[Galaxy S7] Welche ( Custom-) Firmware soll ich nehmen?

• 440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Rush85 Du hast gefragt, warum ich die Superman vor der Batman sehe. Also, eigentlich weiß ich nicht warum ich die Batman nehmen soll. Funktional sehe ich keinen Vorteil, aber die SM hat, IMHO, die bessere Akkulaufzeit. Zumindest ist das mein Fazit.

• Danke
Reaktionen: Rush85
Moin, hab mal ne Frage. Warum geht die Omega Rom hier so unter? Das war früher mal ein Star unter den CustomRoms

Vielleicht gibt es die gar nicht für das S7. Hab ich so jetzt auch noch nichts von gelesen

Okay wer sucht der findet. Naja liegt halt nicht in meinem Interessen Bereich. Sry

Ich meine auch hier. Nicht xda

Hier gibt es eh kaum threads zu irgendwelchen roms

Liegt daran, dass hier hauptsächlich Roms mit deutscher Oberfläche/Support eingetragen werden. Was nützen einem englische Roms hier, wo der Dev noch nichtmal Deutsch spricht. Da die meisten Rom-Threads auch von den Usern selber erstellt werden, findet man hier eben nur die, die wirklich von mehr als 5 Personen genutzt werden, bzw. für die User selber interessant sind. Wenn Roms hier fehlen, kann man ja für diese jederzeit einen Thread erstellen

O.k hat mich nur gewundert, weil diese Rom hier immer vertreten war. Ich hab sie drauf, und bin mehr als zufrieden. Vielleicht mache ich ja mal eins offen

• Danke
Reaktionen: Black_Focus
Habe jetzt die Superman eine Weile versucht , hab öfter Hänger und die kamera hat Probleme wenn man ein Video macht und innerhalb des Videos ein Foto machen möchte , somit ist sie für mich unbrauchbar.

Die Batman hatte diese Probleme nicht , lief auch schneller vom System her , was den Akku betrifft merke ich keinen Unterschied da ich immer meine eigenen Kernel Einstellungen vornehme (Prime Kernel) der Launcher und die Optionen dazu gefallen mir auf der Batman auch besser .

(Nachtrag)

Touch Verhalten bei der Superman ist eine Katastrophe .
Algemein scheint das Handy allerhand Probleme zu haben . Ablosuter Müll .

Zuletzt bearbeitet:
Tag miteinander.

Ich benutze mein SGS7 seit etwas mehr als einem Jahr und will nun den Schritt zur C-ROM wagen, unter anderm auch aufgrund des Akkuverbrauchs und Bloatware. Anforderung an die C-ROM ist:
  • Volle Funktionalität (exkl. Samsung Pay, Oculus VR-App hingegen ist ein MUSS)
  • Kamera soll gut laufen
  • geringer Akkuverbrauch
  • keine vorinstallierten GApps
  • Root-Rechte (u.a. für XPosed Framework)
  • OTA-Updates
Was könnt ihr mir empfehlen?
Gruss Vesanius

Omega, läuft sauber, hat eigene OTA App, root, man kann bei der Installation auswählen was man haben will.

• Danke
Reaktionen: Vesanius
SuperMan-Rom

• Danke
SuperMan hat aber keinen OTA...

Die Omega ROM hat mir nicht so recht gefallen, weiß aber nicht warum. War einfach nicht so meins.
@Vesanius: Ich kenne keinen Custom ROM ohne GApps. Zumindest keine tw basierte. Bei den AOSP ROMs ist die Kamera nicht so gut und vieles geht nicht oder nur evtl.

bananensaft.

Edit: generell würde ich zur SM oder Batman raten. Der Developer ist sehr aktiv. Ich habe jetzt schon einige andere gesehen, wo der Dev sich was anderes gekauft hat und dann das ROM eingeschlafen ist :( Ist mir noch bei keinem Telefon so oft passiert, wie beim S7.

• Danke
Hab nach kurzem Verwenden von Ryzen V1.0 Glitches in der UI festgestellt und habe auf SuperMan gewechselt. Die läuft prima, es fehlt mir nur der S8 Look (Benachrichtigungen, Edge Lightning). Vielleicht kommt das ja in der Oreo-Version.

Frage: Wenn die ROM ein Update kriegt, wie kann ich sicherstellen dass alle Apps + Daten beim Flashen der neuen Version erhalten bleiben? Das erneute Einrichten kostet viel Zeit.

@Vesanius Bei einem Dirty Flash passiert das automatisch. Alternativ kannst Du mit Titanium Backup alle Apps sichern und dann neuinstallieren. Geht auch flott und die Einstellungen bleiben erhalten.

• Danke
@Vesanius nein auch bei oreo wirds das nicht geben. Die SuperMan-Rom ist eine reine S7 rom. Für S8 Features musst du zur Batman Rom greifen.

Updates einfach dirty flashen (also nur cache, dalvik und system löschen) dann bleiben apps und so erhalten

• Danke
Black_Focus schrieb:
@Vesanius nein auch bei oreo wirds das nicht geben. Die SuperMan-Rom ist eine reine S7 rom. Für S8 Features musst du zur Batman Rom greifen.
Schade, auf diese Funktion hätte ich mich gefreut. Kann man die irgendwie nachinstallieren?

Black_Focus schrieb:
Updates einfach dirty flashen (also nur cache, dalvik und system löschen) dann bleiben apps und so erhalten
Gibt das keine Probleme?

Warum nimmst du nicht einfach die Batman Rom?

Es kann sein, dass dabei Bugs auftreten.

• Danke