[Diskussionsthread][G930F] Galaxy S7 - Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 738 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ancalagon76 schrieb:
<ID:0/007> Odin engine v(ID:3.1301)..
<ID:0/007> File analysis..
<ID:0/007> Total Binary size: 4177 M
<ID:0/007> SetupConnection..
<ID:0/007> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Sollte da nicht irgendwo "added!!" stehen? Ich habe das Gefühl dass dein Gerät von Odin garnicht erkannt wurde und schließe mich @maik005 's Fragen an.

• Danke
Reaktionen: maik005
@audianer
Added wäre darüber, wo auch die Dateien geprüft werden. Diese Einträge im Log wurden aber nicht hier her kopiert ;)

Moin,

ich hab ein ähnliches Problem und bräuchte dringend Hilfe, da mein Wissen nicht mehr ausreicht:

Ich möchte von Android 8 auf Android 7, vorletzte Version von 2017. Warum? Da funktionierte das Koppeln per BT mit meinem Autoradio noch (siehe hier). Von SamMobile habe ich mir die Version runtergeladen. Allerdings schlägt das Flashen mit Odin 3.13.1 fehl. Glaube nach dem boot.img bricht das Flashen mit FAIL ab. Gibt es irgendeine Möglichkeit auf die von mir ausgewählte Version zu flashen? Gehe immer nach dieser Anleitung....

@Westpole
Wird nicht gehen.
Mit Odin wurde der Bootloader auf XXU2 aktualisiert.
Deine gewünschte Firmware hat XXU1.
Ein Downgrade des Bootloaders/der Firmware ist dadurch nicht mehr möglich.

Frage:
Warum nimmst du so eine alte Firmware?
Von April 2018 ist auch noch Oreo und Bootloader 2.
G930FXXS2DRDI - Galaxy S7 SM-G930F DBT Germany
Mit der sollte es problemlos gehen!

Heyho,
habe auch vergeblich probiert,mein S7 mit Android 7 (T-Mobile Branding) auf die aktuelle DBT zu flashen.
Habe mit dem Sam-Tool die Firmware geladen (4teilig) und mit der aktuellen Version von Odin versucht zu flashen,allerdings hängt Odin nach dem Start bei "Set Partition..".
Ich habe Odin mit WinRar und 7ZIP entpackt,bei beiden dasselbe Ergebnis.
Wenn ich Odin als Admin starte bekomme ich ich nicht die Meldung Set Partition.. sondern direkt einen Fail.
USB Kabel getauscht - kein Erfolg.
Stehe gerade auf dem Schlauch,habt ihr noch Ideen?

@nainggolan
Odin 3.13.1?

Ja..
Habe auch eine ältere verwendet,wurde ein paar Beiträge vorher von jemandem empfohlen,aber damit auch kein Erfolg.
Werde jetzt nochmal die FW von sammobile saugen und schauen ob das hilft.

@nainggolan : Lass uns mal einen Screenshot von Odin nach dem Fail zukommen. Am besten auch einen von den angehakten Optionen.

So,wieder nichts.
Starte ich Odin normal,also nicht im Admin Modus bekomme ich einen Fail.
Starte ich als Admin,bekomme ich Setup Connection..und es tut sich nichts.

Was ich gemacht habe:
Samsung Treiber deinstalliert (Odin scheint das Handy ja auch so zu erkennen?!)
Firmware von sammobile gezogen
Odin 3.13.1 mit ! 7Zip !entpackt

Edit: Was mir aufgefallen ist,in meinem Downloadmode steht:
AP SWREV: B:2 K:0 S:1

Was bedeutet S:1? Bei einem Screenshot eines anderen Users war S:0.

Anhänge

• ADMIN FAIL.PNG
    ADMIN FAIL.PNG
    29,5 KB · Aufrufe: 213
  • GALAXY FAIL.PNG
    GALAXY FAIL.PNG
    32,4 KB · Aufrufe: 238
@nainggolan : Was hast du unter "Options" ausgewählt?

Auto Reboot/F.Reset Time/Re-Partition,alles andere ist abgewählt.
Hattest du meinen Edit oben gesehen?

• Danke
Reaktionen: Cloud
@nainggolan : Markiere mal nur F.Reset Time und Auto Reboot....

• Danke
Reaktionen: nainggolan
Es funktioniert,vielen Dank! :D

• Danke
Reaktionen: maik005 und Cloud
Ich werd's jetzt einfach sein lassen. Der Fail hat mich ein bisschen geschockt, hab das polnische Telefon zurückgeschickt und mir ein deutsches besorgt.

maik005 schrieb:
@Westpole
Wird nicht gehen.
Mit Odin wurde der Bootloader auf XXU2 aktualisiert.
Deine gewünschte Firmware hat XXU1.
Ein Downgrade des Bootloaders/der Firmware ist dadurch nicht mehr möglich.

Frage:
Warum nimmst du so eine alte Firmware?
Von April 2018 ist auch noch Oreo und Bootloader 2.
G930FXXS2DRDI - Galaxy S7 SM-G930F DBT Germany
Mit der sollte es problemlos gehen!

Vor dem November Update 2017 konnte ich das s7 problemlos mit meinem Autoradio RNS315 per BT verbinden und Musik Streamen, seit dem November Update 2017 ist nur noch die Telefonie Option verfügbar und Streaming nur mit ganz viel Glück, Geduld und etlichen Versuchen. Deswegen will ich eine Stock vor dem November Update 2017.
Bringt es was eine ältere Stock basierte Rom wie bspw. SupermanRom v2.7.0 per TWRP zu flashen?

Ich ärgere mich einfach, das mein teures Smartphone NACH dem Novemberupdate kein vernünftiges Streaming per BT zu meinem Auto herstellen kann. Das war nämlich einer der Hauptkriterien weshalb ich mir das s7 zugelegt habe. Würde es am liebsten verkaufen, wenn ich vom restlichen Innenleben nicht so begeistert wäre...

EDIT: Oder mal anders gefragt...kann ich ein Modem flashen von Oktober 2017 für Android 7 und würde das was bringen?

@Westpole
Modem ist nur für Mobilfunk zuständig. Nicht für Bluetooth/WLAN.
Älteres Custom-ROM könnte vielleicht helfen - Garantie ist dann (falls noch vorhanden) aber weg

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Gerät ist sowieso gerootet, von daher ist das Thema Garantie nicht mehr vorhanden ;)
Die SupermanRom kommt ja mit dem Aroma Installer und der wird mich fragen ob ich den Bootloader und das Modem updaten will (in dem Fall eher upgraden). Macht wahrscheinlich eher keinen Sinn oder?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
@Westpole
musst du probieren...
Wäre dann eher ein Dwongrade.
Bootloader geht eh nicht.
Musst schauen ob das alte ROM mit neuem Bootloader überhaupt startet...

Ok, ich meld mich nochmal falls es klappt oder eher nicht. Danke für die Infos :)

Markus1208 schrieb:
Habe die gleiche Fehlermeldung wir Warlock. Die ältere Odin Version hat bei mir nicht funktioniert. Dürfte auf Grund der .lz4 Komprimierung auch nicht?!?
Konnte meinen can't open... Fehler mittlerweile beheben. Ich habe Odin und die Firmware Dateien auf den Desktop gelegt. Von dort aus flashen ging dann ohne Probleme. Aus anderen Ordnern heraus nicht... Konnte übrigens auch ohne Datenverlust mir der Home_CSC flashen.