TWRP 3.6.1_9-0 Error 255 beim Wiederherstellen des Galaxy S7

  • 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
vorerst Danke fürr Deine Mühe.
Die Log Datei als txt wie gewünscht hänge ich dir hier bei und das Screenshot von der Sicherung, ich hatte soweit ich mich entsinne alles wie auf dem Screenshot zu sehen ist, gesichert, ich sichere für gewöhllich immer alles, kann ja nicht schaden, beim recovern kann man ja immer noch was weglassen
Gruß
 

Anhänge

  • 20220406_132407_resize.jpg
    20220406_132407_resize.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 77
  • Danke
Reaktionen: chrs267
@krockie Ok, dein TWRP kann kein Image von /system als Backup erstellen. Warum weiß ich auch nicht...

Lösungsvorschläge:

1.) Die aktuellste ZIP von LineageOS flashen, die dir zur Verfügung steht. Dann manuell updaten, bis du die Version erreicht hast, die deinem Backup entspricht. Laut Log hast du die GApps installiert? Dann müssen die auch geflasht werden, um den Stand zu erreichen, den du beim Backup hattest.

Wenn das alles (Version/GApps) auf Stand ist, dann kannst du NUR /data wiederherstellen und dein Handy hat den Zustand wie beim Backup.

2.) Aus den Backups system.ext4.win000 und ~.win001 ein Image erzeugen und dieses manuell mithilfe des Terminals in TWRP flashen. Ist aber ein ziemlicher Aufwand und nicht garantiert, ob es klappt. Du brauchst dazu entweder ein Handy mit Root oder einen PC mit Linux.
 
  • Danke
Reaktionen: krockie
Vielen Dank.
Das Problem ist, ich habe schon versucht ein Update von 19.0 auf 19.1 zu machen, nur wird es mir jetzt nicht mehr angeboten, habs vorhin auch noch mal versucht (siehe aktuellste Screenshot)
wie auch immer, das wird sehr kompliziert und Aufwendig und eine Erfolg ist auch nicht sicher, egal ich mache es einfach von vorn neu und alles erneut installieren, halb so wild, geht wohl einfacher und schneller, außerdem kann LOS19.1 auch die 128 GB USB Laufwerk und die 256GB Externe SD Card nicht erkennen und wollte es immer neu Formatieren, das ist ja u.a. auch ein bekanntes Problem von LOS, da wohl noch in Zukunft behoben wird, kann ja dann komplett neu installieren
Aber warum kann TWRP seine eigene Sicherungen nicht wiederherstellen, vielleicht ein Bug in TWRP 3.6.1_9-0 ? Ist es ratsam wieder TWRP 3.6.0_9-0 zu installieren? oder was ganz anderes bzw. mit was anderem eine Sicherung erstellen.

Ist es auch möglich aus einem alten Telefon dass Jahre schon in der Kiste gelegen hat, zum laufen zu bringen, das war mal encyryptet also mit PIN Abfrage, nur habe ich einige PINs die ich mal in der Vergangenheit verwendet hatte eingegeben, Kein Plan mehr was ich wo vor wievielen Jahren eingegeben haben könnte, alles KuddelMuddel. Welche Möglichkeiten bestehen noch damit es auch wieder funktioniert ?

Gruß
 

Anhänge

  • 20220406_155229_resize.jpg
    20220406_155229_resize.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrs267
krockie schrieb:
ich mache es einfach von vorn neu und alles erneut installieren
Das wird vermutlich das beste sein.

krockie schrieb:
Aber warum kann TWRP seine eigene Sicherungen nicht wiederherstellen, vielleicht ein Bug in TWRP 3.6.1_9-0 ?
Ein Bug der Version ist das nicht. TWRP arbeitet mit gewöhnlichen Shell-Befehlen. Für das Backup wird der Befehl tar verwendet und dieser funktioniert offensichtlich, wie man z.B. bei der Sicherung von /data sieht. Die konnte problemlos wiederhergestellt werden.
Als das Backup von /system erstellt wurde, ist wahrscheinlich ein Fehler passiert oder etwas nicht richtig gelesen worden und jetzt ist das Archiv korrupt.

krockie schrieb:
nur habe ich einige PINs die ich mal in der Vergangenheit verwendet hatte eingegeben, Kein Plan mehr was ich wo vor wievielen Jahren eingegeben haben könnte
Du musst die Datei /data/system/locksettings.db löschen. Das setzt die PIN zurück und du kannst es durch "Wischen" entsperren. Natürlich brauchst du dazu TWRP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: krockie
Nochmals vielen Dank für die Infos.
Sorry wenn ich Dich langsam nerven sollte mit meiner Fragerei, auch wenn es sich blöde anhört aber..
zu1. wegen der Korruptheit der Systemsicherung: Wird da nicht i.d.R. so eine Art Gegenprüfung (verification Data) in Form dieser sogennanten Digiset gemacht bevor das Backup abgeschlossen wird?
zu2. Danke, habe aber mittlerweile das Telefon in einzelteile zerlegt, weil auch die Batterie keinerlei Power mehr hatte so dass es mit Batterie nicht lief. Mal schauen wenn ich es je wieder zusammenbekommen sollte kann ichs mal probieren.
Vielen Dank nochmal für all Deine Mühe und Deinen Zeitaufwand.
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
krockie schrieb:
Sorry wenn ich Dich langsam nerven sollte mit meiner Fragerei
Nein, alles gut!

krockie schrieb:
Wird da nicht i.d.R. so eine Art Gegenprüfung (verification Data) in Form dieser sogennanten Digiset gemacht bevor das Backup abgeschlossen wird?
Das Archiv wird nicht überprüft. Die Verifizierung betrifft nur die gesamte Datei an sich wie eine Prüfsumme. Es wird nur abgeglichen, ob die Datei dieselbe ist, mehr nicht. Der Inhalt des Archivs und ob es korrupt ist, spielt keine Rolle.

