[Anleitung][G95xF] Wie roote ich das Galaxy S8 / S8+?

• 631 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@uglyshy Da hast Du irgendeinen Schritt übergangen, denn die Anleitung klappt ohne Boot Probleme.
Bei mir hat nur das mit der SystemUI in Magisk Hide verstecken nicht gepasst und zu Problemen geführt.
Ich habe dann alles von vorne gemacht und etwas abweichend (siehe Post #435)
Aber zunächst hab ich die Firmware über Samtool runter geladen und über Odin mit CSC (statt csc home) geflasht.
Dann quasi von vorne..
Hat sich Dein Problem inzwischen schon gelöst?

Leider habe ich immer noch das Problem.. schon zu Anfang habe ich jetzt das "fail" beim flashen.
Was muss ich genau machen um wieder von vorn anfangen zu können?

@uglyshy Nachdem ich selbst erst seit kurzem mit einem Samsung zu tun habe, kann ich Dir nur das weitergeben, was ich bislang weiß.
Hier gibt es was zum Thema "Only official released binaries are allowed to be flashed" : [GUIDE][21.03.2018] Root/Install TWRP on any NON-US Samsung after 2018 updates
Ich habe mit SamFirm Tool v0.3.6: SamFirm [High Speed][FW-Downloader]
die exakte Firmware für das S8+ heruntergeladen. Ich hatte mir vorher alle Systeminfos aufgeschrieben um es nach dem flashen der Firmware vergleichen zu können.
Ich habe in meinem Fall (S8+) bei Modell einfach: SM-G955F und bei Region DBT (für Deutschland) und das Häkchen bei: Auto rein und auf Check Update geklickt.
Dann downgeloadet, die zip entpackt und die entsprechenden Firmware-Teile in Odin eingefügt. Bei CSC habe ich das ohne _HOME genommen. Hier gibt es eine gute Anleitung zu Odin (ist zwar für das S9, aber der Ablauf ist derselbe):[Anleitung][G96xF] Samsung Galaxy S9 / S9+ - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige)
Du musst nur drauf achten, dass Du eben Deine korrekte Modell-Bezeichnung eingibst und die Region. Dann eben die Firmware flashen, dann erfolgt der automatische Reboot und final startet das System.
OEM Unlock war bei mir in den Entwickler-Optionen schon (von vorher noch) aktiviert. USB-Debugging aktiviere standardmäßig ich auf jedem Gerät.
Und beim zweiten Rootversuch, habe ich es so (in abgewandelter Form vom OP) gemacht: [Anleitung][G95xF] Wie roote ich das Galaxy S8 / S8+?
Nun ist bei mir alles Bestens.
Ich hoffe, es klappt bei Dir auch, alles wieder herzustellen u. ggbf zu rooten. Mehr kann ich Dir nicht sagen, da ich kein Samsung Profi bin (komm aus dem Huawei Forum) :)

hi,

ich scheiter jetzt schon beim download oder Originlfirmware mit samfirm
Es komt die Meldung:
Error: Could not send BinaryInform. Status code 200/401
irgendwie grad Wurm drin ;-(

Gruß

@uglyshy Welches Modell hast Du?

hi,
konnte jetzt die OriginalFirmware aus einer anderen Quelle ziehen und einspielen. Muss ich jetzt tatsächlich 7 Tage warten bis ich das rooten wieder angehen kann?

Gruß Anne

@uglyshy Kannst Du OEM Unlock in den Entwickler Optionen aktivieren (bzw ist es aktiviert, wird es angezeigt wenn Du die Entwickler Optionen aktivierst über 7x auf Build-Nummer)?
Wenn das geht, sehe ich keinen Grund warten zu müssen..

OEM Unlock seh ich nicht..

@uglyshy Also, Du hast die Entwickler Optionen aktiviert?
Darin siehst Du die Option "OEM Unlock" nicht (aber die anderen Optionen wie z.B. USB Debugging schon) ?
Wenn das genauso ist, dann wirst Du wohl 7 Tage warten müssen (was ich gelesen habe) und das Gerät muß in der Zeit durchgehend eingeschaltet sein.

