Samsung Galaxy S6 und S6 Edge - Diskussionen zum Thema Root Zugriff

• 924 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,ich bin neu hier und sehr vezweifelt.Ich habe ein S6 über Vertrag bei Sparhandy.Das Gerät machte von Beginn an Probleme.Nach zwei Tagen kontaktierte ich SH, man bot mir an das S6 zu tauschen.Das defekte S6 schickte ich per Post zurück.Nach einer Woche ohne Gerät erklärte mir SH das S6 hätte im Hause funktioniert, man würde es sicherheitshalber von einer zertifizierten Firma prüfen lassen.Dort stellte man Warranty Void : usw. fest.Dann kam noch die Aussage ich hätte das Gerät gerootet.Samsung hält sich an die Aussage der von ihnen zertifizierten Firma.Achso,ein Kostenvoranschlag über ca.460,00 Euro lag auch dabei.Bis vor wenigen Tagen kannte ich das Wort rooten nicht mal.Gibt es die Möglichkeit den Zeitpunkt des rooten festzustellen?Wie roote ich ein S6 ungewollt?

Hallo,

erstmal willkommen im Forum.

Da hat es dich ja schön erwischt. Knox wird nicht nur durch rooten ausgelöst. Flashen einer anderen recovery (TWRP, CMW, Philz) als auch flashen eines anderen kernels (entweder custom oder unisignierter stock kernel) können Knox auslösen.

Hast du denn selber Hand angelegt, als dein Gerät Probleme hatte? Es kam in der Vergangenheit vor, dass bei einem fehlerhaften Update auch Knox ausgelöst wurde (versehentlich); gibt hier im Forum auch einige threads zu. Kam in der Zeit ein Update bei dir an? Würde vielleicht auch die Probleme erklären, die du mit dem Gerät hattest. Kann sein, muss aber nicht. Auch Einstellungen oder apps können diverse Probleme verursachen.

Sind natürlich alles nur Ideen meinerseits. Aber wenn ich das so lese, klingt das fast so, als hätte dein Telefon bereits einen Vorbesitzer gehabt. Mir persönlich ist aber keine Möglichkeit bekannt, den Zeitpunkt festzustellen, wann und wie Knox ausgelöst wurde.

• Danke
Reaktionen: DerSpanier
Innerhalb der Widerrufsfrist würde ich mich da überhaupt nicht auf Diskussionen einlassen. Widerrufen - fertig. Den Einwand, ich hätte das Gerät gerootet, würde ich zurückweisen. Und ich bin als Kunde selbstverständlich auch nicht verpflichtet, zu beweisen, dass ich ein Gerät nicht gerootet habe. Wie soll das auch gehen?!

• Danke
Hallo,erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion auf mein Problem.
Ich kann versichern ,dass ich das Gerät nicht manipuliert habe.Werde mich mit Sparhandy noch mal auseinandersetzten müssen.Hier ist übrigens der
mir zugesendete Fehlercode:Knox Warranty Void:1(0X0308).Was auch immer das bedeutet .Es scheint ja für einen Laien irreparabel.Oder?

"Knox" wird durch eine Veränderung der Hardware ausgelöst(eFuse). Das ist irreperabel, außer du wechselst ein Hauptbauteil am Gerät(daher vermutlich der hohhe Preis). Hatte das Telefon nun einen Vorbesitzer oder ist es direkt von Sparhandy? Wichtig für dich wäre vielleicht heraus zu bekommen, ob das Gerät schon mal zurück geschickt wurde.

• Danke
Das Telefon kam direkt von Sparhandy.Ob es schon mal reklamiert worden ist kann ich leider nicht sagen.Es wirkte jedenfalls neuwertig.

Das scheint alles echt bitter. Mach da Druck. Leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.

Erstmal vielen Dank an alle.Man lernt eben nie aus.Ich gebe jedenfalls alles.

DerSpanier schrieb:
Hallo,ich bin neu hier und sehr vezweifelt.Ich habe ein S6 über Vertrag bei Sparhandy.Das Gerät machte von Beginn an Probleme.Nach zwei Tagen kontaktierte ich SH, man bot mir an das S6 zu tauschen.Das defekte S6 schickte ich per Post zurück.Nach einer Woche ohne Gerät erklärte mir SH das S6 hätte im Hause funktioniert, man würde es sicherheitshalber von einer zertifizierten Firma prüfen lassen.Dort stellte man Warranty Void : usw. fest.Dann kam noch die Aussage ich hätte das Gerät gerootet.Samsung hält sich an die Aussage der von ihnen zertifizierten Firma.Achso,ein Kostenvoranschlag über ca.460,00 Euro lag auch dabei.Bis vor wenigen Tagen kannte ich das Wort rooten nicht mal.Gibt es die Möglichkeit den Zeitpunkt des rooten festzustellen?Wie roote ich ein S6 ungewollt?
Dazu sei anzumerken, das man nicht an die Garantie des Herstellers gebunden ist, sondern sich auf die Sachmängehaftung, sprich GEwährleistung berufen kann. Und nach deutscher Gesetzeslage muss dann der Händler, welcher der Ansprechpartner ist, innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf beweisen, das der Fehler nicht schon bei Kauf vorgelegen hat. Da dies jedoch schlicht unmöglich ist, steht er in der Pflicht entsprechend nachzubessern.

Wäre ja noch schöner, wenn man gerootete RÜckläufer bekommt und der Händler sich dann entsprechend sträubt .

• Danke
Moin ich muss morgen ein s6 edge rooten von einem kollegen

Os - 5.1.1 soll ich lieber die Variante mit dem kernel nehmen ? Chainfire CF autoroot soll ja nicht so gut sein habe ich gehört?

Kernel ist vielleicht ein bisschen mehr Arbeit, aber noch die zuverlässigere Variante, bin ich der Meinung.
Ach und unnötig pushen macht es nicht schneller ;)

COB93 schrieb:
...Ach und unnötig pushen macht es nicht schneller ;)
Zumal ich schon einen Push Beitrag von ihm als OT entfernt hatte.

Ja ich hab als erstest gedacht mein push ist nicht angekommen dann ist mir eingefallen das pushes hier nicht erwünscht sind tut mir leid jungs. auf welche Variante hast du es gerootet? Und bei welcher Variante geht der finger scanner nicht?

Gibt es eine Variante wo der scanner geht ?

Hat jemand schon eine Recovery und Root Kernel für die MM 6.0.1 Orginal vom 22.02.2016?

• Danke
Reaktionen: fan_11 und JOok1910
Ich frage mich auch was mit Root ist wegen 6.0.1 woher kommt mir kein M drauf^^

• Danke
Reaktionen: fifa15 und Megolk