[Geschlossen] Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes Samsung Galaxy S7

• 321 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo.
ich hoffe, ich erhalte von euch Hilfe. Bin ziemlich ratlos.

Habe ein S7 LTE gekauft Frühjahr 2016. Also noch in der Garantie.

Habe gestern das Update (keine Ahnung welches genau) gemacht. Wurde mir seit ein paar Tagen angeboten.
Systemupdate.
Ans Ladegerät gesteckt und update gestartet.
Nach ca. 20 Minuten hab ich nachgeschaut. Update hat sich "eingefriert". d.h. Android Symbol angezeigt, jedoch keinerlei "Bewegung" wie drehendes Zahnrad etc.
Habe einen Schnellstart gemacht. Power-Taste plus Lautstärke.
Gerät fuhr normal hoch, und ging auch ca. 10 Minuten.
Hab es dann zur Seite gelegt.

Und als ich wieder heim kam, war der Bildschirm schwarz. Keine Funktion. Tot.
Neustart geht nicht. Nicht mal die Tastenkombination Power+Lautstärke+Homebutton für 40Sek. gleichzeitig gedrückt!
Nichts!
Hab es dann nochmals ans Ladegerät für 2 Stunden angesteckt. Keine Funktion. Nichts.
Auch nach 2 Stunden konnte ich es nicht "aufwecken".

Wer kann hier helfen?
Gerät ist von Telekom mit Vertrag über meinen Arbeitgeber.
Gerät ist nicht runtergefallen, war nicht an der Sonne wegen Überhitzung, kein Wasserschaden, wurde nicht geflasht etc.

Nur was das Handy während des Updates (am Ladegerät) sehr heiß! Dieses Update wurde -siehe oben- jedoch nicht komplett ausgeführt, sondern hängte sich auf.

Dankeschön!!!!!!

Hallo,

ich wollte mir auf meinem neuen S7 Lineage OS installieren, bin allerdings kläglich dabei gescheitert.
Jetzt lässt sich das Gerät nur noch in den Downloadmodus oder alternativ bis zum Samsung-Logo "starten".
Der Recoverymodus ist nicht möglich und das Telefon lässt sich auch nicht mehr abschalten.

Display zeigt an:

Odin Mode
Download Speed Fast
Product Name: SM-G930F
Current Binary: Custom
System Status: Official
Fap Lock: off
Secure Download: enabled
Warranty Void: 0 (0x0000)
RP SWREV: B:1 K:0 S:0

Ich bin ratlos und benötige Hilfe, danke.

Ich kenne mich mit Lineage OS zwar nicht aus aber braucht es dafür nicht ein gerootetes Gerät?
Der Knox-Counter (Warranty Void) zeigt aber noch einen sauberen Garantiezustand an.

Im besten Fall gar nicht weiter groß rumprobieren und mit Rootversuchen den Counter triggern sondern das Gerät auf Garantie einschicken.
Da bekommst du eine neue Platine verpasst und gut ist. Sofern keine anderen Garantieauschschliessenden Faktoren vorliegen. (Displaybruch, Wasserschaden, Sturzschäden, etc)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
Danach wird in der Werkstatt gar nicht gesucht. Dort wird auch nur der Downloadmodus kurz gecheckt ob der Counter auf 0 steht. ;)
Mehr braucht es für die Abrechnung mit Samsung auch nicht.

Danke für die Tipps.

Einschicken möchte ich es noch nicht, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Ich bin nach der Anleitung von Install LineageOS on herolte | LineageOS Wiki vorgegangen, weil ich dachte das wird schon klappen.

Bis zu "Installing a custom recovery using heimdall" hats geklappt.

Also "heimdall flash --RECOVERY twrp-x.x.x-x-herolte.img --no-reboot" war erfolgreich. Dann das Teil wie beschrieben vom USB getrennt und leider komme ich anschließend nicht in den Recoverymode... , sodass ich "Installing LineageOS from recovery" nicht durchführen kann.
Vielleicht kann man das Stockrecovery wieder raufspielen? Gibts das irgendwo von Samsung zum downloaden? Ich könnte mir vorstellen dass das Gerät dann wenigstens wieder bootet.

Wenn Du's wirklich nochmal versuchen willst findest du die verschiedenen Stock-ROM's hier:

Original Firmwares für das Samsung Galaxy S7

Aber wie gesagt, wenns nochmal schiefgeht und diesmal der Counter getriggert wird hast du keine Chance mehr auf eine kostenlose Instandsetzung.

Aber das sind alles ROMs - also Betriebssysteme- oder?

Ich meinte ein original Recoveryimage, ist das erhältlich?

Ist dort mit drin...

