Samsung Galaxy S6 und S6 Edge - Diskussionen zum Thema Root Zugriff

  • 924 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@omwo73
Mit dem flashen des Roms sollten evtl vorhandene, unerwünschte Rückstände vom alten cf autoroot beseitigt werden. Wenn's trotzdem klappt, ok.

@Wicki
Afaik verwendest du tasker und secure settings - hattest du schon ähnliche Probleme mit system+? Wenn nein, welche Kombi läuft bei dir?

@limuc
Meinetwegen natürlich gerne, also wenn's den Anforderungen der @mods entspricht: rein damit in ein sticky, gerne auch als Basis für was besseres :)
 
Ja:
Wicki schrieb:
Bei mir spinnt Secure Settings jetzt auch.
SuperSU sagt, Root gewährt.
Secure Settings sagt, System+ Modul ist aktiviert und funktioniert.
Secure Settings sagt, Root Actions sind aufgrund fehlender Berechtigung nicht verfügbar.

Tut mir nicht weh, da ich keine der Root Actions nutze, wird trotzdem Zeit, dass der Secure Settings Dev endlich mal aus den Hufen kommt und System-less Root vollständig unterstützt. Das letzte Update war Anfang Januar und Chainfire hat dem Dev schon vor seeeehr langer Zeit, zu den Anfängen von System-less Root, aufgefordert, seine App anzupassen. Der reagiert darauf anscheinend nicht.

Siehe auch: [APP][2.2+][Tasker plugin] Secure Settings - Updated 1/29/14 - Post #2746
 
  • Danke
Reaktionen: mickk
Mis für jemanden sein S6 rooten. Irgendwie finde ich mich bei eurem Unterforum nicht zurecht und bin ein wenig verwirrt. Was ist momentan die einfachste und sicherste Variante, um sein S6 zu rooten?
 
@Juli.

Sicher? Gibt es nicht wirklich. Wenn's besonders failsafe sein soll, mit Wipe & Datenverlust eine Custom-ROM mit Root flashen, s. Anleitungen.

Wenn es möglichst einfach und dennoch mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne Wipe/Datenverlust ausgehen soll (allerdings führen derzeit wohl nur die Beta-Versionen von TWRP und SuperSU zum Erfolg):

mickk schrieb:
Ausgangspunkt: Eine Stock-Rom ist installiert, bei mir etwa die aktuelle 6.0.1 DTM, CF Autoroot war auch installiert, aber plötzlich verschwunden.
  • Odin in aktuellster Version auf den PC laden (Odin3 v3.11.1)
  • Ein 6.0.1 Stock-Rom muss installiert sein
  • Mit Samfirm die aktuelle einteilige ("binary nature" ausgeschaltet) Stock-Rom runterladen, die zur installierten Stock-Rom passt
  • In Odin (aktuell 3.11.1) Option f.reset vorsorglich raus, bei Option Auto reboot ist das aber egal, die runtergeladene Firmware als "AP" flashen, um Reste von CF Autoroot möglichst zu beseitigen
  • Ich habe dann das Telefon neu gestartet, die üblichen App-"Optimierungen" laufen durch
  • TWRP (Beta) von hier: Index of /twrp/ (fürs einfache S6: aktuell twrp-3.0.2-1-zeroflte.tar.md5 , fürs Edge: twrp-3.0.2-1-zerolte.tar.md5) auf den PC laden
  • Aktuelle Super SU (Beta) aus dem Link ganz oben am Anfang dieses Threads: [BETA][2016.05.10] SuperSU v2.72 auf den PC laden
  • Sinnvollerweise schon jetzt die geladene SuperSU aufs S6 kopieren, spart später einen weiteren Schritt
  • Phone in den Download-Modus starten (ausschalten, dann down/home/power gleichzeitig drücken)
  • Jetzt in Odin am besten in den Optionen auto reboot aus und (dann unbedingt!) f.reset aus, so TWRP als "AP" flashen. Wenn das Phone nach dem Flashen einfach so neu startet, ist nämlich die neue Recovery u.U. wieder weg.
  • Nach dem erfolgreichen Beenden von Odin aufs Phone konzentrieren, am PC eingesteckt lassen mit Tastenkombi power/down für ca. 10 Sekunden den Download-Mode verlassen.
  • Stecker ziehen, nicht normal ins System, sondern ins Recovery booten (up/home/power) und dann die Veränderungen im System zulassen - hält man die Reihenfolge nicht ein, ist die neue Recovery u.U. wieder weg und man sieht später den umgefallenen Android beim Booten ins Recovery - dann TWRP neu flashen und ab da von vorn!
  • In der neuen Recovery kann man nun direkt die vorhin im Hauptverzeichnis gespeicherte SuperSU installieren und hat dann beim nächsten Start auch gleich wieder brav Root, vollständig mit allen vorherigen Einstellungen, bevor Autoroot abgekackt hat. Sogar alle mit Titanium eingefrorenen Apps hatten noch den ursprünglichen Zustand.