Ja ich kenne die Entwickleroptionen ;-) ja sind aktiviert nur dieser Menüpunkt fehlt(noch).
Hab nur Bedenken, das ich dann wieder in dem Problem lande - also wenn ich es dann nochmal versuche. Bin eigentlich nach Anleitung vorgegangen.

Gruß

@uglyshy Dann versuche es mit meiner alternativen Anleitung - hat bei mir Bestens geklappt (hatte ich Dir verlinkt)

Es klappt auch mit der offiziellen Anleitung des Threads wunderbar - wenn Du jeden Schritt exakt ausführst und nichts überspringst.
Das Format data zum Beispiel ist sehr wichtig (während der beschriebene Wipe meines Erachtens nicht nötig ist - den hab ich nicht durchgeführt bei Versuch 2)
Und in Magisk Hide sollte man meines Erachtens SystemUI nicht mehr aktivieren mit der neuesten Firmware.

Hey Leute,

Ich hab diesen Thread jetzt durchgelesen und hoffe, dass ich nichts vergessen habe bei meinen Fragen jetzt.

Ich möchte YoutubeAuto wieder nutzen und brauche dazu root. Da ich sowieso wieder TitaniumBackup etc. nutzen will muss ich wohl oder übel diesen Schritt machen.
Prinzipiell ist die Garantie des Gerätes ja sowieso schon abgelaufen, was bedeutet, da ich es ruhig rooten kann. Abgesehen davon, dass dann wieder Root-Apps auch funktionieren.

Wie dem auch sei:
Ausgangspunkt ist der:
  • SGS 8+
  • Laut "*#1234#" habe ich derzeit CRD7 installiert
  • Benutze, logischerweise den Stock-Launcher und bin damit auch sehr zufrieden
  • Es handelt sich um ATO, also ein offenes Gerät
  • Secured Folder (be)nutz(te)e ich nicht
  • Samsungs Health sollte wieder funktionieren danach
Was ich möchte:
  • Root mit Stock-Rom
Könnt ihr mir jetzt folgende Fragen beantworten, damit ich weiß, ob ich alles so richtig machen und ich nachher keinen Backstein vorfinde:
  • Es gibt derzeit schon die CRF7 zum Download. Wäre es besser diese OTA vorher upzudaten oder kan ich dies auch nachher noch machen, wenn ich meine derzeitige Rom gerootet habe? Mir ist bewusst, dass dies vermutlich dann nicht mehr OTA funktionieren wird. :-/
  • Kann ich auch Root erlangen, ohne mein derzeitiges Setup zu löschen/formatieren?
  • Kann ich, wie in der Anleitung beschrieben, mit Samsung alles Backupen und dies nachher wieder rückspielen und es ist wie vorher? Hoffe ihr versteht meine Frage.
  • Wenn Root vorher geht, kann ich ja in Ruhe mit TB alle Apps, welche mir lieb sind, sichern und anschließend bei Neuinstallation wieder rückspielen richtig?
  • Ich habe meine Handy bis jetzt immer OTA geupdatet und meine gelesen zu haben, dass zumindest einmal eine richtige Firmware aufgeflasht werden muss, damit das rooten ohne Probleme vonstatten geht. Habe ich dies richtig verstanden, dass ich über ein Neuaufsetzen des Handy nicht hinweg komme, damit nachher alles problemlos läuft?
  • Im besten Fall möchte ich meinen CSC behalten.
  • Ich habe von einem Akku-Problem gelesen, wenn man rootet und man nur mehr 80% des Akkus nutzen kann, dank Samsung. Weiß da jemand was dazu?
  • Muss ich sonst noch etwas beachten was mein Vorhaben betrifft?
Ich bedanke mich auf jeden Fall schon einmal bei den/dem Menschen, welche sich die Mühe macht/machen, mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Meine letzten Erfahrungen sind schon eine Weile her (SG Tab 10.1 2014 Edition mit Root bzw. SGS 5), weshalb ich dazu lieber einmal nachfrage, bevor ich die Anleitung aus Post #1 durchgehe.

