[Diskussionsthread][G930F] Galaxy S7 - Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 738 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich war auf samfirmware.com
[doublepost=1458070326,1458067205][/doublepost]hab gerade dieses tool gefunden...aber es findet keine firmware...

sowohl auto als auch manuel

hab bei

CSC G930FDBT1APB1
PDA G930fXXU1APAW
was muss bei phone hin?

Ok danke!ich habe es mir durchgelesen...also vorher daten sichern...flashen...backup aufspielen...glücklich sein:)

Danke leute!!!es hat funktioniert! Bei der eingabe der "ap" hat sich odin aufgehangen...aber nach etwas zeit war die ap datei dann eingefügt

Das ist normal seitdem die FWs so groß sind. War afaik beim S5 schon so. Ergo zu vernachlässigen.:winki:

Man kann icht wirklich sagen, dass Odin sich aufhängt.... Selbst wenn zu lesen ist 'Keine Rückmeldung'
Das ist immer so... Die Dateien sind, wiel hansampel schon schrieb, sehr groß. Und Odin überprüft sie eben. Also dass was hier als aufhängen gefühlt wird ist nichts weiter als : Odin arbeitet und lässt sich dabei nicht stören :)

Darkman schrieb:
Der Unterschied ist das in der CSC die PIT "versteckt" ist und einen Werkreset auslöst und das Gerät Repartitioniert.

In der HOME_CSC ist die PIT nicht enthalten. Ansonsten sind die beiden Files identischen Inhaltes.

Bedeutet das, dass ich die HOME_CSC verwenden kann, wenn ich kein Werksreset und keine Repartitionierung auslösen will? So wie bei der einteiligen FW?

• Danke
Reaktionen: PacMan1986
Als ich die home genommen habe, hat Odin beim hiden.img abgebrochen.... Einzelfall?

Nein kein Einzelfall, ist als wenn du eine 1tlg flashen willst die nicht aktuell zu deiner FW passt. Daher bricht er ab.
Also die CSC nehmen dann geht es.

nexxxus schrieb:
Weis jemand ob die
CSC_DBT_G930FDBT1APB1_CL7114241_QB8433576_REV00_user_low_ship.tar.md5
oder die
HOME_CSC_DBT_G930FDBT1APB1_CL7114241_QB8433576_REV00_user_low_ship.tar.md5

geflasht werden muss? was ist der unterschied?

Ich habe das mal in der Anleitung ergänzt was man nehmen sollte bei der 4-teiligen.

Das ist der Unterschied:
Odin-Home.png

Micha22 schrieb:
Bedeutet das, dass ich die HOME_CSC verwenden kann, wenn ich kein Werksreset und keine Repartitionierung auslösen will? So wie bei der einteiligen FW?

So würde ich es deuten ja! Das nächste Zitat stützt auch diese These da in der HOME_CSC_ keine PIT enthalten ist.

mqth schrieb:
Als ich die home genommen habe, hat Odin beim hiden.img abgebrochen.... Einzelfall?

Dann hat diese Firmware nicht auf deine Partitionen gepasst. Da in der HOME_CSC_ keine PIT enthalten ist, ist der Flash bei der hidden.img abgebrochen.

• Danke
Reaktionen: moonie
@Darkman @Darktrooper : Ich hatte in #30 bereits erwähnt, das das ganze bei mir erst lief, als ich den Haken bei Repartition rausgenommen habe.
Könnt ihr uch noch einmal dazu äußeren, wie es sich mit dem Repartition verhält ? Muss in der Anleitung für die Vierteilige der Haken dort raus oder
muss es an etwas anderem gelegen haben ?
Danke !

Den Haken bei Repartition musst du setzen wenn das flashen mit einem Fehler der "hidden.img" abbricht und du mit einem PIT-File die Partition neu "formatiert" werden muss.
Wenn du kein PIT flashst, braucht du Re-Partition nicht anklicken.

Und wegen deinem Post: Du sagtest ja das "blaue" Fenster kam nicht, das sind reine Verbindungsprobleme. Das lag dann am USB Port/ Treiber/ Kabel usw....

• Danke
Reaktionen: moonie und Darkman
Wozu gibt es eigentlich in der Datei HOME_CSC diese ominöse meta-data/download-list.txt? Wegen dieser Datei konnte bei mir der angefangene Flashvorgang nicht beendet werden. Ich habe ca. 15 Minuten gewartet und da nichts passiert ist, habe ich das USB-Kabel ausgesteckt. Mit der normalen CSC läuft der Prozess wunderbar durch und mit dieser HOME_CSC bleibt er beim erwähnten Schritt hängen. Da die normale CSC stets einen Werksreset hervorruft, wäre es schon nicht schlecht, wenn die HOME_CSC funktionieren würde.

