Samsung Galaxy S6 und S6 Edge - Diskussionen zum Thema Root Zugriff

• 924 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leute, es tut sich etwas!
S6 Nutzer können hoffen ;) Beim S6 Edge scheint es noch Probleme beim neuen Root zu geben. Die Leute wurden aufgefordert ihren Rom fingerprint zu posten damit die Jungs den Root machen können (wer helfen will, mal bitte im xda thread schauen!)

Was für rom fingerprint?

In diesem Update gibt's alle Infos:
Q&A:
[5/5] Sorry for the delay, busy paint balling and fly crossing pacific

Q: When will you release it?
A: We are currently working to make it more reliable and covering more ROMs. Please stay tuned

Q: Is this fake?
A: No. We discovered this vulnerability and we don't bother faking a root. See this answer for an explanation of the screenshot: http://forum.xda-developers.com/show...3&postcount=34

Q: How to get a fingerprint?
A: Please follow these steps:
1. Run "adb shell"
2. Type "getprop | grep fingerprint"
3. Please copy and paste the result

Q: Why fingerprint is needed?
A: We will try to extract the kernel for certain binary gadgets to help the root.

Q: Is this a generic root?
A: Not for this particular tool. But generic root is possible for most 4.3+ devices with this vulnerability. I just bought an S6 so I decided to root it first. Stay tuned for other devices

Q: S6 Edge?
A: We'll look into the kernel first. So far there are QC charging (hardware) issues for S6 Edge and potentially we will wait till this potential HW issue is fixed.

Q: Will this work for AT&T/Verizon/etc version?
A: In theory, yes. Locked bootloader doesn't affect this one. However, if bootloader locks the UFS controller for write protection (like Note4), chances are su install won't be permanent.

Q: Why you report this vulnerability? Vendor will fix it soon!
A: First of all we are researchers. Releasing 0day exp to public without notifying the vendor is non-ethical. Secondary there is no sense of hiding it since when this tool is released, vulnerability will be learnt by vendor. With all debugging tools/HW and expertise they have no software level obfuscation/encryption would help hiding the vulnerability.

Update:
[5/5] Add Q&A

Akeel1994, mit englisch kann hier im Forum noch lange nicht jeder etwas anfangen.
Also poste das ganze doch bitte auch in deutscher Sprache, danke.
So können dann alle der Diskussion folgen :smile:

Das hab ich schon gelesen nur so ganz blicke ich nicht wieso die die fingerprint Infos über ADB wollen

@1991Patrick So wie ich es verstehe, muss der Root für die jeweiligen Roms, die es gibt, angepasst werden. Damit also möglichst viele Roms unterstützt werden, benötigen die die rom fingerprints. Mit den fingerprints können die Jungs dann irgendetwas aus dem Kernel extrahieren, was für den Root benötigt wird.

@SunSide: Kurze Zusammenfassung des Updates:
- es handelt sich bei diesem Root nicht um einen Fake, wie manche bei xda anzweifelten
- der Root soll wahrscheinlich mit allen S6 (also auch die amerikanischen etc.) Varianten funktionieren
- beim S6 Edge gibt es wohl laut ihm einen Fehler mit der Hardware. Sie wollen warten bis dieser gefixt wird.

So kommt man an dem rom fingerprint:
- S6 mit adb verbinden
- "adb shell" (ohne "") eintippen
- danach "getprop | grep fingerprint" eintippen
- den rom fingerprint nun einfach kopieren und bei xda einfügen

Update: So muss der fingerprint dann aussehen:
[samsung/zerofltexx/zeroflte:5.0.2/LRX22G/G920FXXU1AOCV:user/release-keys]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SunSide
Danke

Wie soll denn ein Fehler in der Hardware gefixt werden?

Das habe ich mich auch gerade gefragt. Würde ja heißen das sämtliche bisher ausgelieferte Edges fehlerhaft sind und nie von diesem Root profitieren könnten.

Das kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht ist das Zusammenspiel zwischen Kernel und der Hardwatekomponente damit gemeint, also ein Treiberproblem oder was auch immer. Das kann man dann ja durch ein Kernelupdate beheben.

• Danke
Reaktionen: eSportler und JasonMason
Den Fingerprint bekommt man auch über die App Phone Info raus.

• Danke
Reaktionen: JasonMason und Akeel1994
Da existiert kein Hardwarefehler, da gibt es scheinbar eine Möglichkeit, Softwareseitig über den Fingerprintsensor ins System rein zu kommen, um dann den Root, ohne Knox zu Triggern zu ermöglichen.
So verstehe ich es zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler bezieht sich auch nur auf das s6 edge!

Dann spezifiziere den Bug.

Würde ich gerne aber da sind einige Fachwörter bei die ich nicht verstehe.

Neue Infos:
We've working on generic root with Kingroot team to test it out on wide range of devices. Test results just came out and it looks very positive. It will be released in Kingroot in 2-3 days, and shall cover 80%+ of post-futex kernels (may take sometime to optimize the model/FP data).
Among them are devices (32-bit for now) like Sony Xperia Z3, LG G3, Huawei Honor 6, 6Plus, Mate 7 and many other devices,with support of their latest Android L or Kitkat ROM. Stay tuned S5 and Note3 with Android L are also supported for specific FP, with new FP added in the future.

Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich dem Rooten vom S6 (das habe ich gestern gemacht). Es soll ja das OTA-Update nach dem Rooten nicht mehr funktionieren, heißt das, man muß die zukünftigen Updates manuell durchführen? Und wie geht man da vor bzw. wann?

Beste Grüße
Jan

Ja muss du mittels Odin. Gibt hier im Forum aber genug Anleitungen zu odin. Einfach mal die suche nutzen.

Woher weiß ich, wann ein neues Update gibt?

die news und das forum im auge behalten ;)

1991Patrick schrieb:
Neue Infos:
We've working on generic root with Kingroot team to test it out on wide range of devices. Test results just came out and it looks very positive. It will be released in Kingroot in 2-3 days, and shall cover 80%+ of post-futex kernels (may take sometime to optimize the model/FP data).
Among them are devices (32-bit for now) like Sony Xperia Z3, LG G3, Huawei Honor 6, 6Plus, Mate 7 and many other devices,with support of their latest Android L or Kitkat ROM. Stay tuned S5 and Note3 with Android L are also supported for specific FP, with new FP added in the future.

Bin ich blind oder woher hast du die News? ^^
Konnte im xda Thread nichts dazu finden.