Liebe Grüße

Markus

Zuletzt bearbeitet:
@Maxi_90 Bei mir hat es so ohne Probleme geklappt: [KERNEL] NX Kernel | R11 | 28 JUNE '18 - Post #718
Ich hatte auch schon hier, in diesem Thread drüber berichtet.
Aber um das "Format data" kommst Du nicht rum. Dabei werden die Daten alle gelöscht. (ähnlich wie Werksreset)
Der Schritt "wipe" ist hingegen nicht erforderlich.

Hallo @tecalote
Danke für deine Antwort dazu.
Ich werd mir die Programme aus den Post alle runterladen und mein Glück versuchen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bedeutet dies, dass ich meine Apps, so wie sie jetzt sind, sowieso verlieren werde.

Deute ich deinen Post bei xda richig, dass ich mich auch nach der deutschen Anleitung halten kann und bei Magisk hide dann nur deine Sachen bei XDA noch anklicken muss?

Danke einmal für deine Hilfe.

PS: Dass ich OREO nur ober OTA habe stellt kein Problem dar?

Maxi_90 schrieb:
PS: Dass ich OREO nur ober OTA habe stellt kein Problem dar?

Ne, das spielt keine Rolle
Du kannst Dich an die deutsche Anleitung hier halten, nur manches ist nicht nötig.
Beim ersten Mal hatte ich mich exakt an die Anleitung hier gehalten, nachdem ich aber dann Probleme hatte, habe ich es in abgewandelter Form gemacht (beim zweiten Mal). Um die Probleme zu lösen (vom ersten Mal) musste ich vor dem zweiten Versuch erst die Firmware neu flashen.
Hier die Zusammenfassung in Deutsch, was ich beim zweiten Mal gemacht und nicht gemacht hab:
[Anleitung][G95xF] Wie roote ich das Galaxy S8 / S8+?
Das ist in der englischen Anleitung aber alles zusammengefasst.
Keinesfalls empfehle ich die neueste Beta Version von Magisk (16.6) Ich finde die 16.3 (ohne Update des Managers) am Besten derzeit.
Ich würde auch nicht empfehlen, die SystemUI unter Hide zu setzen (so, wie es im Post #1 beschrieben ist)

tecalote schrieb:
(G95X_CRED_stock_kernel_patched_by_SoLdieR9312_r3.zip und samsung-antiroot-removal-4.1.zip habe ich diesmal nicht verwendet.)

In deinem Post erwähntest du, dass obiges von dir Gepostete nicht benötigt wurde bei dir.
Bekommst du den keine Meldungen von unautorisierten Zugriffen?

Und verstehe ich das richtig, dass Kno auf 0x0 bleibt bei dem Kernel oder bedeutet das 0x0 was anderes?

Weil ganz ehrlich entschuldige meine Fragen, nur werfen deine Infos gerade noch mehr Fragen auf, als ich geglaubt habe zu haben. :)

@Maxi_90 Ich bin momentan in Eile - kurz, der Link zur Anleitung auf xda, da steht genau, was ich gemacht habe in einzelnen Schritten - nicht mehr nicht weniger.
Auch hier, was ich gemacht und was ich weggelassen habe.
Ich habe statt dem Kernel hier, den NX verwendet (aber Achtung, bei Version 11 braucht man das vom NX Entwickler modifizierte TWRP) Ich hatte noch NXvv10 mit dem offiziellen TWRP verwendet.
Bei mir funktioniert alles perfekt. Keine Meldungen oder irgendwas.
Beim Kernel selbst bleibt Knox auf 0x0, aber in Verbindung mit TWRP bzw Root nicht, jedoch kommt keine Warnung wegen Mod.
War auch für mich anfangs verwirrend, die vielen unterschiedlichen Infos (auch auf xda) Bei mir ging es beim ersten Mal "in die Hose"
Hab beim zweiten Mal meine Variante gewählt die für mich funktioniert.
Mehr kann ich Dir aus zeitlichen Gründen nicht sagen - wünsche Dir Erfolg.

