Wie "doppelte" Firmware entfernen?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

clsmooth

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein Problem, und zwar habe ich, als ich letzte Woche mein S6 Edge bekam, die Vodafone Firmware entfernt, indem ich nach dieser Anleitung
vorgegangen bin.
Ich habe es in den "Download Modus" gesetzt, allerdings wurde es am PC nicht erkannt, also musste ich währenddessen noch die Treiber installieren, PC neu starten etc.
Soweit lief auch alles wie geplant, die "Branding Firmware" war weg.
Allerdings fiel mir auf dass ganze 14 GB für den Systemspeicher verwendet werden, normalerweis sollten das ja nur ca. 6 GB sein. Manchmal laggt das Handy auch ein wenig, was bei so einem neuen Gerät ja eigtl nicht der Fall sein sollte.
Dass die Geräte mit 128 GB mehr Platz für den Systemspeicher einnehmen ist ja auch eher unrealistisch, oder?
Deswegen hatte ich den Verdacht, dass die alte Firmware nicht richtig entfernt wurde. Und seit gestern bekomme ich in der Statusleiste auch eine Meldung von "Vodafone Updates - Zum Starten hier tippen" - beim anklicken passiert jedoch nichts. Also muss man wohl davon ausgehen dass die Vodafone Firmware im Hintergrund noch drauf ist.
Zur Info: Ich habe beim Branding entfernen eine alte (original Samsung) Firmware von März aufgespielt (Download der neuen hätte über 5 Std. gedauert), dann auch nochmal das Handy zurückgesetzt (hatte gelesen das soll man machen um evtl. Restdaten vom alten System zu entfernen) und dann das Update auf die neue Version gemacht. Verstehe nicht wieso jetzt die alte Firmware im Hintergrund noch drauf ist.

Wie kann ich diese jetzt entfernen (ohne die Garantie zu verlieren)?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber gelesen dass die Garantie bestehen bleibt, solange man eine original Samsung Firmware draufspielt?
Kann Samsung das sehen, dass ich Odin benutzt habe?

Und wenn ich nach der obigen Anleitung vorgehe, werden dann die alten Firmwares definitiv entfernt? Nicht dass ich dann auf einmal drei Firmwares drauf habe.^^

Sobald Du ein von Samsung nicht lizensiertes Tool (Odin) nutzt ist es aus mit der Garantie. Ob Samsung das aber überhaupt nachvollziehen kann ist wieder ein anders Thema.

• Danke
Reaktionen: clsmooth
Wenn du nach der 2ten Anleitung gehst ist alles Platt.
Aber die Anleitung ist neu und es gibt bisher noch kein Feedback.

Na super, also wieder Risiko.
Verstehe nicht wieso überhaupt die alte Firmware noch mit drauf ist. Da geht man einmal nach einer Youtube Anleitung vor.
Hatte ja zusätzlich auch noch in einem anderen Forum mir eine Anleitung durchgelsen und auch Dinge wie das vorherige deaktivieren der Reaktivierungssperre beachtet (wobei das glaube ich auch automatisch richtig eingestellt war).

MfG

Du kannst es auch erst mit einem Factory Reset probieren.

Darktrooper schrieb:
Du kannst es auch erst mit einem Factory Reset probieren.

Also einfach "auf Werkseinstellungen zurücksetzen"? Das hatte ich ja nach Aufspielen der alten Samsung FW gemacht. Sicher, dass das was bringen könnte?

MfG

Danke, aber da sind ja auch viele mit nur 6,xx GB Systemspeicher.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, kommt der Unterschied mit (prozentual) weniger freiem Speicher bei der 128 GB Version ja durch die "Marketing-Umrechnung" MB > GB zustande. Aber bei mir sind es ja ganze 14 GB alleine für den Systembereich. Ok, auf dem einen Bild oben vom Gerät bei Saturn sind es auch über 15 GB, aber wer weiß was da für eine vollgemüllte Firmware drauf ist? Ein Bekannter hat auch nur 6,xx GB System auf seinem Edge.

Und weil ich ja noch die Update-Meldung von Vodafone bekam, obwohl die Firmware ja eigtl gelöscht wurde und Apps wie "Vodafone Update" damit verschwunden sein sollten, kann man doch höchstwahrscheinlich davon ausgehen, dass da im Hintergrund noch was von der "Branding Firmware" drauf ist, oder?

Hier mal Screens:
s6screen.png - directupload.net
s6screen2.png - directupload.net

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja schau dir mal den Thread von ganz vorne an...... Da sind viele die 15 GB Belegt haben.
Mehr kann ich da aber nicht zu sagen. Du kannst das halt nochmal probieren mit dem "debranden", aber denke das wird am Speicher nichts machen.

Ist halt die Frage, was für eine Firmware die Leute mit 15 GB Systemspeicher drauf haben.
Wäre halt ärgerlich neu zu flashen und vieles wieder neu einstellen zu müssen, wenn es dann am Ende garnichts bringt. Aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben.

Interessant auch folgende Aussage im von dir verlinkten Thread: "Es ist das, was ich schon seit längerem vermute: Es gibt unterschiedliche Firmwarevarianten für das S6 mit unterschiedlichen Systempartitionen. Warten wir es ab, da kommt im Abhängigkeit vom Branding sicherlich noch mehr auf uns zu."

Kann denn jemand der die gleiche Firmware drauf hat wie ich mir sagen wie groß der Systemspeicher bei ihm ist? HAbe wie gesagt das S6 Edge (128 GB).

Die Basisbandversion (das ist doch die FW-Version?) ist: G925FXXU2COH2

MfG

Baseband ist das Modem
Und ja die FW sind nicht alle gleich, es gibt unterschiedliche Partitionsgrößen. Daher kann man nicht ohne weiteren Aufwand eine eine FW auf ein x beliebiges Gerät flashen.
Wir haben hier auch einen Spezillen FW Bereich.
Original Firmwares für Samsung Galaxy S6 Edge (G925F)
Der ist jetzt für das Edge.

Interessant auch folgende Aussage:

"Meine Vermutung ist, dass Samsung den grundsätzlich nicht zur Verfügung stehenden Speicherplatz, direkt auf den belegten System Speicherplatz draufrechnet bzw. in der Anzeige so darstellt.
Und es somit so aussieht, dass das System bei Geräten mit 64GB und größer mehr Speicher benötigt."

Damit ist also gemeint dass der Speicherplatz, welcher der "Marketing-Umrechnung" (128 GB = keine echten 128 GB) zum Opfer fällt, bei Samsung auf den "Systemspeicher" draufgerechnet wird. Wäre eine mögliche Erklärung. Aber WARUM bekomme ich diese "Vodafone Update" Meldung? Das Update funktioniert ja nicht mal, bekomme die Meldung da auch nicht weg.

Und die heruntergeladene und von mir geflashte Firmware vom März (G925FXXU1AOCV_G925FDBT1AOCN) hatte ja nur 1,55 GB. Da kann die ja nach nur einem Update schlecht 14 GB (oder auch nur 7, 8, 9 GB) groß sein. So groß war das Update niemals.

MfG

clsmooth schrieb:
Aber WARUM bekomme ich diese "Vodafone Update" Meldung? Das Update funktioniert ja nicht mal, bekomme die Meldung da auch nicht weg.

Wie ist deine CSC, ist diese auf DBT umgestellt oder immernoch VD2?

hanesbanes schrieb:
Wie ist deine CSC, ist diese auf DBT umgestellt oder immernoch VD2?
Wo finde ich diese Info?

MfG
[DOUBLEPOST=1444082389,1444081779][/DOUBLEPOST]Habs gefunden, ist auf DBT.

Ich bin immer noch der Meinung das es am Gesamtspeicher liegt.
  • 32GB Modell Systemspeicher ca. 7GB
  • 64GB Modell Systemspeicher ca. 10 GB
  • 128GB Modell Systemspeicher ca. 14GB
Hie ein Bild von einem Komplett Leeren S6 - 128GB
photo_2015-10-06_00-33-47.jpg

Das du da eine Vodafone App gehabt hast kann daran liegen das Vodafone dir eventuell eine App unterjubeln will.
Wie hier im Forum steht ist eventuell auch noch Hilfreich : Provider Branding <-- Sofort der erste Beitrag
Kommt die Abfrage nach dem "Vodafone-Update" denn immer wieder ? Wenn ja, welche APP ist es denn Genau ?
Habe ja selber Vodafone und da gibt's mehrere Apps. Ansonsten versuche die App mal einfach zu deaktivieren.
Kann mit aber gut vorstellen das es eine App ist, die man halt bekommt, weil man halt einen Vertrag bei Voafone hat.

Das mit dem Gesamtspeicher könnte natürlich zutreffen, wobei ich mich frage wieso das System bei einem Edge mit mehr Speicherplatz größer sein sollte, obwohl es das gleiche System ist wie auf einem "kleineren" Edge (mal abgesehen von der Marketinglüge bei der GB-Anzahl).

Welche App das genau ist, die die Update Meldung bringt, kann ich dir nicht sagen, ich habe ja (abgesehen von "MeinVodafone", was ich manuell installiert habe) keine VF App auf dem Handy, auch der Anwendungsmanager zeigt keine an, deaktivieren also nicht möglich.
Die Update-Meldung kommt nicht immer wieder, sondern bleibt einfach da, weil sie sich ja weder anklicken, noch wegwischen lässt.
Ich glaube bevor ich die Branding-FW entfernt habe war eine App namens "Vodafone Update" drauf, wäre ja naheliegend dass die Meldung daher kommt. Aber wie gesagt, die App wird nirgends im Handy angezeigt. Und dass die "MeinVodafone" App dafür verantwortlich ist, kann man eigtl ausschließen.
Wäre es eine App "die man halt bekommt, weil man halt einen Vertrag bei Voafone hat" sollte sie ja funktionieren, und beim anklicken das Update auch starten, oder?

Der von dir verlinkte Beitrag, dass sich das Branding erst installiert wenn man die Karte einlegt, könnte was damit zu tun haben. Denn das Handy habe ich einen Tag vor der Karte erhalten, und wenn mich nicht alles täuscht, das Branding auch am ersten Tag entfernt.
Aber ich habe ja nach Einlegen der Vf-Karte keine Apps oder sonstwas von VF bekommen, was auf ein Branding hinweist. Nur halt ein paar Tage später diese Update-Meldung.

MfG