[Diskussionsthread][G930F] Galaxy S7 - Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 738 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Heizoelkocher
Natürlich geht das noch!
Wird nur nicht mehr weiter entwickelt.

Ok ... hatte es mir auch herunter geladen und gestartet: es fand aber die Firmwar nicht ("keine Ergebnisse"), und da habe ich schnell aufgegeben (nach der Info auf XDA).
Hab nun einen Download gefunden, derzwar von 20 kb/s spricht, aber 120 kb/s liefert. Hat schließlich (nach vielen Stunden) geklappt.

Wenn jemand die brauchen sollte, ich hätte nun die letzte A8-Version für das G930F ;-) Downloadrate: um 220 kByte/s

Heizoelkocher schrieb:
es fand aber die Firmwar nicht ("keine Ergebnisse"),
Dann postete mal Screenshot zu 95% was falsches eingegeben.

Das will ich nicht ausschließen.
Hab's aber schon wieder gelöscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
wieso darf man nicht mehr den haken bei "re-partition" setzen? ich möchte die sauberste Neuinstallation, die möglich ist. Muss dazu nicht anhand des pit eine Repartitionierung erfolgen bzw. ist diese nicht dafür sinnvoll?
früher habe ich das immer so gemacht um einen full-wipe zu bekommen

Ja aber in der normalen 4-Teiligen Firmware ist die PIT File nicht vorhanden. Wird also nicht klappen ^^

audianer schrieb:
in der normalen 4-Teiligen Firmware ist die PIT File nicht vorhanden.
seit wann?

Die steckt doch weiterhin in der CSC Datei!?

Wenn dem so wäre müsste re-partition ja funktionieren ;)

@audianer
eben ja nicht mehr.
Das ist glaub ich seit Oreo so?
Beim S8, S9, N8 und N9 ists das gleiche.

Schau mal in die CSC datei und du findest die PIT ;)

okay und woran liegt es dann das re-partition nicht mehr geht?
geht es denn wenn ich eine ältere firmware flashe, auch wenn akutuell android 8 installiert ist?

@xtra1331 du wirst sicher schon eine Android 8 Firmware haben, die (deutlich) ältere Versionen sperrt.

Woran das liegt das Re.Partiotion nicht mehr geht kann ich dir nicht sagen.
Allerdings selbst ohne den Haken passiert bei verwendung der CSC (statt der HOME_CSC) das selbe!?

korrekt in der aktuellen dbt firmware für das s7 ist die pit datei in der csc enthalten. kann es sein, dass man re-partition nur dann setzen kann/muss, wenn man separat ein pit file einfügt?
und ist es dann umgekehrt sicher, dass eine Repartitionierung anhand des pit der csc erfolgt, auch wenn kein "re-partition" haken gesetzt ist?
Ergänzung: in Odin wird auch set pit file... und get pit for mapping... angezeigt (ohne re-partition haken)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich muss mich entschuldigen aber ich komme hier gerade nicht mehr weiter. Ich habe bereits unzählige Artikel gelesen bin aber der Lösung kein bisschen näher.
Zum Stand. Ich habe ein Samsung S7 auf das ich mit Odin TWRP aufgespielt habe. damit habe ich Lineageos16 installiert was auch läuft. Leider funktionieren einige Apps nicht unter diesem System so das ich zurück zum original wollte. Und hier fing mein Problem an. Anscheinend ist die Sicherung die ich mit TWRP erstellt habe nicht in Ordnung. Jedenfalls lande ich nach dem wieder einspielen der Sicherung in einer Bootschleife.
Also habe ich mit SamFirm nach dem original Rom für das SM-G930F (XEG) oder (DBT) gesucht. Gefunden wird ein Rom mit der Version G930FXXS4...
Diese habe ich entpackt und versucht mit Odin zu flashen. Dabei bleibt Odin bei sboot.bin stehen.
Daraufhin habe ich bei updato die Version mit G930FXXU3... und G930FXXU2... geladen. Die U3 bleibt auch bei sboot.bin hängen und die U2 bleibt bei setup connection stehen.
Ich habe vor jedem Versuch mit TWRP die Partitionen gesäubert. Auch habe ich mit Odin die pit aus der U2 zum neu partitionieren durchlaufen lassen. das funktioniert. Aber sobald ich die anderen Dateien mit auswähle wieder das selbe Bild.
Es wäre schön wenn mich hier jemand bei der Hand nehmen könnte um das original Rom wieder auf zu spielen. Ob DBT oder XEG (war original 1und1 gebrandet mit letztem Sicherheitsupdate vom Januar) ist mir persönlich egal.

MfG Steven

Ist eigentlich einfach, wenn Odin verwendet wird, muss eine ....zip entpackt werden, das TapeARchive darf aber nicht entpackt werden.

Hallo, hab versucht meine firmware zu flashen und wie erwartet hat es nicht geklappt :( das erste Feld bei Odin ist rot und dort steht fail. in den log options steht "complete (write)operation failed". Ist mein handy jetzt im arsch oder geht da noch was? über hilfe wäre ich sehr dankbar

beim zweiten versuch stand: Can't open the serial(com)port

Zuletzt bearbeitet:
RooneyBob schrieb:
Hallo, hab versucht meine firmware zu flashen
Hast du die selbst entwickelt?
Paar Infos mehr könnten nicht schaden

Hi sorry, ich bin hier nicht gerade der pro auf dem gebiet und hab deshalb nicht gewusst was nötig ist um hilfe zubekommen. erstmal danke für deine schnelle antwort.

nach langem hin und her hab ich einen factory reset durchgeführt. danach hab ich die sache mit kies nocheinmal durchgeführt ich nehme an hier lag auch das problem - die synchronisation beim ersten mal war anscheinend nicht vollständig. Beim zweiten anlauf hat alles gepasst und ich bin froh, alles hinbekommen zu haben.

danke an den jenigen der die anleitung erstellt hat :)