Hey Leute

Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Falls dieser Thread hier nicht hingehört, bitte ich einen Admin diese zu verschieben.
Ich hatte Probleme mit meiner Programm-Taste und wollte meine Tastenbelegung ändern. Dafür habe ich im Internet Xposed Framework gefunden und installiert. Nach dem Booten bleibt der nun beim Samsung Logo hängen. Ich habe bereits im Internet nach einer Lösung gesucht, doch nichts hat mir geholfen.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
TWRP und Root sind drauf.
Gerät ist ein Samsung Galaxy S7 mit Stock rom

Auf meinen Internen Speicher habe ich keinen Zugriff mehr und somit auch nicht auf meine ganzen Daten. Möchte daher kein neues rom flashen.

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.

Grüße Cookie

Backup einspielen, Hide Magisk deaktivieren, neu versuchen oder auf Rovos Version warten, wie es aussieht demnächst verfügbar.
Ich habe am aktuellen xposedframework meine Zweifel, deine Anlaufstelle dürften die Unterforen Magisk und va xposed bei xda sein, hier wird dir niemand wirklich helfen können, das Thema ist doch sehr komplex.
Hier kannst du auch reinschauen, da hast du ja beinahe hinein gepostet. Sehr übersichtlich..
Viel Erfolg

Btw. Willkommen bei Android Hilfe:)

Hallo, hatte vorgestern das Problem das sich mein S7 von jetzt auf gleich in endlosen Neustarts wiederfand.Bis der Akku platt war.In Spanien hatte ich es so ähnlich , da ging der Start immer bis zum unvollständigen Aufbau des Samsung Logos.Bis es sich irgendwann fing.Dieses mal geht es aber nur bis zum Schriftzug "Samsung Galaxy S7" und startet dann neu.In den Downloadmodus kommt man.Man kann aber keine Aktion am PC ausführen,anschliessen geht aber es kommt sofort ein "FAIL" wenn ich zum Beispiel versuchte die Firmware neu zu flashen. Bei Ausführung des 3-Finger -Griffs da wo der blaue Bildschirm erscheint mit dem weissen Android Männchen...kurz danach kommt "No Command" und das wars. Hört sich nach Zwischenspeichertod an oder irgend ne lose Kabelverbindung oder Lötstelle. Hat das jemand schon mal erleben dürfen bzw müssen? Mfg

Guten Morgen Gemeinde,
seit Mittwoch Nacht spinnt mein S7, bin früh aufgestanden und habe gesehen, dass der Samsung Schriftzug auf'n Display steht. Es passiert nix mehr. Hab natürlich gleich im Netz gesucht und verschiedene Szenarien versucht, keine der Möglichkeiten hat gefunzt.
- Vol- und PWR (Software Reset)
- komme nicht in den Bootloader
- komme aber in den Downloading Modus. Habe die neueste 4 teilige Version mit Odin geflasht. Aber ich komme wieder zum alten Problem.
Was mir noch auffällt, wenn ich das S7 ans Ladekabel hänge, zeigt er mir auch nicht, dass das Phone geladen wird. Die LED zeigt auch keine Reaktion.
Welche Möglichkeiten habe ich noch? Danke für eure Hilfe!

Grüße
Djanko

Wenn das S7 im ausgeschaltetem Zustand nicht die Ladeanzeige bringt, sitzt das Problem tiefer. Für das Laden wenn das Gerät aus ist, ist der Kernel zuständig.

Mit dem flashen der 4-Teiligen Firmware hast du eigdl schon das maximum gemacht was du machen kannst. Wenn du noch Garantie hast, schick es ein.

Wollte heute ein S7 mit T-Mobile Branding DDE auf DBT umflashen. Aber Odin bricht die Aktion ab. Folgende Meldung erscheint:
<ID:0/006> File analysis..
<ID:0/006> SetupConnection..
<ID:0/006> Initialzation..
<ID:0/006> Set PIT file..
<ID:0/006> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/006> Get PIT for mapping..
<ID:0/006> Firmware update start..
<ID:0/006> SingleDownload.
<ID:0/006> sboot.bin
<ID:0/006> param.bin
<ID:0/006> cm.bin
<ID:0/006> boot.img
<ID:0/006> recovery.img
<ID:0/006> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Sehe da irgendwo keinen Fehler :confused2:
Wollte mit Odin bzw. Smart Switch wieder zurückkehren, aber dies geht auch nicht mehr, was ist hier los, bzw. was habe ich falsch gemacht? Danke für eure Hilfe!