• Danke
Reaktionen: Maxi_90
So hab mir das ganze jetzt zu Gemüte geführt und werde fürs erste einmal den NX 10 Kernel versuchen, oder ich lese mich nochmals bei XDA ein wegen dem 11er.

Nur wenn ich dich richtig verstehe, muss ich weniger "nachdenken", wenn ich den 10er nehme, da ich da das offizielle TWRP nehmen kann.

@Maxi_90 Ich selbst habe das modifizierte TWRP und NX 11 noch nicht versucht. Wenn man es nachträglich ändert, flasht man erst mit dem offiziellen TWRP das modifizierte TWRP (img installieren - auswählen) nach: recovery. Dann reboot Recovery, um das neue TWRP zu starten. Kein Reboot ins System dazwischen. Wenn das "neue" TWRP gebootet ist, den NX 11 flashen und danach Magisk. Erst dann ins System booten.
Einfacher ist es, gleich das modifizierte TWRP und den NX 11 zu verwenden.
Gab es noch nicht, als ich es machte.
Keine Ahnung, ob die neue Variante besser ist..

Also kann ich jetzt das TWRP flashen, und so vorgehen wie du schreibst oder ist es besser gleich die *.img vom neuen modifizierten TWRP zu flashen und dadrauf gleich den RX11 Kernel?

Ich hätte meine *.img Datei schon zu einer *.md5 Datei konvertiert für ODIN btw.
[doublepost=1531231412,1531225501][/doublepost]Für jemanden in derselben Situation nachfolgende Schritte habe ich gemacht:

Mein Vorgehen war jetzt folgendes GALAXY S8+:
Programme, welche ich mir runtergeladen habe:
Downloaden der TeamWinRecovery (TWRP) im .tar Format
twrp-3.2.2-0-dream2lte.img.tar 38.1M 2018-06-30 08:15:17 EDT
von hier: Klicke zum Herunterladen

Downloaden von ODIN
Odin 3.13.1: Klicke zum Herunterladen

Samsung USB Treiber installieren
[Damit das Gerät im Downloadmodus und später im TWRP erkannt wird.]
Samsung USB Treiber: Klicke zum Herunterladen

Samsung Kies installieren (Für Backup der Daten am Handy, wie Kalender, Uhr, etc.)
Samsung Kies von CHIP: Klicke zum Herunterladen

Aktuellste Version von Magisk 16.3 herunterladen
Magisk von XDA: Klicke zum Herunterladen

RMM-State Bypass
von XDA: Hier klicken

NX-R11 Kernel

Modifiziertes TWRP für den NX-R11 Kernel

Installation und Vorbereitung:
Quelle: aus Post #1:
Auf dem Galaxy S8(+) folgende Schritte ausführen:
1.0 Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformation - 7x Buildnummer anklicken - Entwicklermodus wurde freigeschaltet
1.1 Einstellungen - Entwickleroptionen - USB-Debugging aktivieren - OEM-Unlock erlauben
1.2 Magisk v16.x zip auf die externe MicroSD Karte kopieren
1.3 Gerät ausschalten, dann beim Einschalten Power + Bixby Knopf + Leiser gedrückt halten bis der Downloadmodus erscheint
1.4 Lauter Taste drücken um Fortzufahren

Auf dem PC folgende Schritte ausführen:
1.8 Samsung USB Driver installieren
1.9 Galaxy S8(+) mit dem PC verbinden
2.0 Odin Software starten
2.1 AP Kasten ein Haken setzen
2.2 Auf den AP Knopf drücken und die heruntergeladene TWRP Recovery .tar auswählen und Öffnen drücken
2.3 Links auf Options drücken und den Haken bei Auto Reboot entfernen, alles andere auf Standardeinstellungen stehen lassen
2.4 Wenn das Galaxy S8(+) nun in einem der ID:COM Ports als blau angezeigt wird, können wir auf Start drücken
2.5 Wenn alles gut gegangen ist, sollte das Recovery nun erfolgreich geflasht worden sein

