Galaxy S7 - Lineage OS - Erfahrungen

• 139 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Empfehlen kann ich dir leider keine da ich selber noch die normale Stock ROM ohne Root habe.

Samsung Galaxy S7 Forum on XDA Developers

Einfach bei den ROMs im Startpost nachsehen, Thread durchsuchen oder direkt im Thread den Dev fragen ob Gear VR unterstützt wird.

Meine Erfahrung mit LOS auf dem S7

Zur Vorgeschichte: LOS habe ich seit Ende April auf meinem Galaxy S5 drauf. Läuft tadellos, machte aus diesem etwas älteren Handy wieder ein Tophandy. Als Kameraapp nutze ich auf dem S5 "OpenCamera", Superapp, sehr ordentliche Fotos. Kurzum: ich bin von LOS auf dem S5 begeistert.

Nun hatte ich aber bei nem Kumpel das S7 gesehen und die Fotoqualität bei Nacht und dunklen Umgebungen. Der Hammer und mit der "Lowlight" Qualität konnte mein S5 nicht ansatzweise mithalten.
Also nach nem guten Angebot für ein gebrauchtes S7 gesucht, bei Ebay für 319€, guter Zustand, DBT-CSC, fündig geworden. Als das S7 kam, da habe ich erstmal ein wenig mit rumgespielt. QHD finde ich beeindruckend, wirkt alles noch etwas schärfer (kann Einbildung sein) und es passt "mehr" auf den Schirm. Die Kamera macht super Bilder, mit der Stock- und der "OpenCamera"App.
Aber ich wollte LOS wieder haben. Schon wegen der 7.1.2 und den aktuellen Sicherheitspatches. Nach ein wenig Gefrickel, TWRP ist aufgrund von dm-vanity etwas schwieriger zu installieren, ging es dann gewohnt zügig mit der LOS Installation los. Sehr zügig erblickte mich der bekannte LOS Screen.
Und dann kam schon die erste Ernüchterung. Beim S5 wird die Systempartition einfach angepasst, so dass die etwa 750MB auf einer 1GB Partition liegen. Heisst ich habe dort etwa 14GB für Apps und so Platz gehabt. Beim S7 werden die etwa 1,3GB auf einer 4GB Partition abgelegt, heisst, dass etwa 2,5GB immer ungenutzt sind.
Ok, hätte ich mit leben können, war halt nur nicht optimal. Was gar nicht geht, ist die Fotoqualität. Egal ob Stockkameraapp von LOS oder "OpenCamera", im Gegensatz zur Stockfirmware waren die Fotos grottig. Selbst das S5 machte bessere Fotos. Liegt sicher an den Samsungoptimierungen in der Stockfirmware, sehr schade.
Auch unterstützt LOS das QHD Display nicht richtig bzw. bietet die Auflösung auch gar nicht an. Gibt keine Einstellmöglichkeit, es lief nur mit FHD. Klar kann man die "Dots per Inch" separat einstellen bei LOS, jedoch weiss ich vom S5, dass das nicht ganz rund läuft.
Das alles zusammen führt dazu, dass mein S7 jetzt wieder mit der Stockfirmware läuft.
Viel liegt bestimmt auch daran, dass Samsung keine ordentliche (bzw. gar keine) Dokumentation für die Exynos Prozessoren liefert. Der Snapdragon im S5 ist gut dokumentiert.
Sehr schade alles, aber für das S7 ist LOS momentan, aus meiner Sicht, keine Option.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, FuzzyHead, Only-P und 3 andere
Ich habe die HtcCamera_V8.50.917991.Mod.apk installiert. Sie macht bei mir die mit Abstand besten Bilder (nahe an der Samsung Stock), aber leider gibt es zwei Probleme:

1. Kein Zugriff auf die Galerie: Fotos werden zwar in der Vorschau rechts unten angezeigt, aber lassen sich nicht aus der HTC-App heraus öffnen.
2. Etwa jedes fünfte Mal friert nach dem Öffnen der App das Kamerabild ein und nichts geht mehr. Beim erneuten Öffnen der App bleibt das Kamerabild schwarz. "Herbeiführen" kann ich das auch, wenn ich auf Video und wieder zurück schalte. Um wieder Zugriff auf die Kamera zu bekommen (egal welche App), muss ein Neustart her... grrr

Kennt jemand das Problem und hat dafür eine Idee?

Nach dem Testen diversester Google, One, Moto und wasweißich Kamera-Mods ist HTC ungeschlagen vorne bei der Bildqualität, nur leider bei mir nicht alltagstauglich...

Nachtrag: Die Probleme treten auch mit den HTC APKs von Appmirror auf.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Wurde durch Verschieben in diesen Thread mit obigem Erfahrungsbericht beantwortet.

---------------------------

Hallo zusammen,

ich überlege mir ein Galaxy S7 zu holen, bin allerdings von der ganzen Bloatware abgeschreckt. Deswegen würde ich es am ehesten mit einem Custom-ROM versuchen, allerdings frage ich mich, ob das Handy mit LineageOS noch genauso gute Fotos macht. Kann mir dazu jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: audianer - Grund: Hier passts besser. Gruß Audianer
@hans--dampf
Wenn es dir nur um die Bloartware geht such dir eine Custom Rom die debloated ist.
Du wirst keine Custom Rom im AOSP Bereich finden die genau so gut läuft wie eine TW Rom die für das S7 gemacht ist.

