Samsung Galaxy S7 - AC3-Tonspur auf dem S7 mit Root

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

Volkerer

Erfahrenes Mitglied
90
Hallo,

es gibt da einen Trick wie der AC3-Codec "nachgerüstet" werden kann, da er von Android seit einiger Zeit nicht mehr unterstützt wird, dazu wird allerdings Root benötigt. Ich wäre bereit mein S7 zu rooten, vorausgesetzt die folgende Methode funktioniert noch:

[Guide] AC3 sound for stock player & others

Leider hat der letzte es mit einem Note 4 und S5 getestet, dort klappte es aber noch. Evtl. könnte das jemand mit dem S7 testen? Mir wäre ein AC3-Support sehr wichtig, allein schon damit ich nicht einen extra Player installieren muss und Oculus-Cinema meine Videos mit AC3 abspielt ohne alles umwandeln zu müssen.

Wäre toll wenn jemand helfen könnte.

Gruß
Volker

Hallo Volker,
klappt nicht.

Schade, aber vielen Dank für das testen.

Was ist das schlimme an einer extra App?

Es ist einfach nervig für etwas eine App zu installieren, wenn schon eine fest im System eingebaut ist mit der eigentlich das möglich sein sollte wofür man jetzt eine zweite App installieren muss.

Auch ist die Zukunft dieser nachinstallierbaren Apps nicht sicher. Wer weiß, wann diese Firmen die keine Lizenzgebühren für den AC3-Codec bezahlen diesen Codec aus der App entfernen, etwa beim VLC Player.

Die Lizenzkosten für Dolby betragen 1€ pro Gerät. Google will aber sparen und der User hat das Nachsehen. Dabei wird es einem nicht einmal ermöglicht diesen Codec aus dem Playstore nachträglich für einen kleinen Betrag zu installieren. Hier wird man einfach von Google bevormundet und das ist das was mich stört. Der User hat nichts mehr zu melden und es wird einfach ein Codec entfernt, weil Google meint ausschließlich auf einen freien Codec zu setzen zu müssen mit dem aber viele nichts anfangen können.

Warum hat der User nichts zu melden? Du kannst doch eine App installieren. Verbietet dir doch keiner.
Wäre ja das gleiche wenn ich sage, Windows Wordpad hat nicht den Funktionsumfang von Office.
Das ist doch das gute an einem Smartphone. Man kann es sich so einrichten wie man will.