[Galaxy S7] Welche ( Custom-) Firmware soll ich nehmen?

• 440 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Falsch. SuperMan-Rom ist ebenfalls eine Custom rom! Alles was nicht original ist ist eine Custom rom.

LineageOS = AOSP (Android Open Source Project)
SuperMan-Rom = TouchWiz (Stock basierte Rom)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Danke für die Rückmeldung. Meine Ausgangsfrage(n) bleibt aber unbeantwortet. Vielleicht kann ich eure (unterschiedlichen) Antworten aber auch nicht richtig deuten;-)

• Danke
Reaktionen: Lizzacore
@Black_Focus
Firmware basierend ist das selbe wie Stock basierend... Also ist auch nichts falsch daran...

@Oye : Bei TW basierten ROMs ist die Kamera besser als beim AOSP ROMs. Bevor Du irgendwas machst, solltest Du rausfinden welchen Kamerasensor Du hast, Sony oder Samsung -> App AIDA64 hilft hier weiter. Sony heisst, AOSP Kamera tut nicht wirklich gut. Zumindest hatte ich damit immer Probleme :/ - trotz Sony Fix.
Sicherheitsupdate bekommst Du bei Samsung aktuell 1x Monat, etwas verzögert, aber immerhin. Die Helios ROM tut sich hier hervor und implementiert die recht schnell. Superman nicht so, die hängt noch bei August rum.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich die crDroid ROM nehmen, da ich aber einen Sony Sensor habe, bekomme ich oft die Meldung "Verbindung zur Kamera kann nicht hergestellt werden". Deswegen Superman.

bananensaft

• Danke
submain schrieb:
@Black_Focus
Firmware basierend ist das selbe wie Stock basierend... Also ist auch nichts falsch daran...
Nein das nicht. Aber lineageos als Custom rom zu bezeichnen und superman nicht. Das is falsch. Sind nämlich beides Custom roms

@bananensaft dafür gibt es bei xda einen fix zum flashen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie die Original- oder eine Stock basierte Custom ROM ausprobiert, da ich aus früheren Zeiten keine Freude an Touchwizz habe.
Bin sofort auf die da umgestiegen und bin sehr zufrieden.
Camera funktioniert einwandfrei, aber ich habe auch keinen Vergleich zum Original.

scheint wohl gar nicht so einfach zu sein und eine gewisse Kompromissbereitschaft scheint mit einem Custom ROM wohl immer einherzugehen.
@Aloha_Joe liest sich im Thread so als ob die Bildqualität leider deutlich leidet. Nicht funktionierende Wecker klingen auch gar nicht so alltagstauglich ;-)

@Oye:
Wie gesagt, Bildqualität kann ich nicht vergleichen. Ich find sie aber gut.
Die Sache mit dem Wecker hatte ich ein mal, am ersten Tag nachdem ich "nicht stören" aktiviert hatte.
Handy neu gestartet, und seit dem nie wieder gehabt.
Das selbe Phänomen hatte ich aber auch nachdem ich an meinem Nexus 5 eine 7.1.2 Custom-Rom geflasht hab, vllt ist das ja ein einmaliger Bug was diese AOSP Version mit sich bringt?

Nein das ist kein einmaliger bug. Leider. Hatte das schon öfter dass mein Wecker nicht geklingelt hat

Jemand Informationen zu CrDroid?

Ich werde es heute oder morgen mal flashen

• Danke
Wie schlägt sich das S7 eigentlich in der Kombination aus LineageOS und Google Camera HDR+ Port?
[doublepost=1511267390,1511267155][/doublepost]Da fehlt wohl der Snapdragon

• Danke
@Black_Focus habe ich bereits und mit dem Google Stock package und dem Primekernel läuft das Ding wunderbar.

@Lizzacore wie sieht's da mit der Bild-/Kameraqualität aus?

@Oye
ich persönlich wusste um die Problematik und hab direkt den HTC fix drauf gehauen. also bei mir sehr gut aber es gibt ein paar Bugs. musst du selbst lesen und entscheiden ob du damit leben kannst

@Lizzacore Könntest du das bitte genauer erläutern? Selber lesen auf xda? Was hat es mit dem HTC Fix auf sich? Funktioniert dieser auch mit Lineage? Würdest du das ROM trotz der Bugs als alltagstauglich einstufen, auch für Anfänger? Danke schon mal

Ich hab crDroid seit gestern morgen auch drauf und bin sehr zufrieden damit. Gut, die akku Leistung ist nicht so gut, aber ich glaube da schwächelt mein S7 eh mittlerweile.

• Danke
Könnt ihr eine CustomRom bezüglich besserer Akkulaufzeit empfehlen? Meine Laufzeiten sind mit StandardRom zu kurz.

Eigentlich gelten die Standard ROMs als das Maß der Dinge für die Akkulaufzeit. Ggf. mal anderen Kernel probieren oder anderes TW basiertes ROMs wie Superman.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Was helfen kann ist ander Kernel mir ggf. UV falls du auf etwas Leistung verzichten kannst (merkst du im Daily Usage sowieso kaum Unterschiede)
Dazu ggf. anderer GOV mit advanced settings (Battery saving).
Hab persönlich nun crDroid 3.8.3 mit dem Prime Kernel 2.0.1 (Donated).
Den auf Stabilität einen UV von allen Cores bis zu 100/150mv mit dem I/O zen in 1024 KB auf aggressiv.
Zusätzlich habe ich den HP auf Thunder geändert da dieser - wie ich finde - das Handy besser mit den Cores spielen lassen kann (min/max Cores online etc.)

Muss sagen läuft bisher sehr stabil und extrem Akku freundlich - dazu durch den interactive gov have ich immer die Leistung die ich benötige.

VG