SM-G930F Wifi calling mit SuperMan-Rom

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wikinger

wikinger

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo zämme,
Meine Frage bezieht sich auf das Wifi calling, dass bei manchen S7 Aktiviert ist, bei anderen Geräte eben nicht.

Meine SALT Hotline: sagt das alle Aktuellen Android ab S5 diese Option haben. Dies müsste Samsung per Update Aktiveren. Jedes Gerät egal ob oder mit Branding unterstützt dieses Funktion

Mein S7 hat diese nicht.

Der Samsung Support sagt: Das Update kommt vom Netzbetreiber, er einscheidet ob diese Option Aktiviert sei. Samsung sagt auch das dies nur gebrandete also Netzbetreiber Geräte dies unterstützten.

Nun ich habe nun das Problem, der Provider etwas und Samsung sagt das gegen teil, für mich als Kunde ist dies nun schwierig wie komme ich zu dieser Option ;-)

Daher habe ich die Idee es mit einem Rom wie z.b [ROM][STABLE][TW][6.0.1][APD3][28.04.16][SM-G930F] SuperMan-Rom V1.3.5
zu versuchen, aber bevor ich roote oder eine Firmware rauf lade wäre es interessant zu wissen ob die Funktion dann zumidnest vorhanden ist.

Infos zu meinem Gerät:
SM-G930F
G930FXXU1APD1
Android 6.0.1

Vielen Dank und Basler Grüsse
Wikinger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert, Gruß von hagex
Ich vermute mal ganz stark, dass die verlinkte ROM für die S7 mit Snapdragon vorgesehen ist.

Die verlinkte Rom ist für exynos (g930F).
Der snapdragon hat ne andere Bezeichnung.
Ob die Custom Rom WiFi calling unterstützt, konnte ich auch nicht sehen.
Vielleicht versuchst du mal, bei xda den Koch (Entwickler) zu fragen. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, er wäre Schweizer, vielleicht spricht er deutsch.

Danke für eure Antworten, WiFi calling ist aber nicht das gleiche wie VOLTE in Deutschland oder? den WIFI und WLan sind ja die selben paar Schuhe...
Den Entwickler (Tkkg1994) anschrieben ist nicht so einfach ich habe im dortigen Forum, keine Rechte irgend wo was zu Posten ;-) aber gut Vielleicht eine PM wäre eine not Option.

Ich denke nicht, dass volte und WiFi calling das gleiche ist.

Wenn laut samsung aber dein Provider das ganze über gebrandete Software realisiert, dann versuche doch einfach die gebrandete Firmware zu flashen, anstatt der internationalen ohne Branding (dtb).

Ich würde davon ausgehen, dass die Custom Rom WiFi calling genauso wenig kann, wie deine jetzige. Beide sind ja auf der gleichen Basis aufgebaut.

Hallo bax-one, hast Du mir einen Tipp wo ich die Provider-spezifische Firmware her bekomme, von SALT früher war es Orange.
Ich hätte gedacht das es einfach eine Versteckte Option ist, die einfach Standard mässig ausgeblendet ist, da es ja an scheinend mit dem Android zu tun hat.

Du kannst sie über das Tool samfirm herunterladen. Dafür brauchst du allerdings deinen Region Code bzw. Den für Salt. Beim kurzen googlen habe ich auf die schnelle keinen finden können. Wohl aber die Info, dass manicht mit rootrechten die gewünschte Funktion einfach ein und abschalten kann. (War in nem Forum fürs s6 mit Android 6.0.1)

Wenn du mal nach der Superman Rom suchst, findest du vielleicht noch weitere Foren oder Möglichkeiten, den Entwickler zu kontaktieren.

Edit:

Hab gerade bei xda mal nachgefragt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wikinger
Vielen Dank für Deine mühe!

Werde es mal mit dem von der Swisscom testen (SWC) dies ist auch ein Provider der diese Funktion unterstützt, kann ja immer zurück wechseln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.