Nochmals ganz kurz, wie ich vorgegangen bin: Zuerst die 4-teilige mit der normalen CSC und Re-Partition (wegen DBT -> O2) und dann die 4-teilige mit der HOME_CSC, damit das O2-Branding richtig greift (VoLTE usw.).

Wie erwähnt wird das nur klappen wenn du die gleiche FW flashen willst. Oder sagen wir mal eine Freie FW auf eine andere Freie,dann wird das mit der Home klappen. Willst du aber zwischen Provider und freie FW wechseln musst du die andere CSC nehmen damit keine Fehlermeldung kommt.
In der einen CSC ist halt das PIT drin, welche du beim Wechsel brauchst und dann werden halt alle Daten gelöscht.

Als bisheriger Nexus User mal ein paar Fragen dazu.

1. Nachdem es ja immer häufiger Sicherheitsupdates gibt. Was macht man mit Root und TWRP (ggf. noch decrypted data)?

Beispielsweise das 70MB Update die Tage.

Was ist denn der kürzeste Weg zu einem System welches das Update enthält?

Nichts, auf die Updates verzichten.

Die Updates kannst du nur mit dem Originalen Recovery installieren. Hier muss man eine klare Entscheidung treffen, Root und auf die Updates verzichten, auf Root verzichten und Sicherheitsupdates erhalten oder eben jedes mal die komplette Firmware flashen mit dem Risiko das Root nicht mehr funktioniert.

• Danke
Reaktionen: brotbuexe
Also, ich hab das mit der Home_CSC mal probiert...
Ausgang war:
PDA: G935FXXU1APAW
gerootet

Wollte auf:
PDA: G935FXXU1APC8

Nach einigem hin und her und viel lesen wie man es machen könnte hatte ich mich dazu entschlossen, trotz root mal den Weg zu gehen.
Das ich dabei meine Daten verlieren könnte war mir klar und ich wollte es einfach testen.

Problem, es hing dann beim flashen der hidden.img
Hab ja von DBT zu DBT ubdaten wollen... halt das Problem, dass ich schon root habe!
Ob man nu, nur die AP bei AP reinmachen kann und nur die AP flashen kann, bin ich mir auch nicht so sicher.
Was ist dann mit dem Radio und so und was passiert mit dem Root... das ich ggf. danach nochmal rooten muß wäre ja nicht so schlimm!

Ich glaub hier fehlt mal eine sinnvolle Anleitung/Aufstellung, wie man es richtig machen sollte ohne seine Daten zu verlieren etc.
Das Problem, die die root haben, wollen ja dann auch mal ab und an ein Update drauf machen und jedesmal das Handy neu einrichten ist dann glaube nicht so sinnvoll!

Vielleicht wäre die Sache mit FlashFire auch nicht so schlecht... da soll ja root erhalten bleiben!

• Danke
Reaktionen: smint86, Darkman und brotbuexe
Megolk schrieb:
Problem, es hing dann beim flashen der hidden.img
Hab ja von DBT zu DBT ubdaten wollen...

Hallo Megolk.

Mich würde mal interessieren, ob das schon immer ein DBT Gerät war?
Oder hast du irgendwann vorher schon von einem Provider-Branding auf DBT geflasht?

Frage speziell wegen dem hidden.img Fehler.

Danke und Grüße
BartZZ

Hat schon jemand versucht mit der HOME_CSC Variante von einer gebrandeten zu einer Firmware ohne Branding zu wechseln?

Zitat Sammobile:
There has been a number of questions over the firmware files found in Sammobile.
To clarify, here are the options when using these files from Sammobile Technical Team:

If you place the "normal" CSC-file in the CSC-slot in Odin, your device will be "wiped" and you'll get a phone as "out of the box"
If you place the "HOME_CSC"-file in the CSC-slot, your device will NOT be wiped and the data is preserved on your device (as in the 1-file update in previous devices)
That's the difference between those files.

• Danke
Reaktionen: brotbuexe
BartZZ schrieb:
Hallo Megolk.

Mich würde mal interessieren, ob das schon immer ein DBT Gerät war?
Oder hast du irgendwann vorher schon von einem Provider-Branding auf DBT geflasht?

Frage speziell wegen dem hidden.img Fehler.

Danke und Grüße
BartZZ
Ich habe ein freies DBT Gerät, hatte vorher mal zum testen DTM drauf aber wieder DBT geflasht weil mir die ganzen Zwangsapp zu nervig waren und ich auf VoLTE verzichten kann.

• Danke
Reaktionen: BartZZ