[Diskussionsthread][G930F] Galaxy S7 - Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 738 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für den Tipp. Ohne Bootloader wurde die Sim Karte nicht erkannt. Keine Pin Eingabe möglich.

Das wird ja immer unschöner mit Samsung. Und das sage ich als Kunde der ersten Stunde. Von s,s2,s3,s6,s7 hatte ich die Galaxys. Aber in Zukunft, werde ich genau gucken, ob es nicht doch gute Alternativen gibt.

Ja, war bei mir auch so; hatte nicht mal mehr ne IMEI. Flashe mal das Modem aus der aktuellsten FW.

Bin kürzlich auf die Supermann ROM, und hatte zunächst Probleme, weil die SIM-Karte nicht erkannt wurde. Mit dem neuesten Modem lief es dann aber einwandfrei. Konnte keine Probleme feststellen, obwohl die Superman 2.8.0 ja auf einer etwas älteren FW aufbaut und das Modem und der BL aus der Januar-FW sind.

Hellau zusammen. Vielleicht bin ich mit der Frage an der falschen stelle, aber janu... Nützt ja nix, gell.... Und zwar...
Wie oben gesagt, s7 g930f... Frp aktiv, rooten klappt also nich bzw, bringt nix...
Wer das anders sieht, zeige mir doch bitte den weg...
Jetzt bin ich beim frp hijacker angelangt., läuft glaub ich...
(Im Normalfall..) hahahaha... Was haben wir gelacht....
Nee, spasssss bei Seite.
Hijacker gibt Fehlermeldung (ausnahmefehler) wie wunderbar...
Bestätigt doch glatt meine Regel... Ätzend....
Kanns nich einfach mal laufen....
Anregungen, fragen und Kritik.
-stecken lassen- danke.!
Lösungen sind erwünscht!...
Greetings from W-germany.

Wenn das Handy mit Nougat ausgeliefert wurde, wird nach dem Downgrade die Kamera nicht funktionieren.

Bluthund8612 schrieb:
Hellau zusammen. Vielleicht bin ich mit der Frage an der falschen stelle, aber janu... Nützt ja nix, gell.... Und zwar...
Wie oben gesagt, s7 g930f... Frp aktiv, rooten klappt also nich bzw, bringt nix...
Wer das anders sieht, zeige mir doch bitte den weg...
Jetzt bin ich beim frp hijacker angelangt., läuft glaub ich...
(Im Normalfall..) hahahaha... Was haben wir gelacht....
Nee, spasssss bei Seite.
Hijacker gibt Fehlermeldung (ausnahmefehler) wie wunderbar...
Bestätigt doch glatt meine Regel... Ätzend....
Kanns nich einfach mal laufen....
Anregungen, fragen und Kritik.
-stecken lassen- danke.!
Lösungen sind erwünscht!...
Greetings from W-germany.
Dazu gibt es genug Hilfestellungen. Einfach mal die Suche benutzen. Und so wie du schreibst musst du dich nicht wundern wenn dir keiner hilft

@Black_Focus

Ja sorry. Dann muss ich mich wohl entschuldigen. War sicherlich nich böse gemeint!
Schande über mein haupt!...
Du meintest ich soll nach Hilfe suchen..
Genau da ist das Problem.
Man findet viele Wege und Erklärungen, aber ständig ist dann was anderes...
Ich such ja schon ewig den weg, aber iwie läufts nich...
Wie gesagt...
Standard Rom drauf, USB debugg aus, frp on...
Hijacker und ADB kannste Haken...
Wenne meine Entschuldigung akzeptierst, kannste mir ja vielleicht mitn paar links weiterhelfen...
Gruss und besten dank.

Also... Danke für dein bemühen....

Aber wirklich geholfen hat mir

Grusss...
[doublepost=1518987877,1518987634][/doublepost]Alles in allem hats auch bestimmt 8 Wochen gebraucht..
Nuja... Newbie.. Mit bissl Ahnung
Vielen fehltritten und letztenendes ERFOLG!.

Hi,

ich habe folgendes Problem beim flashen der Stock: Jedesmal bleibt Odin (v3.09) bei Nand Write Start hängen. Was habe ich bisher gemacht?
- Mir die Stock zum debranden von Samsung Updates - Firmware Download Page runtergeladen
- Nach dieser Anleitung [Anleitung][G930F] Samsung Galaxy S7 - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige) die Files in die entsprechenden Felder eingefügt
- Smartphone in den Download Modus gestartet und an den PC angeschlossen
- Treiber wurde installiert und Odin zeigt an, das dass s7 erkannt wurde
- Häkchen bei Auto Reboot, Re-Partition und F. Reset Time gesetzt
- Auf Start gedrückt
- Und ewigkeiten passiert nix....

Egal ob ich den Haken bei Re-Partition raus mache oder nicht...Odin bleibt immer bei Nand Write Start hängen (> 20 Min.). Weiß jemand was da falsch läuft bzw. was ich machen kann?

Hab es nun mit Odin 3.12.3 versucht, leider ohne Erfolg. Egal an welchem USB Port ich das s7 anschließe, oder ob ich den Haken bei Re-Partition mache oder rausnehme... es wird immer FAIL angezeigt, ohne weiterführende Informationen, USB Debugging und OEM sind/ waren zuvor aktiviert. Noch Ideen?!