Auf dem Galaxy S8(+) folgende Schritte ausführen:

3.0 Power + Bixby Knopf + Leiser gedrückt halten, bis das Gerät ausschaltet
3.1 Sofort danach Power + Bixby Knopf + Lauter gedrückt halten, bis das Logo von TWRP erscheint
3.1.1 Falls ihr zu langsam wart, und das Handy neugestartet hat, müsst ihr 2.0 bis 3.1 wiederholen!
3.2 In der TWRP Recovery auf Wipe gehen, dann Format Data, Yes eingeben und auf den blauen Haken drücken
3.3 Zurück in das Wipe Menü, dann auf Advanced Wipe gehen, Alles anhaken bis auf System, Micro SDCard und USB OTG
3.4 Swipe to Wipe ausführen

Ab hier hab ich mit der Hilfe von @tecalote weiter gemacht:
Quelle: Post #435, Post #453 und Post #459
4.1 Mit dem offiziellen TWRP das modifizierte TWRP installiert
4.1.1. Im Hauptmenü von TWRP -> INSTALL ausgewählt, INSTALL IMG unten angeklickt und anschließend SELECT STORAGE, die MICRO SC CARD ausgewählt. Dort Die *.img Datei des modifizierten TWRP ausgewählt und INSTALL ZIP unten gedrückt.
4.2 Danach hab ich das neue TWRP gebootet indem ich zurück ins Hauptmenü von TWRP gegangen bin und dort auf REBOOT.
4.3 Hier RECOVERY ausgewählt -> DO NOT INSTALL angeklickt und gewartet habe, bis das Handy ins neue TWRP bootet
4.4 Jetzt habe ich, mit derselben Methode wie bei 4.1.1. beschrieben RMM-State_Bypass_Mesa_v2.zip installiert/geflasht (die habe ich mir von hier geholt: RMM State Lock fix - Post #22 wie auch @tecalote)
4.5 Ebenso, wie bei 4.1.1 beschrieben, NX-R11 Kernel für Oreo installiert/geflasht: https://forum.xda-developers.com/ga...ice-development/kernel-nox-kernel-v1-t3721469
4.6 Genauso, wie bei 4.1.1 beschrieben, Magisk v16.3 geflasht
4.7 Anschließend zurück ins Hauptmenü von TWRP -> REBOOT -> SYSTEM -> DO NOT INSTALL ausgewählt
4.8 Warten bis das Gerät gestartet hat (Kann einige Zeit dauern)
4.9 Telefon soweit einrichten, das man ins Menü kommt

Abschließende Arbeiten:
5.1 In Magisk Hide habe ich, wie auch @tecalote ,nur folgendes aktiviert (nicht SystemUI):
  • Chrome - com.android.cts.ctsshim
  • com.android.cts.priv.ctsshim
  • Galaxy Apps
  • Google
  • Google Play Store
  • NFC-Dienst
5.2. Neustarten des Gerätes.

Und hier hänge ich jetzt.
Nach dem Neustart erscheint bei mir nichts in Magisk außer dass ich die Version 16.3 installiert habe.
Diesen Safenet-Eintrag bekomme ich nicht.
Ist dafür Internet erforderlich?

Edit:
Ok mit Internetverbindung bin ich jetzt schon einmal weiter.

Muss mir das "Proberbly Rooted" angezeigt werden im Hauptmenü von Magisk oder nicht?
Ich sehe derzeit nur
Neuste Version: v16.0
Installierte Version: v16.3
Safety Net-Tast erfolgreich
mit ctsProfile: true
und basic Integrity: true

Erweiteret Optionen
"force encryption" beibehalten
"AVB 2.0/dm-verity beibehalten (beide nicht angewählt)
Darunter aktualisierung des Managers
und Deinstallieren

Stimmt das so jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote