[Diskussionsthread][G935] Galaxy S7 Edge - Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 581 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin,

wenn ich per ODIN eine originale Firmware flashen will, kommt leider ein FAIL.
Bin echt schon verzweifelt. Firmware habe ich via SamFirm runtergeladen.

Das kommt: Complete(Write) operation failed.

LG DieKakao

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Bin bereits die Foren durchgegangen und habe geschaut, ob irgendwas meinem Problem ähnelt, habe aber nichts gefunden.

Ich habe ein S7 Edge (Vertrag bei BASE) damals manuell mit Odin auf 7.0 geflasht, da ich einfach kein OTA von Android 6 → Android 7 erhalten habe. Das Android hatte ich damals von Sammobile geladen. Da ein brandingfreies "Germany" 7.0 nicht verfügbar war, habe ich eins aus "United Kingdom" geladen. Hat bis auf ein paar Hakeleien mit Odin auch funktioniert.

Seitdem habe ich kein Update erhalten und befinde mich daher noch auf Sicherheitspatch-Ebene 01.2017.

Frage: Wie kann ich OTA erzwingen? Muss ich dazu wieder ein gebrandetes oder brandingfreies "Germany" Android flashen, wenn ich bei BASE bin? Entsteht dann Datenverlust? Bleibt die Garantie erhalten? (Root/Custom etc. sind keine Option)

Technische Details:
Android-Version: 7.0
Basisbandversion: G935FXXU1DPLT
Kernel-Version: 3.18.14-10273029
Buildnummer: NRD90M.G935FXXU1DPLT

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Braum
Nein, OTA kann man nicht erzwingen. Mit einer United Kingdom FW auf deinem Gerät, wirst du hier in Deutschland keine Updates bekommen.

Du könntest als erstes mal über Smart Switch dein Glück versuchen. (neues Kies, Samsung)

Oder, da du ja schon mal mit Odin an dem Gerät gearbeitet hast, nach dieser Anleitung die neuste DBT(Germany) oder die VIA(O2-Germany) flashen.

Bei der DBT bin ich mir nicht sicher, ob das in Verbindung mit BASE-O2 mit den OTA Updates funktioniert, mit der VIA sollte es das aber.

Sichere vorher alle wichtigen Daten vom Gerät auf den PC. Datenverlust hast du jetzt mit der BTU bestimmt auch nicht und was die Garantie angeht, wird in der Anleitung gut beschrieben.

• Danke
Reaktionen: Braum
Super, danke für die Vorschläge und den Link zur Anleitung. Lade mir gerade die VIA-Variante per SamFirm herunter. Soll ich dann nur die BTU-Datei flashen, bevor ich es mit allen vier Dateien versuche? Muss ich dann trotzdem diese Optionen wählen (außer natürlich "Auto Reboot", das sollte man wohl immer verwenden)?

In der Zip wird keine BTU Datei enthalten sein, das ist nur auf den Bildern dort so dargestellt. Fürs S7 gibt es keine 1 Teilige FW(siehe auch Post#2 Anleitung), du mußt alle 4 Datein wie in der Anleitung beschrieben, in die entsprechenden Bereiche einfügen und flashen.

Vorher alle Daten sichern wegen Werksreset und in den Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinfo - 7 mal auf Buildnummer drücken um den Entwicklermodus zu aktivieren und dort die OEM Entsperrung aktivieren, in den Anhängen sind Bilder dazu.

Alle Häkchen(Optionen) wie auf den Bildern zu sehen sind müssen gesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
T33 schrieb:
Datenverlust hast du jetzt mit der BTU bestimmt auch nicht und was die Garantie angeht, wird in der Anleitung gut beschrieben.

Deswegen dachte ich, dass ich die BTU flashen kann. Aber die existiert im Paket wirklich nicht.

Die OEM Entsperrung hatte ich damals auch nicht aktiviert, aber dann mache ich das mal heute Abend.

Samsung Smart Switch funktioniert nicht besonders zuverlässig, hängt sich auf oder schmiert ganz ab.
Gibt es eine gute Möglichkeit das Handy zu sichern (inkl. Apps?) ohne Root? Damals hatte ich es mit adb backup versucht, was komplett in die Hose ging und ich alles manuell wiederherstellen durfte, abseits des manuellen Backups des Speichers per USB.

