Samsung Galaxy S6 und S6 Edge - Diskussionen zum Thema Root Zugriff

• 924 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann will ich Dich gleich mal etwas enttäuschen. Zuerst es heist nicht EndBrandet (von Ende?) sondern Debrandet oder wenn man schon unbedingt den Versuch unternehmen will es zu übersetzen, dann bitte Entbrandet (von Branding entfernt). Rooten sollte kein Problem sein, das geht über CF-Auto-Root oder wie dort beschrieben über ein Custom Recovery (sollte auch mit TWRP gehen).

Das Problem wird KNOX sein [Knox Auswertungsthread] Wann und wenn überhaupt wird das Flag getriggert , den der wird wohl durch all dies getriggert, aber da bist Du jetzt schon im richtigen Thema um das abzuklären.

Übrigens ich bin kein Experte beim S6 (mit und ohne Rand), aber hier gibt es mindest ein paar Leute die Dir da mehr zu sagen können.

@SaschaKH: ok ich habs Entbrandet, hat alles Funktioniert. Danach habe ich per CF Auto-Root gerootet hat auch wunderbar geklappt. Da danach noch der Android Recovery drauf war, habe ich schnell noch Philz drauf gemacht und per Philz den Hackerkernel nachinstalliert.

Ich bin Root und zufrieden !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und Jakabamba
Mit Stockrom und root geht der Fingerabdrucksensor wieder.

*Klugescheissermodus an*
Das S6/S6edge hat einen FingerabdruckSCANNER ... keinen Sensor
*Klugscheissermodus off*

Dann weißt du mehr als alle anderen, denn in der Wikipedia und auch überall woanders, schreibt man : "Ein Fingerabdruckscanner tastet einen Finger mittels eines biometrischen Sensors ab..."

Ich doch Sch.... egel ob Sensor oder Scanner. Hauptsache er funktioniert. Nennen wir ihn doch ab jetzt "FingerabdruckLESER"

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
Fingerabdruckerkennungsdings ;)

Im Ernst: Laut Samsung verfügt das S6 über einen "Fingerabdruckscanner", wobei die Taste von Samsung als "Fingerabdrucksensor" bezeichnet wird. Wie @bitstopfen gesagt hat.

• Danke
Reaktionen: bitstopfen und Jakabamba
Mal als Anmerkungen, kann bzw sollte man nicht die Anleitung mit cf root ändern? Zurzeit wird nur von Android 5.x.x erzählt, aber funktioniert das nicht mittlerweile auch für 6.0.1 oder ist meine Info falsch?

Ich frage deshalb, weil ein Freund von mir auf seinen Edge root haben möchte und er auf Android 6.0.1 ist. Bei meinen s7 funktioniert es ja auch schon prima über cf...

Wenn ich hier im falschen Bereich bin, dann verzeiht mir bitte.

LG Robert

Nein du hast vollkommen recht. Cf autoroot funktioniert mit 6.0.1 wunderbar.

@Robby_deluxe Das ist leider nicht ganz so einfach, es geht nicht bei allen Geräten.
Schaut doch einfach in die Liste: CF-Auto-Root

Zuletzt bearbeitet:
mickk schrieb:
@Scary674
Mit CF Autoroot gibt es in der beim Rooten automatisch installierten SuperSU tatsächlich auch eine Option "Vollständiges Unroot". Das Flashen einer einteiligen FW ist daher offenbar nicht nötig, um Root wieder loszuwerden.

Hab's ausprobiert, um an das kleine OTA-Update für DTM zu kommen --> Bootloop. Also doch einteilige FW drüber und gut.

Edit: Flashen des einteiligen ROM eicht nicht! Siehe mein Beitrag weiter unten!

