[Galaxy S7] Welche ( Custom-) Firmware soll ich nehmen?

• 440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wenn ich sowieso die /data Partition formatieren muss, könnte ich ja eigentlich auch gleich ein Image installieren wo schon alles drin ist.
Also SU und magisk usw. wichtig wäre nur die Hide Option damit auch banking apps oä auch funktionieren.
Gibt es da etwas was meinen Wünschen entspricht ? Habt ihr eine Empfehlung ?
Kann gerne nah am Original sein und muss auch keine tuning Optionen enthalten.
Am wichtigsten ist mir stabilität.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: audianer - Grund: Hier passt es besser. Gruß Audianer
Durch die Verschiebung des Posts ist es etwas aus dem Kontext gerissen.
am liebsten wäre mir ein Rom was auf Android 6.0.1 basiert.

Also Android 6.0.1 ist etwas mager. Da würde ich nicht mehr darauf setzen, warum eigentlich?

Was das Thema LOS angeht. Da gibt es seit geraumer Zeit einen Entwickler, der das für S7 voran bringt. Problematisch ist ein bisserl, dass die dieser Entwickler und die Entwickler von Samsung ROMs gegenseitig anpissen - kA warum.
Aber der LOS Build, oder andere darauf aufbauende CustomROMs sind mittlerweile konkurrenzfähig. VoLTE und WiFiCalling gehen nicht - ist auch eher unrealistisch, dass das jemals geht. Kamera ist aber ähnlich gut, die Bildqualität kommt an Stock ran, nur ist die Stockcam schneller gestartet. Je nach Motiv ist klarer Vorteil.
Ob einem nun die Samsung UI oder das Standard Android besser gefällt, ist Geschmackssache. Denk ich.

• Danke
Reaktionen: Cloud
Wenn du LOS nutzt, wie ist die Akkulaufzeit und Leistung so?

Es gibt nur 2 Gründe wieso ich bei der Samsung ROM bleibe: Kamera und Leistung.

Akkulaufzeit ist bei mir ähnlich wie beim NFE Port. Bin da aber nicht der Massstab. Ich lade etwa 1x Täglich, wenn ich zocke auch 2x. Mir ist das nicht so wichtig, und ich optimiere da auch nicht irgendwie. Von dem her.

Was meinst Du mit Leistung? Das Handy fühlt sich ziemlich fix an. Gerade hat der Entwickler nach Testern gefragt, für UI Performance Verbesserungen. Hab aber kein Edge, und dafür sucht er Tester. Spieleleistung weiß ich nicht. Ich spiele so ein Restaurantspiel, dass tut nicht weh :D

Kamera ist bei mir auch immer so ein Punkt, mit dem ich nicht so Recht glücklich bin. Die Kamera ist gut, aber nicht so stabil. Und gerade dann, wenn ich die Kamera oft an/ab schalte, stürzt GCam immer mal ab - wird besser aber nur langsam. Unter crDroid. Muss das mal unter LOS testen. Aber GCam ist halt nicht so stabil, ist einfach so. Footej ist da besser. Und die Stock ist immer noch schneller im Starten. Das wird sich auch nicht ändern, vermute ich.
Insgesamt ist die Kamera, aber für mich, gut. Ich sehe den Unterschied nicht wirklich.

Hey Leute,
bin am überlegen auf mein S7 (bisher noch keinen Root drauf) die Rom [TeamExyKings][G930/G935_F/FD][8.0][S9 Port][20-Aug-2019][v23]LightROM zu flashen. Wie sind eure Erfahrungen mit der Rom soweit? Kann man bei der Rom die Benachitigungs-LED auf dauerhaft hell stellen, das diese nicht mehr vom Umgebungssensor beeinflusst wird? Danke im voraus...

Ich habe jetzt aktuell diese
Droid228 schrieb:
Hey Leute,
bin am überlegen auf mein S7 (bisher noch keinen Root drauf) die Rom [TeamExyKings][G930/G935_F/FD][8.0][S9 Port][20-Aug-2019][v23]LightROM zu flashen. Wie sind eure Erfahrungen mit der Rom soweit? Kann man bei der Rom die Benachitigungs-LED auf dauerhaft hell stellen, das diese nicht mehr vom Umgebungssensor beeinflusst wird? Danke im voraus...

Ich habe aktuell diese Rom auf meinem S7. Bin eigentlich auch sehr zufrieden bis auf ein kleines Problem mit dem Fingerabdruckscanner.
Ich habe 3 Finger hinterlegt und das Display damit entsperren funktioniert immer einwandfrei.
Jedoch bei den Apps (Enpass Passwortmanager, Bankenapp) die ich mit dem Fingerabdruck als Sicherheit hinterlegt habe, kommt es nach jedem Neustart zum Problem, dass der Scanner nicht funktioniert. Ich muss dann jedesmal in den Einstellungen von Android (Gerätesicherheit) , die Funktion "Entsperren mit Fingerabdruck" kurz aus und wieder einschalten. Dannach funktionieren die Apps wieder einwandfrei bis zum nächsten Reboot.
Woran könnte das liegen? Hatte schon jemand dasselbe Problem vielleicht auch bei einer anderen Rom?
Vielen Dank für die Hilfe.

