Samsung Galaxy S6 und S6 Edge - Diskussionen zum Thema Root Zugriff

• 924 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alle. Nur dann nicht, wenn Du den Engeneering Bootloader nutzt. Der verhindert das triggern von Knox, funktioniert allerdings eh nicht mehr mit der aktuellen 5.1.1 Firmware (ab OI9).
Wenn Du rooten willst, Dir Knox und Garantie egal sind, brauchst Du dir keine Gedanken machen.

• Danke
Reaktionen: ExcelFoley und kuppenhorst
Alles klar und wie sieht es mit dem flashen von Roms/Kernels aus? Macht es da was aus?

Meinst Du, ob der Fingerabdrucksensor überall funktioniert? Ja, tut er.

• Danke
Reaktionen: ExcelFoley und kuppenhorst
Zusammengefaßt: Ich bin auf 5.1.1. Nach Root/Flash funktioniert Knox, Samsung Pay und Garantie nicht mehr. Alle anderen Funktionen bleiben unangetastet sofern sie von Rom/Kernel unterstützt werden. Richtig?

Richtig

• Danke
Reaktionen: Sentence, ExcelFoley und kuppenhorst
PayPal mit Fingerabdruck sichern, geht auch nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: kuppenhorst und Darktrooper
Ich brauche noch einmal eure Hilfe. Bin jetzt nach ein paar Jahren Sony wieder bei Samsung und habe nun mein S6 Edge bekommen. Root ist Pflicht ...

Entgegen der Vorabausssage des Verkäufers habe ich kein 5.1.1 sondern eine 5.0.2 auf dem Gerät. Noch ist ja alles neu, keine Daten auf dem Handy und alle Wege offen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Root unter 5.0.2 scheint ja eigentlich vorteilhaft zu sein?! (Knox)
Oder ist ein Update auf 5.1.1. so sinnvoll und vorteilhaft, dass ich das (vorher?) machen sollte? Besser per OTA oder Odin?

Nur weil 5.0.2 drauf ist, heißt das noch nicht, dass die Root-Methode ohne Knox zu triggern (PingPongRoot) auch noch funktioniert. Siehe dazu Kompatibilität im PingPongRoot.
Ein Update ist immer empfehlenswert, alleine aufgrund der gestopften Sicherheitslücken.

• Danke
Reaktionen: Klinke! und Megolk
Doch, meine Version wäre ja kompatibel.

Das ist schon sehr allgemein und hilft mir nicht wirklich, eine Entscheidung zu treffen.
Ist Root nicht an sich eine große Sicherheitslücke?

Ja, natürlich ist Root generell eine Gefahr.
Sicherheitslücken wie Stagefright und Co. aber natürlich auch.

• Danke
Reaktionen: Klinke!
Na mal sehen, was noch kommt. Gab s denn gravierende (!) Probleme in der 5.0.2?

Flashe doch die OH2 Firmware. Dann darfst du nur kein Update der Firmware machen. Nachdem du die Firmware geflasht hast, flashe den eng Bootloader und nach einen Reboot das TWRP Recovery. Danach flashst du eine Custom Rom wie zb CarRom HD und das benötigte Modem oder Custom Kernel wenn man es braucht. So hast Knox bei 0x0 und hast Root + Sicherheitupdates. Du darfst halt nicht eine Firmware über OH2 flashen sonst springt Knox beim rooten auf 0x1 da dann der eng Bootloader nicht mehr geht.

Nachteil: der Fingerabdrucksensor geht nicht mehr mit eng Bootloader.

• Danke
Klar könnte ich. Aber hat sie denn wirklich Vorteile gegenüber meiner installierten Version?

Also ich hab auch noch die 5.0.2 mit root, greenify etc. Ich bin voll und ganz zufrieden was Performance und vor allem akku angeht. Stagefright interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Ich Update erst wenn Android 6 draussen ist

• Danke
Denke, das werde ich auch erstmal versuchen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, stehen mir die anderen Möglichkeiten ja immer noch offen ...

Ja, solange Du den Fingerabdrucksensor nicht zwingend nutzen willst, ist das erstmal ein guter Weg.

Sieht auch erstmal gut aus ...

Titanium und LBE machen, was sie sollen. Und sonst läuft es schön flüssig.

Deutlich bessere 'Empfang' als bei meinem Z2 - aber dafür ist W-Lan etwas schwächer?! Oder nur bei mir?

Hallo Leute,

Ist es eigentlich möglich das S6 920F mit 5.1.1 ohne einen Kernel zu rooten? Habe bis jetzt nichts dazu gefunden, KNOX ist mir egal, da ich den eh schon getriggert hab. Bis jetzt ist die einzige Möglichkeit die ich kenne das einspielen eines Kernels..
Grund ist der enorm hohe Akkuverbrauch bei unangemessener Leistung bedingt durch diese Custom Kernels. Beispielsweise ruckelt ein Spiel obwohl der Akku dabei extrem schnell leer geht (sollte doch eigentlich bedeuten, dass viel Leistung gefordert und erbracht wird?)

Nun ist meine Frage ob es möglich ist mit Stock Rom und Stock Kernel das Modell zu rooten?

MfG
Christian

Nein, die gibt es nicht. Alle funktionierenden Möglichkeiten findest Du bei den Anleitungen.

Warum wollt ihr eine custom rom und bleibt nicht bei der stock? Warum ist root für euch so wichtig? paar gründe bitte.