Mir ist noch eingefallen das ich zuvor immer ein fullwipe mache. Könnte es auch damit was zu tun haben?

Ja, setz mal zurück, verlierst ja nix.

Habe ich ja vorher schon gemacht [emoji6]

So, mein s7 ist nun gerootet und mit der aktuellen Stock ausgestattet. OTA Updates funktionieren ja nicht mehr. Wie läuft das denn zukünftig mit den Updates ab? Immer mal wieder bei Sammobile reinschauen und dann die gesamt Software per Odin flashen? Gehen dabei die Daten verloren?

Habe am Montag dieser Woche auf meinem S7 auf die neueste Firmware 7.0.1 upgedatet, was aber leider wohl ein Fehler war. Denn seitdem entlädt sich der Akku extrem schnell, auch wenn er gar nicht beansprucht wird. Einige Apps (beispielsweise mein VPN) laufen nicht mehr korrekt, die 3D-Animation hinter den Apps auf dem Startbildschirm ist auch mehr oder weniger tot und bei ca. 15-10% Akku verabschiedet sich der Wischkasten ab und an komplett. Habe diese Probs schon öfter hier gelesen und auch die dazugehörige Lösung, das downgraden auf eine ältere Version. Und genau das habe ich versucht. Bin erst seit heute in dem Flash-Thema drinnen, konnte aber alle Schritte eigentlich durchführen, um auf 6.0.1 Marshmallow (4-teilig) zurückzugehen. Nur leider bekomme ich in Odin v3.12.3 beim Flashversuch nach Betätigung des Start-Buttons auf dem Download-Display des Handys die Fehlermeldung zurück: device 2 binary 1. Diese Fehlermeldung hängt wohl also mit dem nicht über Odin flashbaren, 7.0-Bootloader zusammen, der dort integriert ist und verhindern soll, das man manuell downgraden kann?

In den Download Mode des Handys komme ich nach wie vor noch, auch konnte ich wieder zum alten Betriebssystem nach Neustart ohne Probs zurückkehren. Phew, zum Glück. Dennoch will ich den Schritt von 7 runter zurück zu 6.0.1 hinbekommen, da die Spinnerei mit dem Akku einfach nicht hinnehmbar ist.

Wie gesagt, ich mach das heute zum ersten Mal und mir sind die Mehrzahl aller hier genannten Fachbegriffe bisher ein Fremdwort, also bitte ich euch, mir es wie einem Idioten zu erklären. Immerhin war ich kurz davor, das Handy erfolgreich zu flashen, bis auf die Fehlermeldung eben. Nicht sooo schlecht also für nen Anfänger. :)

Folgende Randdaten kann ich mitliefern:

S7 Specs:
Android-Version: 7.0
Modell: SM-G930F
Firmware CSC Code: DBT
Bootloader Version: G930FXXS2DRA9
PDA: G930FXXS2DRA9
CSC: G930FDBT1DQJ1
Basisbandversion: G930FXXU2DRA9

Downgrade 4-teilige 6.0.1 Marshmallow FW Specs:
Security Patch Level: 2016-12-01
Product code: DBT
PDA: G930FXXU1BPLB
CSC: G930FDBT1BPH2

Das Odin Log-Fenster sagt das hier:
<ID:0/004> Added!!
<ID:0/004> Removed!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Please wait..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Please wait..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Please wait..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Added!!
<ID:0/003> Removed!!
<ID:0/004> Added!!
<ID:0/004> Odin engine v(ID:3.1203)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Set PIT file..
<ID:0/004> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> SingleDownload.
<ID:0/004> sboot.bin
<ID:0/004> param.bin
<ID:0/004> FAIL!
<ID:0/004>
<ID:0/004> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/004> Removed!!

Wahrscheinlich gibt dieser Post die Antwort?
various66 schrieb:
@Popey900
Hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem mit der G930FXXS2DRA9. Wollte auf eine Vorgängerversion. Keine Chance, Odin flasht den Bootloader nicht. Im Netz habe ich dann den Hinweis gefunden, dass Samsung mit der neusten Version der Firmware den Downgrade auf einen älteren BL verhindert. Das Flashen der aktuelle FW ging mit Odin einwandfrei. Eventuell kann Du versuchen die o2 VIA ohne den BL zu flashen. Habe aber keine Ahnung, ob das a) funktioniert und b) eventuell Probleme nach sich zieht.

Wenn sich das bewahrheitet, was teils im Netz kolportiert wurde, dann ist derzeit der Downgrade (vor allem auf eine 6.x) versperrt. Denn dort wird ein BL aus einer 7.x sicher nicht funktionieren.

Ja, das wäre wohl echt super besch****n. Kein bestehender und derzeitiger Workaround also, auf 6.0.1 zurückzukommen?

Eine Frage, der Neugierde wegen: dient der SamFirm - Schritt im Vorfeld des S7- Flashens nur dem Zwecke der Erzeugung einer DBT-Version, um mit dieser dann ein bestehendes Provider-Branding plattzumachen?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: da passts besser, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Snupkin
Stimmt, bin hier falsch. Hab den betreffenden, richtigen Thread in der S7-Sektion gefunden.

Sry!

• Danke
Reaktionen: hagex
@Heretic
Nix passiert, ich schiebs Dir rüber.
[doublepost=1520634853,1520634626][/doublepost]@Heretic
Jetzt passts. Du bist im S7.
Viel Erfolg und
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: Heretic