Hatte das mit dem Datenverlust so verstanden, ob sich das bei dir Vertragsbedingt auswirkt...
Durch das flashen der 4 teiligen wird alles auf dem Phone gelöscht, evtl. kann man diverse Apps mit Smart Switch sichern.

Weiß ich leider auch keinen Rat, ich sichere mir hin und wieder mal Spiele mit TB aber dafür braucht man Root. Sonst installiere ich meine paar Apps die ich drauf habe immer neu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Super, danke! Hat anscheinend alles geklappt!
Habe jetzt so weit alles gesichert und das Handy bereits mit Odin auf die durch SamFirm heruntergeladene VIA (O2)-Variante geflasht. Sicherheitspatch-Ebene ist jetzt Juli 2017, so weit so gut. Ein Software-Update macht er allerdings nicht. Gibt es schon eine neuere Variante per OTA? Ansonsten abwarten und sehen, ob er irgendwann updaten will.

• Danke
Reaktionen: T33
:thumbup:
Das SamFirm Tool läd immer die aktuellste FW herunter. Bei Sammobile kannzt du auch hin und wieder mal reinschauen, wenn da nichts aktuelleres steht, kommt auch per OTA nichts.

Mit der App Phone Info kannzt du überprüfen ob Knox noch auf 0x0 steht. Wenn ja und die Updateeinstellungen alle auf Auto stehen, dann sollte dein Phone dich benachrichtigen, wenn es was zu aktualisieren gibt.

Moin,

Habe da mal eine frage:

Ich habe das einigen bekannte kamera problem: foto> fehlermeldung> s7 edge bootet neu. Einige haben berichten dass das problem erst mit dem update auf 7 nougat auftrat weshalb ich einen downgrade auf marshmallow 6.0.1 mit odin grmacht habe...jedoch besteht das problem weiterhin. Nun meine frage..jetzt wollte ich wieder zurück auf 7nougat...jetzt zeigt er aber an dass das neueste update bereits installiert ist...kann ich die update funktion in den einstellungen jetzt nicht mehr nutzen?

Gruß

Ähm sorry..das ging wohl falsch..

Hallo zusammen,

ich brauche da mal eure Hilfe, da ich gar nicht mehr weiterkomme.
Ich habe hier ein Samsung Galaxy S7 edge Dual Sim. Das bis dato einwandfrei lief.
Nachdem es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde und es neu gestartet wurde, ging es in einen Bootloop.. hin und wieder hat er es geschafft zu starten und man konnte mit dem Einrichten beginnen.. aber dies konnte man nie abschliessen, da es sich dann auf einmal wieder aufgehängt hat und ging in den Bootloop.
Wollte dann im Recovery einen fullwipe etc. durchführen, aber ich komme gar nicht in das Recovery.. egal was ich probiert habe!!!

Naja.. habe mir gedacht, dann flasht halt die Originalfirmware mit Odin und dann geht es wieder.. leider auch hier Fehlanzeige.
Nach der der Flash erfolgreich durchgeführt wurde, startet das Handy neu.. und fängt mit dem Installing system udpate an.. hat sich aber da auch gleich wieder bei ca. 16% verabschiedet und ist ab in den Bootloop gegangen.
Habe dann nochmal geflasht und nun hängt das Handy bei 19% und nichts passiert mehr...

Habe keine Ahnung mehr, was ich noch machen soll.. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße und danke schon mal an alle

Stefan

P.S. Hier der Log von Odin 3.12.5
<ID:0/005> Added!!
<ID:0/005> Odin engine v(ID:3.1205)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Set PIT file..
<ID:0/005> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> SingleDownload.
<ID:0/005> sboot.bin
<ID:0/005> param.bin
<ID:0/005> cm.bin
<ID:0/005> boot.img
<ID:0/005> recovery.img
<ID:0/005> system.img
<ID:0/005> modem.bin
<ID:0/005> Transmission Complete..
<ID:0/005> Now Writing.. Please wait about 2 minutes
<ID:0/005> Receive Response from boot-loader
<ID:0/005> cache.img
<ID:0/005> hidden.img
<ID:0/005> RQT_CLOSE !!
<ID:0/005> RES OK !!
<ID:0/005> Removed!!
<ID:0/005> Remain Port .... 0
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)

Ich habe jetzt nochmal versucht zu flashen.. und mitten im Flashvorgang ist handy ausgegangen und Odin schreibt Fail..
Super.. habe jetzt natürlich die Meldung an Error was...