Gruß

Mick

Zuletzt bearbeitet:
SaschaKH schrieb:
Das ist leider nicht ganz so einfach, es geht nicht bei allen Geräten.
Schaut doch einfach in die Liste: CF-Auto-Root
Gerade eben SM-G925F (s6 Edge) auf die neueste VD2 6.01 Version geflasht.
[G925F][Stock ROM] *22.02.2016* G925FXXU3DPBQ [6.0.1] - VD2
Kommend von 5.01 mit Pingponroot.
6.01 einteilig via Odin, keinerlei Probleme
Danach via Cf-AutoRoot gerootet auf 6.01.
[Anleitung][G920F / G925F] CF-Auto-Root - Aktivierung des Root-Accounts (bis 5.1.1!)
Root lief durch, Gerät hat root.
Bisher läuft alles glatt.
Gerät ist deutlich flinker.
Ich habe keinerlei Wipe oder ähnliches gemacht.
War einfach zu faul, mal gespannt ob sich das noch rächt.
ICH EMPFEHLE AUSDRÜCKLICH DAS NICHT ZU TUN!
SAUBER WIPEN IST NICHT UNNÖTIG!

Aber es ging halt auch so :biggrin:
Knox ist jetzt wie erwartet 0x1
Aber das war mir nach einem Jahr 0x0 auch recht egal.
Danke an alle Tip-Geber und Anleitungen-Schreiber!
Einziges Manko: Autoradio verbindet nur noch Telefonfunktion nicht mehr Media-Audio.
Mal schauen ob ich da einen Fix finde

Ups das hatte ich etwas blöd geschrieben, ich bezog mich nicht auf MichelBW sondern auf den Beitrag eins davor (jetzt berichtigt). SM-G920/5F sind übrigens beide schon mit 6.0.1 aufgeführt, es geht also.
[doublepost=1458740674,1458740318][/doublepost]Was ich damit sagen wollte, wieso im Forum fragen (wo man vielleicht auch mal eine falsche Auskunft bekommen könnte), wenn man schnell auch beim Autor selbst nachschauen kann.

• Danke
Reaktionen: blue007 und Jackman
Wenn alles sauber läuft mit cf autoroot und der Fingerabdruck funktioniert bin ich zufrieden und werde mir root zulegen. Habe jetzt auch 1 Jahr gewartet mit root. Updates kann man ja auch mit der Software über pc installieren...
Gibt es noch irgendwelche Einschränkungen bei root die ich übersehen habe? Außer Knox

@blue007
Fingerabdruck funktioniert bei mir einwandfrei.
Habe gerade noch etwas Probleme mit meinem Autoradio, das kann aber ein genrelles 6.0 oder auch Radio Problem sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: COB93 - Grund: Vollzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: blue007
Mal als weiterer Anreiz.
Deutlich schneller in Ansprech Verhalten.
Tastatur öffnet direkt, keine Verzögerungen.
RAM bei 60% statt 90%
Gefühlt ist auch der Finger Abdruck Leser schneller?
Und endlich zeigt der Standard Wecker wieder die Rest Zeit bis zum Aufstehen an.

UNROOT für CF Autoroot, um OTA durchzuführen

So, nach leidvoller Erfahrung folgende Empfehlung fürs Unroot:
  • Für Unroot zu Zwecken eines OTA immer erst in der SuperSU "völlständiges Unroot" ausführen.
  • Wenn das Gerät danach in einer Boot-Loop hängt oder das OTA immer noch nicht durchläuft, die einteilige Stock-ROM flashen, die vorher drauf war.
  • Wenn der 1. Schritt (unroot in SuperSU) vergessen wurde oder nicht möglich war, startet das Gerät zwar normal, OTA ist aber nicht mehr möglich. Wenn OTA möglich sein soll, bleibt dann nur noch das erneute Flashen einer 4-teiligen ROM, mit Datenverlust.
EDIT: Aber wozu OTA? Lieber die aktuelle FW zB als einteilige ROM über Samfirm holen und mit Odin flashen...

Zur Info und für die Suchfunktion die Vorgeschichte:

Ich hatte zunächst mit Odin von einer 4-teiligen ROM von 5.0.2 DBT auf 6.0.1 DTM geupdated, dann mit CF Autoroot gerootet. Um das aktuelle OTA einspielen zu können, habe ich dann später in den Einstellungen der SuperSU auf "vollständiges Unroot" geklickt. Danach hing das S6 allerdings in einer Boot-Loop. Um das zu beheben, habe ich wieder die passende, dieses Mal einteilige 6.0.1 DTM ROM geflasht. Voilà, alles prima. Neu gestartet, OTA gemacht, wieder CF Autoroot und alles war gut, ohne Datenverlust.

Später habe ich mir dann aber durch Blödheit die build.prop versaut, Das Gerät hing wieder in einer Boot Loop. Neues Flashen der einteiligen ROM ging zwar, OTA ist auch gestartet, war aber nicht erfolgreich - immer bei 25% abgebrochen, mit dem "toten Android-Männchen". Tatsächlich waren Reste vom Root und auch die SuperSU noch da. Neues Flashen von CF Autoroot und "ordentliches" unroot in der SuperSU waren erfolglos. Die SuperSU war dann zwar weg, Root auch, im Recovery wurde auch nicht genörgelt, dass das Gerät verändert worden sei. Dennoch das gleiche Problem, nach 25% ein totes Android-Männchen.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe um hier wieder rauszukommen, ist das Flashen einer 4-teiligen Stock-ROM (oder nur Stock BL+Recovery?), dann aber wohl nur mit Datenverlust?

Gruß

Mick

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht und auch nicht, warum du es dir so kompliziert machst.

Für ein Update brauchst du OTA nicht, dass kann man auch einfach mit Odin einspielen. Durch Root stellst du dein System auf "Custom" bzw. "Benutzerdefiniert".

Wenn du root entfernen willst, kommst du um einen Wipe nach einem Update nicht drumherum. Das Unroot aus dem Tool heraus, kannst du dir komplett schenken, weil A dein System trotzdem auf Custom bleibt und du mit überspielen einer Firmware die su Datei und diverse andere Sachen sowieso löschst.

Um aber von Custom runterzukommen, muss im Anschluss ein "Wipe" gemacht werden.

Es gab mal ein Plugin von Wanam, das hat trotz Root dem Benutzer vorgegaukelt, dass es Original sei, ob es sowas für das S6 gibt, wäre mir neu.

@bitstopfen

Da liegen bei dir möglicherweise drei Missverständnisse vor:
  • Ich habe kein Custom-Rom, kein Custom-Kernel etc. Nur Stock DTM plus CF Autoroot, also was CF halt in Recovery und Boot Loader verändert.

• Die "kleinen" Updates gibt es nicht über Odin. Ich habe jedenfalls nicht gesehen, dass das aktuelle 15MB-Update für DTM irgendwo separat oder auch als vollständige FW verfügbar wäre. Oder weißt du da mehr?

• Von "Benutzerdefiniert" kommt man durchaus ggf. auch wieder zurück zu Stock - dass immer ein Wipe nötig wäre, ist ganz einfach falsch. Bei CF Autoroot ist das sogar ausdrücklich so vorgesehen, um die OTAs zu bekommen (sieht man auch, wenn man sich in der von CF installierten SuperSU mal entsprechend durchklickt). Man muss halt den richtigen Weg einhalten... Bei meinem S6 hat es beim 1. Mal auch prima genau so funktioniert. Beim 2. Mal gab es wohl durch den Bootloop und das deshalb nötige Flashen der einteiligen Rom keine korrekt gesicherte BL+Recovery mehr, deshalb konnte der Unroot über SuperSU nicht ausgeführt werden (wäre jedenfalls meine Vermutung, warum es hier so einfach nicht mehr weitergeht). Ist halt der Nachteil von CF, weil dort so viel automatisiert im Hintergrund passiert.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie ich ohne Flashen einer 4-teilige ROM und ohne Wipe wieder zu Stock zurückkomme?

Gruß

Mick
[doublepost=1458823594,1458820122][/doublepost]So, nu ists togal: Das Miniupdate ist auch über Samfirm verfügbar und wird gerade eingespielt - [G920F][Stock ROM] *01.03.2016* G920FXXS3DPC1 [6.0.1] - DTM :)

Gruß

Mick
[doublepost=1458824948][/doublepost]... und läuft.

Anhänge

• 2016-03-24 13.07.27.png
    2016-03-24 13.07.27.png
    24,6 KB · Aufrufe: 261