Ein Tipp fürs nächste Backup:
Um solche Probleme zukünftig zu vermeiden, solltest du immer die ROM griffbereit haben oder du musst manuell ein Image erstellen. Prinzipiell ist ein Image immer die beste Lösung für alle Partitionen außer /data. Bei /data ist das zwar auch möglich, aber das Image wäre dann genauso groß wie dein gesamter zur Verfügung stehender interner Speicher. Das ist einfach zu viel. Aber bei allen anderen lohnt es sich.
In TWRP kannst du ein Image im Terminal erstellen:
Code:
dd if=/dev/block/platform/155a0000.ufs/by-name/SYSTEM of=/sdcard/system.img
Das wäre jetzt ein Beispiel für /system. Den genauen Pfad für die Partition findest du gleich zu Beginn des recovery.log.

Der Befehl setzt sich zusammen aus 'if = in file' und 'of=out file'. Du kannst 'of' gerne selber festlegen, wo auch immer das Image gespeichert werden soll.

Für die Wiederherstellung musst du 'if' und 'of' nur tauschen:
Code:
dd if=/sdcard/system.img of=/dev/block/platform/155a0000.ufs/by-name/SYSTEM
 
  • Danke
Reaktionen: krockie
Vielen Dank für all die Infos.
Heiliger BIMBA!!!
Was Du so alles über Android weißt 👏
Mir wird schon schwindelig wenn ich die ganzen Commandos lese😵🥴😵

Wenn ich mich etwas regeneriert habe, von den ganzen Android Problemen und Linux-Commandos der letzten Tage, werde ich evtl, versuchen all die Dinge die Du netterweise oben agegeben hast, zumindest anzugehen.

Du scheinst Dich mit Linux sehr gut auszukennen, ich hingegen weiß gerade mal wie Linux geschrieben wird und das es verschiedene Distrubutionen gibt und es Opensource ist. Knoppix als Live DVD habe ich auch mal gestartet.
Aber so commandos und dergleichen, nutze ich extrem selten wenn es nicht mehr anders geht und das auch noch sehr mühevoll.
Du aber jonglierst ja quasi mit den ganzen Linux-Commandos, da stecken bestimmt jahrelange Erfahrungen drinne.
Ich werde bei sowas komischerweise Müde und schlafe fast ein weil es mich gesitig richtig überfordert.

Danke nochmals, sollte ich weitere Fragen/Probleme haben oder ähnliches wo ich nix mehr kapiere, würde ich gerne wieder auf Deine geballte Kompetenz zurückgreifen wollen bzw. Anfragen. Deine Erlaubnis vorausgesetzt.
Vielen herzlichen Dank nochmals.
Bleib gesund!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@krockie Das sind ganz normale Befehle. TWRP würde die bei dir auch nutzen, wenn du ein Image als Backup anfertigen könntest. Probier es mal aus und bei Fragen meldest du dich wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: krockie
Hallo das ist mir schon klar dass das ganz normale Befehle sind, aber für einen wie Dich der damit tagtäglich zu tun hat 🙂
Das ist nun wirklich nicht so meine Welt, ich bin jedenfalls für heute fertig, das war extrem viel die Tage.
Übrigens das mit dem Löschen von " /data/system/locksettings.db " Die Installation von TWRP setzt wohl voraus das Entwickleroptionen zuvor am Gerät aktiviert sowie USB Debugging und OEM Entsperrt sein müssen, auch wenn man TWRP installiert, hat es keinen Zugriff auf Daten (kein Einhängen möglich) bis man es formatiert. Somit wären die daten auch weg quasi Werkseinstellung.
Aber hat sich ohnehin erledigt, ich hatte das Mainboard provisorisch eingebaut gehabt, erst war Displayanzeige usw. ok und plötzlich weg..da ist wohl irgendein Kabel was nicht einngestöpselt war irgendwo daran gekommen so das es nun garnichts mehr von sich gibt..
egal... jetzt ist erst mal genug, sonst träume ich noch von Android. Alptraummäßig.
Ich bin heute absolut zu nichts zu anderem gekommen😂 wieviel zeit dabei drauf gehen kann ohne das man wirklich was nenneswertes erreicht hat.... obwohl man sammelt ja so Erfahrungen .
Ich mach jetzt radikal schluss damit, und widme mich etwas entspannterem was mir doch besser liegt.
Aber wirklich Iinteressant, die Erkenntnisse die ich Dank Deiner Geduld und Zeitaufwand erlangen durfte.
Ich würde gerne auf Dich zukommen falls ich mich wieder mal verdüddeln sollte.
Erst mal nutze ich weiterhin ein gerootetes Android 8 auf meinem Handy,
Vielen Dank nochmals für alles.
Gute Nacht
 
@krockie Kein Problem, hab ich gerne gemacht. So sammle auch ich meine praktischen Erfahrungen. ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

krockie schrieb:
Die Installation von TWRP setzt wohl voraus das Entwickleroptionen zuvor am Gerät aktiviert sowie USB Debugging und OEM Entsperrt sein müssen
Dafür muss nur der Bootloader entsperrt sein. Alles andere spielt für TWRP keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
915
juni
J
A
Antworten
7
Aufrufe
1.074
alondans10
A
S
Antworten
0
Aufrufe
559
se1111
S
Zurück
Oben Unten