Habe jetzt mehrmals versucht das Handy zu flashen.. aber er bricth immer wieder mit im Flashvorgang ab.. jedoch an unterschiedlichen stellen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Beiträge zusammengeführt - Gruß Onslaught
Hallo bin neu hier.

Lade mir eben auch das Android 6.0.1 runter für mein S7 Edge.

Muss ich irgendwas bestimmtes beachten? Gerade was Odin angeht?

Haken bei F. Reset Time und Auto Reboot stehen lassen und die Datei unter AP laden richtig?

Vorher das Gerät am besten Zurücksetzen und Cache etc. leeren????

Lg

Ich habe s7 Edge Korea Firmware mir Snapdragon und 64gb intern Speicher meine Frage kann ich die China Firmware drauf machen weil die Upgrade schneller sind deutsche geht ja nicht und root geht auch nicht

hallo ich habe die China version Installiert doch wieder zurück weil dort kein google play mit dabei war meine andere frage ich habe ein sicherheits upgrade bekommen November und seit dem gehen die geheimen Tasten Kombinationen nicht mehr vorher war alles noch da 1.November Upgrade haben die da was verändert oder die tasten geändert es geht nicht mehr die #*06#* geht nicht mehr

Deine Tastatur hat auch was abgekriegt :lol:
Setz bitte ein paar Satzzeichen in Deinen Text. Im Augenblick ist er fast unleserlich.
Gruß von hagex

Hallo, ich habe ein S7 Edge Duos aus den UAE und habe mir schon die DBT-Firmware mit ODIN draufgezogen. Alles kein Problem. Bei dem letzten Update G935FXXU1DQJ1 auf G935FXXS1DQL1 hat mein Gerät angefangen zu spinnen, ist eingefroren und zeigt seitdem bei dem Aufrufen des BL immer die Meldung "No Command" - irgendwann geht er dann in das BL-Menü rein. Manchmal stürzt das S7 aber auch so ab, dass ich nur noch den Akku leerlaufen lassen kann. Danach lässt sich das Gerät dann i. d. R. wieder starten.

Ich habe das Gerät nocheinmal mit ODIN geflasht, aber die oben beschriebene Meldung bleibt unverändert. Eine Woche später hat Samsung ja wieder die G935FXXU1DQJ1 als neuste Firmware eingestellt ...???

Nun meine eigentliche Frage ... ist es möglich, die einzelnen Komponenten BL / AP / CSC / Modem aus verschiedenen Samsung-Original-Firmwares zu flashen? Z. B. die AP aus der TUR-FirmwareG935 (FXXU1DQLF), die CSC aus der DBT-Firmware (G935FDBT1DQJ1) und das Modem aus der VIA-Firmware (G935FXXU1DQL8)? So toll die Geräte von Samsung auch sind ... die Update-Politik lässt für den Preis leider viel zu Wünschen übrig ... ach ja ... ist es richtig, dass die Secrurity Patches in der AP enthalten sind? Dann könnte man doch immer eine aktuelle AP auf das Gerät flashen, um auf dem aktuellen Sicherheitsstand zu sein, oder?

CSC ist der Regionalcode... Wenn dieser DBT repräsentiert, dann wirst du warscheinlich Probleme haben eine TUR-Firmware zu flashen. Ich glaub auch nicht, dass ein VIA-Modem mit der DBT-Firmware harmoniert. Du kannst versuchen, aus verschiedenen DBT oder VIA-Firmware´s die einzelnen Komponenten zu flashen. Das müsste funktionieren. Aber so ein Mix, wie du vorgeschlagen hast, funktioniert nicht...

Ja, die Security-Updates sind in der AP enthalten...

Hi, ich hab da mal ne Frage und zwar schrotte ich mir das Gerät wenn ich es debrande? Wie ich mit Odin flashe weiß ich umzugehen inn und auswendig, bin schon oft mit Odin am Flashen seit dem Galaxy S4 :D

Ich habe folgende Firmeware momentan drauf:
G935FXXS1DWQLC/ G935FVFG1DQI1 / G935FXXU1DQIL

Hat es Vorteile wenn man es debrandet und gibt es ein Knox 0x1? Status wenn man dies austauscht?

Welche FW muss ich flashen und bringt es ein Vorteil von der Vermutlichen FW von Vodafone? nehme ich an zu der originalen wechselt?

Brauche ich eine 4 teilige oder 1 teilige FW?

Weiß niemand Rat