Wenn du nicht von einem vergeigten Rootversuch kommst und nicht Secure Settings für Tasker haben willst, kannst du den Weg zum Root auch für ein jungfräuliches System nehmen, einfach die drei (ausgegrauten) Punkte weglassen, sie schaden aber auch nicht.
[doublepost=1463564013,1463563668][/doublepost]Reserve
[doublepost=1463564700][/doublepost]@Wicki

Ich brauch leider die System+ Settings von Secure Settings. Ich habe nun auch eine Lösung dafür gefunden: Mit dem SpaceX-Kernel läufts komischerweise (s.o. Samsung Galaxy S6 und S6 Edge - Diskussionen zum Thema Root Zugriff). Schade, dass Secure Settings seit Anfang 2015 offenbar nicht weiterentwickelt wird :(
 
  • Danke
Reaktionen: Juli.
Der Space-X Kernel nutzt die "alte" System-Mode SuperSU Variante. System+ Funktioniert bei mir aber auch mit System-less SuperSU, nur die Root Actions nicht.
Ansonsten den Kompatibilitätsmodus aktivieren, wie von Chainfire in o.g. Link beschrieben, oder eben System-Mode SuperSU mit einem beliebigen Custom Kernel nutzen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160518-114754.png
    Screenshot_20160518-114754.png
    61,6 KB · Aufrufe: 216
  • Danke
Reaktionen: mickk
OK, das wäre einfacher gewesen...
 
@mickk

Danke für deine schnelle Antwort. Bin jetzt kein kompletter Anfänger, was rooten angeht, aber beim LG G4 und beim SGS6 wird es eben unterschiedlich gemacht ;)

B2T: Wie ist jungfräuliches Gerät gemeint? Ein Gerät mit Factory reset oder eins wo beim ersten mal gerootet wird? Denke du meinst letzteres, da das mit Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Fullquote auf Kerninhalt gekürzt - "hanspampel"
Ja, ein meinte das erste Root. Wenn ein vollständiger Datenverlust (Wipe/F.Reset) eine Option ist, würde ich aber auch gleich über ein All inclusive custom ROM nachdenken, z.B. CarHD (s. im passenden Thread Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S6 (Edge) - auf den Unterschied S6/S6 Edge achten).
 
@Juli.
Bitte keine Vollzitate. Ein @name reicht i. d. R. immer aus und falls doch einmal nicht, bitte nur einen kurzen, relevanten Teil zitieren. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: SunSide und Juli.
Hallo ich bin gerade auf eure Nachrichten zwecks der Secure Settings Probleme, wenn man nur CF Auto Root hat, gestoßen.
Ich muss jetzt nochmal nachfragen, welches die eleganteste Lösung ist um Secure Settings (Root Actions) im vollen Umfang nutzen zu können. Aktuell nur mit dem SpaceX Kernel? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Ein komplettes löschen der Daten auf dem S6 Edge ist nicht schlimm. Habe es vor kurzem gerade es frisch aufgesetzt und noch nicht all zu viel eingstellt. Bin nur dann dabei Tasker zu konfigurieren.
Würde mich über ne Antwort freuen.

Gruß
FC_Phil
 
Habe ich 5 Beiträge vor deinem aufgezeigt.
 
Hallo Zusammen

Was glaubt ihr, wird es noch lange gehen, bis man auf Android Marshmallow rooten kann ohne knox 0x1 auszulösen?
 
Die Geschichte mit der Glaskugel.
Mein Tipp: Nein, nicht mehr lange, sondern überhaupt nicht mehr.
 
Hi Leute,

wollte mein S6 Edge rooten (6.0.1) allerdings funktioniert einfach nichts.
Wenn ich es mit Odin probiere, egal welchen Kernel ich nehme und ob mit Auto-Reboot oder ohne, am Ende steht immer ein Fail dran. Wenn ich dann ein Kernel nehme, welches ich über das Revocery Menü installieren will und ich dann im Menü auf Apply Update from SD-Card gehe, lädt es kurz und dann gibt er mir wieder ein Fehler aus, dass er kein Zugriff auf den Speicher hat.

USB Debugging ist an. Mach ich irgendwas falsch?

Gruß
erdal93
 
@erdal93
Mit deinen Infos kann man nicht besonders viel anfangen. Wenn ich das richtig interpretiere, machst Du etwas grundlegend falsch. Ohne vernünftige Infos lässt sich dazu aber nicht viel sagen.
Aktuelle Firmware Version?
Odin Version?
Welcher Kernel + Version?
Welche Recovery + Version?

Mach bitte auch einen Screenshot von Odin, mit eingefügtem Kernel und dem Odin Log samt Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Ich hab es vorerst nur mit Root versucht, wollte keine Firmware drüber flashen da ich nicht zurücksetzen wollte.
Android 6.0.1
Basisbandversion: G925FXXS3DPC2
Buildnummer: MMB29K.G925FXXS3DPDE
Odin Version 3.10.6
Folgende Kernels habe ich versucht über Odin:
SpaceX Kernel RC1
SpaceX Kernel RC2

Die Kernels von Android Hilfe (zb. Hacker Kernel) werden über das Recovery installiert, welches ja nicht funktioniert bei mir.
 

Anhänge

  • 123.JPG
    123.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_0698.JPG
    IMG_0698.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 206
Bei meinem S6 g920f mit 6.0.1 ist plötzlich meine Root weg.
Es kam eine Meldung mit nem Sicherheitsupdate oder so (500kb groß mein ich)
Ich war in eile hab aber mein ich auf abbrechen geklickt. Nun ist mein root weg und trotzdem ich mit Autoroot nochmal versucht habe per odin zu rooten (zwei mal probiert) klappte es nicht.
Wie komme ich nun wieder an root?
 
Hallo, bei mir ist exakt das gleiche Problem aufgetreten.
Gibt es eine Erklärung und Lösung dafür?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.192
raller
R
VincentVegas
Antworten
0
Aufrufe
813
VincentVegas
VincentVegas
R
Antworten
2
Aufrufe
625
raller
R
Zurück
Oben Unten