG5 + TWRP .

und zu der frage AQG5 direkt TWRP flashen geht momentan nicht, wie ich es mitbekommen habe. wenn ich zu tief reingehe wirst eh nicht kapieren.