Hallo,

seit geraumer Zeit funktioniert das Telefonie BT im Auto nicht mehr korrekt. Die Sprachausgabe ist auf beiden Seiten zerhakt. Musikhören im Auto funktioniert. Es muss also am Telefonie BT Protokoll liegen. Das gleiche Problem habe ich auch beim telefonieren üner ein BT Headset. Bisher löste keine LOS Nightly das Problem.
Wer kann das Bestätigen?

Bin umgestiegen vom Minotaurus auf CM und benutze den CM-Launcher pro.
Problem mit dem Telefon: wenn ich angerufen werde, öffnet sich kein Bildschirm.
Ferner kann ich das Gespräch nicht abtellen, der Trennen Button ist nicht zu finden.
Die Freisprechanlage im Auto gibt nur stark verzerrte,zerhackte Töne von sich.
Wie kann ich das Problem angehen? (habe ein edge)

Zuletzt bearbeitet:
Zum trennen kannst Du die Entwickerfunktionen verwenden. Hier stellst Du ein das du mit dem Einschalter das Gespräch beendest. Das mit dem schwarzen Bildschirm kann ich nicht nachvollziehen das mit dem BT im Auto schon. Der Fehler besteht seit Monaten.....

Moin

Welche App könnt ihr für Lineage 14.1 empfehlen, die der Gerätewartung App von Samsung nahe kommt?
Edit: Und kann man irgendwo das Samsung Symbole Paket für den Nova Launcher ordern?

Zuletzt bearbeitet:
Zur ersten Frage kann ich dir nur SD Maid empfehlen.

• Danke
Reaktionen: Westpole
@Westpole
ebenfalls SDMaid. Ich verwende die Pro Version...

• Danke
Reaktionen: Westpole
Welcher Kernel ist denn empfehlenswert?

Alles gut und schönö mit LineageOS. Ich habe es nun gut ein Jahr auf zwei S5 und S4 getestet. Nach mehreren Installationen lief es dann endlich einwandfrei. Wer sich allerdings dann mal so wie ich eine Gear S3 zum koppeln anschafft, wird schnell merken dass die von der Gear benötigte APP von Samusng für das Smarphone nicht auf LineageOS zu installieren ist. Auch die APK wird verweigert. Somit blieb mir nichts andres übrig, entweder ein anderes Smartphone zu holen oder das Original _Images auf das S5 zurück zu spielen was sich aberr als ganz schön schwierig erwieß. Also kam mir nun das S7 in die Hosentasche.

Meine Erfahrung ist somit wer von Samsung auf ein LineageOS Apps installieren will wird daran scheitern weil kein orignal Rom drauf ist.

Das eigentliche K.O. ist doch, dass die top Samsung Kamera flöten geht.

ich bin vom Lineage wieder auf Stock zurück. Und zwar mit dem Tablet S2 9.7 und das S7. Warum? Mit dem Handy keine telefonie BT Verbindung zum Auto möglich und beim Tablet kein Fingerprint. Und das schon ewig ohne Aussicht auf Abhilfe.... Schade

Ja und das schlimme ist die Leute im Forum schieben es immer auf die Samsung Firmenpolitik die nicht wirklich alles frei geben würden. Da frag ich mcih warum LineageOS in meinen Augen nicht kompatible Firmwaren verbreitet. Da waren die Costumroms vom Vorgänger von LineAgeOS besser meiner Erfahungen nach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Richtig. Trotzdem danke an die community die die Customs pflegen bzw. erstellen. Google hat sich hier zum Teil die guten Ideen geraubt...

Bisherige Erfahrung mit Los 14.1: Bis auf diese grottige Kamera bin ich recht zufrieden. Mit LOS kann ich wieder Musik via BT im Auto streamen. Telefonieren habe ich noch nicht versucht. Aber: Seit heute gibt es ein Update. Mit dem Update wird mir in der Statusleiste angezeigt das ich womöglich Opfer einer Softwarefälschung, trotz dass das System bis dato gut läuft. Unglücklicherweise bekomme ich diese Meldung nicht weg, auch nicht nach der Eingabe von 'setprop persist.lineage.nofool traue' im Terminal und anschließendem Neustart. Hat auch jemand das Problem?!

Ja ich hab auch das gleiche Problem.

Edit:
Ich konnte es doch noch lösen.
Man öffnet eine Konsole und gibt dieser SU.
Su für die Konsole gewähren wenn Magisk oder Super Su danach fragt.
Dann gibt man den Befehl (Ohne Anführungszeichen) "setprop persist.lineage.nofool true" ein.
Mit Enter bestätigen.
Es gibt keine Rückmeldungen.
Danach Reboot eingeben und mit Enter bestätigen.
Nach dem Reboot ist bei mir die Meldung verschwunden.

Zuletzt bearbeitet: