Samsung Galaxy S6 und S6 Edge - Diskussionen zum Thema Root Zugriff

• 924 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe ich mir schon gedacht nachdem ich es gepostet hatte. Habe mir da aber noch nie Gedanken drum gemacht. Meist in mein knox schon in den ersten STunden ausgelöst

Nein, das bringt Dir weder für die Gewährleistung noch Garantie etwas. Knox wird ebenfalls ausgelöst.
Das System, bzw. die System Partition wird nicht modifiziert, wodurch auch OTA Updates möglich sind und man kann eben den Stock Kernel verwenden, was von Vorteil bei Firmware Updates ist, da man nicht auf angepasste Custom Kernel warten muss.

störte schrieb:
Habe ich mir schon gedacht nachdem ich es gepostet hatte. Habe mir da aber noch nie Gedanken drum gemacht. Meist in mein knox schon in den ersten STunden ausgelöst

Ich sags dir wie es ist, seid mindestens 100 Jahren verstehe ich nicht wieso die Leute so einen Terror wegen Knox machen?
Meiner stand maximal 20 Min. nach Kauf auf 0x1.
Aber das muss jeder fuer sich selbst wissen und ich bin mir der moeglichen Konsequenzen auch bewusst.

Wicki schrieb:
Nein, das bringt Dir weder für die Gewährleistung noch Garantie etwas. Knox wird ebenfalls ausgelöst.
Das System, bzw. die System Partition wird nicht modifiziert, wodurch auch OTA Updates möglich sind und man kann eben den Stock Kernel verwenden, was von Vorteil bei Firmware Updates ist, da man nicht auf angepasste Custom Kernel warten muss.

Das ist nicht ganz richtig.
Du kannst auch Rooten ohne den Knox-Counter auszuloesen.
Insofern hilft es sehr wohl was die Gewaehrleistung angeht.

Mir ist neu das Knox dabei unberührt bleibt.
Knox ist aber "nur" bzgl. der Garantie relevant, die Gewährleistung bleibt davon unberührt.

• Danke
Reaktionen: mickk und Darktrooper
Zunaechst einmal, muss ich da was auf meine Kappe nehmen.
Ich meine die ganze Zeit ueber die Garantie (also das was der Hersteller zusaetzlich anbietet) und hab es mit der Gewaehrleistung (das was gesetzlich gilt) verwechselt.
Mein Fehler.

Und bezogen auf Root-Aktiverung ohne Knox auszuloesen.
Z.B. hier gibt es dafuer eine Anleitung. Weitere auf XDA.
Keine dieser Methoden habe ich selbst ausprobiert, da mir Knox, wie bereits erwaehnt, voellig wumpe ist!
Aber da es diese Threads schon seit langer Zeit gibt, geh ich stark davon aus, dass dort kein Quatsch erzaehlt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt, der Bezug steht ja - "hanspampel"
Die Engeneering Bootloader Methode funktioniert nur unter 5.X und hat nichts mit der System less Methode zu tun. Der Engeneering BL eine komplett eigenständige Methode, bei der egal ist, ob man einen Custom Kernel, oder CF Root verwendet.
Unsere Diskussion bezieht sich auf die neue System less Beta. Wenn man damit 6.0.1 rooten kann ohne Knox auszulösen ist das super, ich habe darüber aber bisher nichts gelesen.

• Danke
Reaktionen: Darktrooper
Aha! Wieder was dazu gelernt...

Dann kann man aber eigtl. davon ausgehen, dass es gar nicht moeglich sein wird zu Rooten ohne Knox auszuloesen?

Also, welche Vorteile können wir von einem systemless Root erwarten?
  1. Einfaches unroot
  2. Eine saubere Systempartition
  3. Ausgeschlossen sind Dinge wie "sugote", die auf Android 6.0 Marshmallow nicht benötigt werden
  4. OTAs sind jetzt etwas einfacher, ein reflashing des Boot Image ist in der Regel ein geringerer Aufwand als das reflashing eines ganzen Systems.
  5. Am wichtigsten ist, dass, das Gerät nicht mehr so schnell einen Soft Brick bekommen kann, wenn nicht die richtige Kernel-Installation benutzt wird. Diese Methode zu rooten ist bei Android 6.0 erforderlich um ein SELinux-Policy-Patch in den Kernel einzubinden. Ohne diese Methoden würde das Gerät nicht mehr starten.

• Danke
Reaktionen: Mandrix, störte und Wicki
@.Remi
Die Wahrscheinlichkeit ist zumindest schwindet gering. Das nochmal jemand an einen Engeneering Bootloader kommt und rausgibt, oder es nochmal eine massive Sicherheitslücke wie unter 5.0.2 gibt, ist sehr unwahrscheinlich.

Danke @Thomasmueller85 für die detaillierte Erklärung!

• Danke
Reaktionen: Thomasmueller85
Hi
Gibt es den nun schon eine Funktion/Möglichkeit
Android6.0.1 zu rooten?
Am liebsten wäre mir knox nicht zu triggern
Wie schaut es mit dem hackerkernel aus?
Oder was bietet sich an?

Aber ist auch egal wenn mein handy defekt geht schmeiss ich es aufn boden oder ertränke es in wasser meine versicherung deckt auch Eigenschaden

Klar!
Aber ohne Knox zu triggern nicht.
Hab gestern ne Anleitung gemacht...

6.0.1 Rooten, unkompliziert (ging vorher nur kompliziert mit mehreren Flashvorgaengen nach einander) inklusive dem sensationellen Hacker-Kernel und Xposed-Framework...
Problem an der Sache, mein Post ist verschwunden?! :confused2:

Ja. : D
Einen Post drunter findest du den Hackerkernel v13 fuer MM.
Das ist auch bereits der gefixte Kernel.
Alles weitere steht ja da.. Ansonten einfach melden bei Unklarheiten. Genug Leute hier die helfen.. : )

Bedenke folgendes..
Nachdem du gerootet hast, dauert der erste Startvorgang eeeeeeeeeeextremst lange (minutenlang "SAMSUNG" Schriftzug)!
Nicht durchdrehen oder den Vorgang Abbrechen!
Geduldig sein!
So nach 10 Min. kannst du Anfangen dir Sorgen zu machen.. ; )

Zuletzt bearbeitet:
Der DL geht bei mir auf einen 404 fehler raus
Datei verschoben oder nicht mehr existent....

Tatsaechlich!
Aber wir sind ja nicht umsonst in einem Forum wo man sich gegenseitig hilft!

Habe dir den gefixten v13 Hacker-Kernel fuers S6 Edge hochgeladen (im Anhang).

EDIT:
Datein von mir entfernt..

Zuletzt bearbeitet:
.Remi das zur Verfügung stellen des Kernel über einen eigenen Link ist von ThomasMüller untersagt.

• Danke
Reaktionen: .Remi
Grade wach geworden und dann sowas...
Das habe ich nicht gewusst! Sorry an Thomasmueller85.
Datei hab ich entfernt..

mit was kann ich den das Hackerkernel flashen?

Den in Odin kann ich es nicht einfügen
und wenn es ein Recovery ist welche gehen den? unter S6 edge und 6.0.1
[doublepost=1457030025,1457024526][/doublepost]wie bekomme ich den das Recovery installiert?

Ich lande nur bei dem Schirm das: Recovery is not Seandroid Enforcing

und jetzt passiert nichts mehr, seit über 10 Minuten.

Ich habe android 6.0.1 drauf,

Ich habe mit Odin geflasht
twrp-3.0.0-0-zerolteeu-zerolteeu.img.tar

Hacken bei autoReboot raus,

und dann mit Home+Power+VolDown aus dem Downloadmenü raus
und direkt mit Home+Power+VolUP

in den RecoveryMode und dann habe ich diesen Text...

Habe ich ein Falsches Recovery?

Mein Handy: Samsung Galaxy S6 Edge mit dem 6.0.1 VD2 Image

Und jetzt habe ich einen BootLoop also neu aufsetzen ;(

und dann mit dem Philz den hackerkernel installieren?
Ich dachte ich brauch dazu TWRP
ok dann Probier ich das jetzt mal mit Philz,
ist grad mit SmartSwitch wiederhergestellt.
update jetzt wieder auf 6.0.1

und werde dann das ganze mit Philz wieder probieren

@.Remi

Also es hat geklappt, Philz ist drauf, und über Philz konnt ich auch den Kernel installieren,
beim reboot über philz wurde ich nach rooten gefragt.
das habe ich bejaht, aber ich habe kein root

Zuletzt bearbeitet: