Sytem UI Tuner, wie aktivieren? Android 6

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Marc-444

Marc-444

Stamm-User
197
Wie bekomme ich den System UI Tuner auf mein Samsung Galaxy S6 aktiviert?

Mit Samsung LEIDER gar nicht!!!

So ziemlich alle Herrsteller haben diese Funktion aktiviert/freigegeben, außer Samsung.
Neben KNOX und anderen Gruenden (z.B. das deaktivieren der System UI), wird das S6 Edge das letzte Samsung Geraet fuer mich sein.

Ich frage mich gerade nur was der System UI Tuner für das S6 Edge für einen Mehrwert haben soll. Er ist sozusagen in TW seit Jahren integriert.

- Akkuanzeige in der Statusleiste kann man unter TW aus- und einschalten
- Die Symbole in der Schnelleinstellung kann ich unter TW verschieben und dadurch auch "unsichtbar" machen

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Gibt es denn einen echten Mehrwert dieser Funktion unter TW?

• Danke
Reaktionen: rugolt und szucsi
Also, wenn dir tatsaechlich nicht mehr einfaellt, dann kennst du den System UI Tuner offenbar gar nicht oder verwechselst da was.. ; )
Den SUIT hat Android (Google) erst mit Marshmallow miteingebaut und das ganze ist nichts anderes, als eine offizielle extra Moeglichkeit, dein System zur Costum zu machen.
Frei nach dem Motto: Ein Bisschen Spass fuer manche von Euch, aber eben nicht fuer jeden!

sys-ui-tuner-057powh.jpg

android6-systemui-tune7u3y.jpg

Strenggenommen koennte man sagen, des ist das offizielle Xposed Framework in etwas abgespeckter Version.
Google des mal.
Leider bestimmt der Herrsteller darueber ob es aktiviert oder ganz rausgenommen wird und bis auf Samsung hatten alle Herrsteller bock drauf.

Samsung gilt es Grundsaetzlich zu kritisieren.
Je nachdem seit wann du in dieser "Szene" unterwegs bist, ist es dir auch schon selbst aufgefallen...
MIt dem S2 ging das Modden/Costumizen richtig los, das S4 hatte sensationelle Roms und jede Menge Roms, dann kam Knox, ART, Bootloaeder usw.

Samsung hat einfach mal alles erdenkliche getan, damit die Kunden bitte schoen auf deren "normalen" langweiligen Stock bleiben...
Nach und nach haben die Entwickler einfach keinen Bock mehr auf Samsung gehabt und Paranoid usw. wurden allesamt fuer Samsung engestellt..
Und wenns hoch kommt werden noch 5 Costum Roms angeboten, wo eh nicht wirklich viel zu machen ist...

Waehrend z.B HTC oder Google Nexus Kunden noch immer einen heiden Spass haben...
Schon alleine das Update-System von Samsung ist ne Katastrophe und ein Chaos.
Machen andere hersteller anders... Einer faengt jetzt sogar an mit, "Jeden Monat ein Update, Jeden Monat was anderes".
Deshalb wechsel ich nun auch zu Google Nexus Phones. ; )

Zuletzt bearbeitet:
Bitte helf mir nochmal auf die Sprünge.

Ich sehe, außer das ich in der Statusleiste die Symbole ausschalten kann, immer noch keinen Vorteil. Alles andere hat TW doch an Board

Für mich wird die Funktion überbewertet

Zuletzt bearbeitet:
Liegt sicher daran, dass ich mich schlecht/undeutlich ausdruecke....

Diese Zusatzfunktion kann:
- Symbole in der Statusbar ausschalten/deaktivieren.

- Prozentanzeige des Akkus aktivieren/deaktivieren (Hier gibt es die Moeglichkeit die Prozentanzeige immer, nie oder nur waehrend des Ladens Anzeigen zu lassen).

- die Uhrzeit zusaetzlich auch Sekunden Anzeigen lassen.

- Unter "Nacht Modus" die Anzeige Dimmen. Nicht verwechseln mit der Helligkeitsanzeige!!
Im "Nacht-Modus" wird das ganze System dunkel! Also z.B. die Ansicht (Hintergrund) der Einstellung und halt alle Untermenues.
Die Buttons sind dann in so einem Gelblichen Orange... Einfach nur Sexy... : ))
Ist also nicht nur was fuer Nachts oder so..

- Bildschirm Kalibrieren (Praezisionmaß der Farben).

- Split-Screen-Geste (durch einen Wisch geht dein Phone in den Split-Screen Modus).

- Ist diese Funktion "Split-Screen" ueber den System UI Tuner aktiviert, kannst du zusaetzlich die Einstellung treffen, dass dein Phone NUR in eben diesem Split-Screen-Modus automatisch im Quermodus angezeigt wird (ziemlich geil!!!).

- Drag & Drop Funktion von Texten waehrend du im Split-Screen-Modus bist.
Texte markieren und zwischen zwei Fenster hin und her einsetzen.

- Einstellungen von Nachrichten-Anzeige.
Du bekommst zum Beispiel eine WhatsApp Nachricht, klickst du diese an, kannst du die Prioritaet der Anzeige Einstellen (gar nicht mehr Anzeigen, nur Anzeigen wenn du auf dem Homebildschirm bist, immer Anzeigen außer du schaust ein Video, einfach immer Anzeigen und weitere Moeglichkeiten).

- das aktivieren und Anzeigen der Funktion, "Notfall-Informationen" mit einem bestimmten Klick.
Es wird dann dein kompletter Name, Adresse, Daten von Notfallkontaktperson, Allergien, Blutgruppe usw. angezeigt.
Zusaetzlich ist es moeglich, das verlorene Phone von Zuhause aus so einzustellen, dass dein Phone komplett gesperrt wird (nichts geht mehr), außer dass dein Phone, deine Daten (Name und Telefonnummer einer Person) anzeigt, damit der Finder dich erreichen kann. Oder dich "Retten" kann im Notfall.

- Schriftgroeße Aendern. ABER eben nicht wie in den Einstellungen das wechseln zwischen vorgegebenen Groeßen, sondern ganz so groß/klein wie du es willst.

- Sprache Aendern. ABER eben nicht Systemweit.
Sondern (wenn du mehrsprachig bist) kannst zB. WhatsApp auf deutsch Anzeigen lassen, PlayStore auf englisch, eine beliebig andere App auf Italienisch usw....
Kannst Einstellen wie du lustig bist.

Und weitere Optionen, insgesammt 14.

Was wirklich interessant ist, das ganze ist von Google eine Testphase. Zunaechst waren es 8 Optionen. Mittlerweile 14.
Je nachdem ob diese Funktion ueberhaupt benutzt/genutzt wird und wie das Feedback der User ausfaellt, will Google diesen Spass Erweitern.
Es werden also weitere Optionen dazu kommen. ; )

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iModes
Muss ich mal an meinem Nexus 7 checken

Ach guck an....
Der Herr hat einen Nexus... :laugh:

Ja tu das.. Ist ganz sicher auch was fuer dich dabei... Viel Spass. : )

.Remi schrieb:
Liegt sicher daran, dass ich mich schlecht/undeutlich ausdruecke....

Diese Zusatzfunktion kann:
- Symbole in der Statusbar ausschalten/deaktivieren.

- Prozentanzeige des Akkus aktivieren/deaktivieren (Hier gibt es die Moeglichkeit die Prozentanzeige immer, nie oder nur waehrend des Ladens Anzeigen zu lassen).

- die Uhrzeit zusaetzlich auch Sekunden Anzeigen lassen.

- Unter "Nacht Modus" die Anzeige Dimmen. Nicht verwechseln mit der Helligkeitsanzeige!!
Im "Nacht-Modus" wird das ganze System dunkel! Also z.B. die Ansicht (Hintergrund) der Einstellung und halt alle Untermenues.
Die Buttons sind dann in so einem Gelblichen Orange... Einfach nur Sexy... : ))
Ist also nicht nur was fuer Nachts oder so..

- Bildschirm Kalibrieren (Praezisionmaß der Farben).

- Split-Screen-Geste (durch einen Wisch geht dein Phone in den Split-Screen Modus).

- Ist diese Funktion "Split-Screen" ueber den System UI Tuner aktiviert, kannst du zusaetzlich die Einstellung treffen, dass dein Phone NUR in eben diesem Split-Screen-Modus automatisch im Quermodus angezeigt wird (ziemlich geil!!!).

- Drag & Drop Funktion von Texten waehrend du im Split-Screen-Modus bist.
Texte markieren und zwischen zwei Fenster hin und her einsetzen.

- Einstellungen von Nachrichten-Anzeige.
Du bekommst zum Beispiel eine WhatsApp Nachricht, klickst du diese an, kannst du die Prioritaet der Anzeige Einstellen (gar nicht mehr Anzeigen, nur Anzeigen wenn du auf dem Homebildschirm bist, immer Anzeigen außer du schaust ein Video, einfach immer Anzeigen und weitere Moeglichkeiten).

- das aktivieren und Anzeigen der Funktion, "Notfall-Informationen" mit einem bestimmten Klick.
Es wird dann dein kompletter Name, Adresse, Daten von Notfallkontaktperson, Allergien, Blutgruppe usw. angezeigt.
Zusaetzlich ist es moeglich, das verlorene Phone von Zuhause aus so einzustellen, dass dein Phone komplett gesperrt wird (nichts geht mehr), außer dass dein Phone, deine Daten (Name und Telefonnummer einer Person) anzeigt, damit der Finder dich erreichen kann. Oder dich "Retten" kann im Notfall.

- Schriftgroeße Aendern. ABER eben nicht wie in den Einstellungen das wechseln zwischen vorgegebenen Groeßen, sondern ganz so groß/klein wie du es willst.

- Sprache Aendern. ABER eben nicht Systemweit.
Sondern (wenn du mehrsprachig bist) kannst zB. WhatsApp auf deutsch Anzeigen lassen, PlayStore auf englisch, eine beliebig andere App auf Italienisch usw....
Kannst Einstellen wie du lustig bist.

Und weitere Optionen, insgesammt 14.

Was wirklich interessant ist, das ganze ist von Google eine Testphase. Zunaechst waren es 8 Optionen. Mittlerweile 14.
Je nachdem ob diese Funktion ueberhaupt benutzt/genutzt wird und wie das Feedback der User ausfaellt, will Google diesen Spass Erweitern.
Es werden also weitere Optionen dazu kommen. ; )

Ich glaube hiermit hast du mich überredet als nächstes ein Nexus Phone zur Vertragsverlängerung hinzuzuzhiehen xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Teilstück des Zitates gespoilert, bitte zukünftig auf Kerninhalt reduzieren - "hanspampel"