Suche ein halbwegs aktuelles CustomROM mit VoLTE & Wlancall fürs Galaxy S7

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Y

Yoshi1970

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo
Gibt es irgendwo noch eine Halbwegs Aktuelle Custom Rom, wo man auch VoLTE und WLAN Call nutzen kann?
Bei XDA hab ich nur noch LOS und CRDroid Versionen gefunden, die immer noch kein VoLTE unterstützen.

Zurzeit nutze ich [TeamExyKings][S7_S7Edge_G930_G935_F_FD][Pie_9.0][15-January-2020][Note_FE_Port][v20]LightROM].
Die ist mittlerweile auch nicht mehr so Taufrisch und die letzten Sicherheitsupdates sind von März 2020.

@Yoshi1970
Aufgrund der proprietären Implementierung von VoLTE/VoWifi wirst du wohl bei den gängigen Custom ROMs keinen Erfolg haben.
Das gilt auch für das Pixel Experience ROM.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg. Eventuell findest du ein inoffizielles, das an dem bereits verwendeten anknüpft über die Suche bei androidfilehost.com.
So habe ich schon einige ROMs gefunden, die nicht oder nicht mehr bei XDA zu finden waren.

Ich hab nach langer Suche nichts mehr gefunden, wo VoLTE funktioniert.
Die Sprachqualität über GSM ist da im Gegensatz dazu sehr gruselig!😰
Und da ich auch mit dem Smartphone Telefonieren will, sollte die Sprachqualität ok sein.

Vielleicht geht das mit einem Trick über O2/Telefonica: Ich hatte Vodafone über Lidl Connect und konnte eingehende Gespräche ins O2-Netz (2. SIM-Karte) weiterleiten im Samsung A40. WifiCall ist bei O2 immer an, wenn im WLAN eingeloggt, also eingehende Anrufe beider Nummern und ausgehende von der O2-Karte gehen dann über WifiCall. Unterwegs können Anrufe von der O2-SIM per LTE erfolgen (im A40). Ich hatte dann ganz aufs O2-Netz umgestellt und die Rufnummer portieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Mobilfunkvertrag bei der Telekom, da bringt mir O2 so auch nichts.
So mal hier der Netzausbau bei O2 nicht so gut ist.
Hier sieht man bei O2 oft das E auf dem Display als LTE.
Und wenn ich eine Custom installiert habe, die kein VoLTE kann, ist das eh sinnlos!

Übrigens sehe ich Volte und WLAN Call in der heutigen Zeit als essenziell an.
Nur die Custom Firmware Hersteller scheinen eine andere Meinung zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Yoshi1970 schrieb:
Zurzeit nutze ich [TeamExyKings][S7_S7Edge_G930_G935_F_FD][Pie_9.0][15-January-2020][Note_FE_Port][v20]LightROM].
Welche CSC ist da aktiv?

DBT

@Yoshi1970
Hast du bei dem CustomROM die Möglichkeit einfach auf die DTM CSC zu wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da scheint es so eine Funktion nicht zu geben.
Ich denke, dass es dafür eine App gibt.
Die Customrom ist eh gerootet.
Geht das so ohne weiteres, ohne Datenverlust?

Yoshi1970 schrieb:
ohne Datenverlust?
Das meinte ich mit einfach.
Bin zu lange aus dem CustomROM Bereich raus.
Aber.du könntest das ROM.eindach ohne etwas zu löschen mit TWRP drüber flashen und dabei die CSC wählen?
Ggf. geht das auch ohne flashen.

Ist denn die DTM in der Liste der CSCs die im ROM enthalten sind?

Nein, ist nicht enthalten.
Ich hatte damals DBT bevorzugt und entsprechend gesucht.

Schade, dass wäre meine Idee gewesen, dass damit VoLTE funktionieren sollte.

VoLTE funktioniert in der Aktuellen Firmware, aber ich bin auf der Suche nach einer Aktuelleren Customfirmware.
Nur bisher hatte ich welche gefunden, wo kein VoLTE geht.
Eine ältere Stockfirmware hatte ich mit DTM CSC bereits heruntergeladen, um da die CSC Datei mit Odin zu flashen.
Aber dies bringt mich auch nicht weiter.

Yoshi1970 schrieb:
VoLTE funktioniert in der Aktuellen Firmware, aber ich bin auf der Suche nach einer Aktuelleren Customfirmware.
So hatte ich es auch verstanden und erwartet.
Nur das S7 hat ja schon lange von Samsung keine Firmware bekommen.
Daher geht es dir darum aktuellere Firmware für das S7 zu finden, bei der aber auch VoLTE mit Telekom SIM nutzbar ist.

Ganz genau!
Nur scheinbar gibt es nur noch Versionen die auf LOS oder CRdroid basieren.
Und bei allen diesen Versionen geht VOLTE nicht.

Ist das nur bei Samsung Geräten so oder auch bei den Anderen Hersteller das VOLTE bei LOS und CRdroid nicht geht?

Wie ist das bei den Schweizer, wo das GSM Netz abgeschaltet wurde?
Die können mit LOS gar nicht mehr Mobiltelefonieren, da ja kein VoLTE unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Yoshi1970 schrieb:
Wie ist das bei den Schweizer, wo das GSM Netz abgeschaltet wurde?
Die können mit LOS gar nicht mehr Mobiltelefonieren, da ja kein VoLTE unterstützt wird.
wieso nicht?
Die haben doch das 3G Mobilfunknetz noch?

Ok, ich hatte angenommen das bei denen nur noch LTE und 5G läuft.

Grüße, ich habe auf mein alten SM-G935F keine Probleme mit VoLTE allerdings funktioniert es nicht mit jedem Netz. Manchmal konnten mich Leute mit einer Festnetz-Rufnummer gar nicht hören. W-Lan Call habe ich nicht ausprobiert.

Anhänge

• Screenshot_20221210-162723_Settings.jpg
    Screenshot_20221210-162723_Settings.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
@Brachial
Welches Rom hast du da drauf?

Ich selber hab hier noch Android 8 laufen.