Grüße
djanko

Hallo,

erstmal hoffe ich, dass ich hier in dem Bereich mit meinem Anliegen richtig bin. Wenn nicht, kann diese anfrage gerne entsprechend verschoben werden.
Ich habe gerade ein riesiges Problem. Habe ein Galaxy S7 mit Nougat 7.0, gerootet, und mit offizieller Firmware. Nun gab es die Tage eine neue Firmware (G930FXXU1DQJ1). Diese wurde mir über das Samsung Smart Switch auch angezeigt. Ich habe also den Updateprozeß gestartet, was auch soweit erstmal alles normal aussah. Dann jedoch, nachdem der Update Assistent von Smart Switch anzeigte, dass das Update erfolgreich war, ich das Kabel vom PC bzw. S7 abziehen kann und das S7 dann startet, kam im Display kurz eine "Error" Meldung. Die verschwand, das S7 bootete...allerdings nur noch bis zu einem Bildschirm, auf dem nun Folgendes steht:
Snapshot_20171130.JPG

"Your phone is encrypted for security. To startup your device enter your password."
Darunter ein Eingabefeld für ein Passwort und ein Button "Emergency Call".
Ich habe kein entsprechendes Passwort und weiß überhaupt nicht, was damit gemeint sein soll. Ich habe nur den Geräte PIN und den Fingerprint zum Entsperren aktiviert. Was aber auch immer ich als Passwort versuche, er prüft es kurz mit einem "Verifying" und springt dann wieder in das blöde Passwortfenster. Siehe Foto.
Ich habe keinen Plan, was das soll und was man da machen soll bzw. welches Passwort verlangt wird. :-(
Vor allem will ich unbedingt ein kompletten Reset verhindern, da an einer Neueinrichtung einfach unendlich viel Arbeit drinsteckt, was eine Neukonfiguration angeht. Das wäre für mich sowas wie ein SuperGau.
Kann mir jemand helfen, der weiß, was man da "einfach" machen kann?

Gruß tirron

Versuch das:

default_password

Klappt leider auch nicht.

Dann wird das nichts ohne einem Zurücksetzen des Geräts.

Wenn man Root hat, flasht man die Firmware für gewohnlich mit Odin und nicht via Smartswitch.

Der root, den du drauf hattest, ist ohnehin durch das Update weg. Und jetzt schlägt halt die OEM Sperre an, bzw. die Standardverschlüsselung des Geräts.

Hi zusammen,

bin kurz davor mein S7 Edge in die Kleinanzeigen zu setzen...
Eigentlich war der Plan ganz einfach: nachdem eh nur noch 3-4 Monate Garantie drauf sind, wollte ich mal Lineage ausprobieren da ich auf dem S5 mit CM unheimlich zufrieden war.

Also wie gewohnt mit Odin TWRP, Lineage, Gapps und SuperSu drauf gemacht - die erste Stunde war auch total befriedigend, bis ich meine Gear S3 ins Spiel bringen wollte. Die Gear App und das Plugin machten nur noch Stress - entweder war etwas nicht kompatibel oder das Plugin beendete sich im Dauerloop. Auch Tricks mit der build.prop und anderem Herstellernamen halfen zwar für die Installation der Apps, nicht aber für deren Lauffähigkeit. Auch das Freisprechen im Auto via BT ging nicht, ich hörte nichts und mein gegenüber auch nicht.

Nachdem ich dann noch ProjectAlice ausprobieren wollte, das aber bereits nach der Installation schon Probleme mit dem Entsperren machte wollte ich wieder zur Stock wechseln. Und an dieser Front kämpfe ich gerade...
Stockrom von Samfirm mit Odin geflasht, eingerichtet, stundenlang Backups gemacht bis mir diesmal Samsung Health mitteilen möchte, dass es nicht mehr funktioniert - nach etwas Recherche wohl wegen meinem Knox...
Dabei ist gerade garnicht gerootet gewesen ;) Also TWRP wieder drauf, neu gestartet - sagt mir das S7 plötzlich irgendwas von Starten nicht möglich, ich soll das Gerät gefälligst in Werkszustand versetzen. Dumm nur, dass der Button dafür nicht geht. Also wieder rein in TWRP, wipen - fehlgeschlagen. Unable to mount storage, failed to mount '/data'.

Fakt ist, das war das letzte Samsung Handy für mich. Nach S3, S5 und S7 ist jetzt schluss - ich habe keine Lust mehr auf Hickhack wenn ich etwas Rooten möchte... aber das ist ne andere Baustelle.

Was also tun? Ich wäre einer alternativen Rom ja nach wie vor aufgeschlossen, wenn sie denn Stable ist und ich es hin bekomme, meine Gear S3 damit zu verwenden. Alternativ nehme ich auch wieder eine Stock Rom wenn ich es irgendwie schaffe, dass alles wieder damit läuft. Nur wie?
Bin für alle Tipps dankbar und in ein paar Monaten kommt dann ein neues Smartphone..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.