Was meint ihr mit LOS? Suche eine aktuelle stabile Rom, bei der am besten alles funktioniert, welche auch gut anpassungsfähig ist, so wie es die Superman Rom ist? Anpassungsfähig im Sinne von einigen zusätzlichen Einstellungen, wie zB individuelle Farbeinstellungen, etc...

@Anonym6x6
LOS = Linage OS

Superman ist eine Stock ROM mit recht viel Anpassungsmöglichkeiten. Da gibt es aber nicht viel Alternativen zu. Stock ROMs sind out, da gibt es nur noch die Alexandr, die hat aber keine Anpassungsmöglichkeiten. Nur Stock.

LineageOS (LOS) ist nicht Stock basierend, sondern basiert auf AOSP. Quasi Stock Android. Einiges Anpassungenmöglichkeiten. Darauf basierend gibt es noch diverse Custom ROMs, mit mehr Anpassungsmöglichkeiten. LOS ist aber an der Ecke das Maß der Dinge, was Stabilität und Geschwindigkeit und Qualität angeht. Es gibt auch einen ersten Build für LOS 17, sprich Android 10.
LOS ist ein guter Ersatz für Stock, aber hat auch Nachteile. Kamera ist z.B. nicht so gut, aber mit GCam qualitativ gleichwertig - aber nicht ganz so stabil. Ansonsten tut das einwandfrei.

Einfach ausprobieren.

Wenn man auf Volte und W-Lancall nicht verzichten kann muss man gezwungenermaßen bei der Stockrom bleiben.
Bei der LOS funktionieren diese nicht.

bananensaft schrieb:
Darauf basierend gibt es noch diverse Custom ROMs, mit mehr Anpassungsmöglichkeiten.

Und welche genau wäre das, welche sich sehr gut anpassen lässt?
Vielen Dank auch für deine ausführliche Antwort. Jetzt habe ich wenigstens bisschen nen Plan, was es damit auf sich hat!

Ich mochte crDroid immer. Genug Features für mich, aber nicht zu überladen. Dazu stabil und fix. Havoc hat mehr Features, war für mich aber immer zu überladen und oft auch zu instabil. Pixel Experience gibt es noch, die legen Wert auf eine möglichst authentische Pixel Erfahrung. Resurrection ROM ist auch noch, mochte ich nie.
Ist Geschmackssache was man mag und was nicht. Einfach ausprobieren.

LOS selbst ist die Referenz was Stabilität, Geschwindigkeit und Schwupzidität angeht. Der Enwickler hat ein DevBoard von Samsung gekauft und damit Zugriff auf die Sourcen von Samsung. Darf die aber nicht veröffentlichen, damit sind die anderen ROMs zwangsläufig im Nachteil. LOS hat dafür weniger Features, mir hat es aber gereicht. Im Zweifelsfall ausprobieren.

Falls jemand nur das S7 im Abo hat, hier auch nochmal:

Als kleine "Info"

Im laufe der nächsten Wochen kommt womöglich eine Samsung Original ROM Android 10 Port vom Galaxy S9 fürs S7 raus ;-) Angeblich werden noch kleinere Bugs ausgemerzt.

• Danke
Reaktionen: Gerimo und wolfloestoffel
bananensaft schrieb:
LOS selbst ist die Referenz was Stabilität, Geschwindigkeit und Schwupzidität angeht. Der Enwickler hat ein DevBoard von Samsung gekauft und damit Zugriff auf die Sourcen von Samsung. Darf die aber nicht veröffentlichen, damit sind die anderen ROMs zwangsläufig im Nachteil. LOS hat dafür weniger Features, mir hat es aber gereicht. Im Zweifelsfall ausprobieren.
Heißt das, dass die Kamera nun genau so gute Bilder wie mit Samsung-Roms macht und das VOLTE und Wifi-Call funktionieren?
Welche LOS-Version wäre das? Gibt es dazu einen Link?

Nein. Volte und Wifi Call gehen nicht. Und werden auch nicht gehen, das wird nach aktuellem Stand nie was. Kamera ist mit Gcam gut, teilweise besser als Stock. Situationsabhangig. Was mir immer war, das die GCam langsamer ist.

Ausprobieren

• Danke
Reaktionen: juppeckich
bananensaft schrieb:
Nein. Volte und Wifi Call gehen nicht. Und werden auch nicht gehen, das wird nach aktuellem Stand nie was.

Das ist auch eine der hauptgründe warum ich bei den S7 zu einer Modifizierten Stockrom (Light Rom mit Moro kernel) gewechselt habe.
Auch die Kamera läuft mit der Stock deutlich besser.

• Danke
Reaktionen: juppeckich
Wie gesagt, muss man ausprobieren. Ich brauche Volte nicht, da das mein Vertrag nicht hergibt. Und ich so gut wie gar nicht telefoniere 😄 Die Kamera ist ein Argument. Android 10 dafür ein Gegenargument.
Es ist schön, das die Option da ist. Von dem her.