Samsung Galaxy S6 und S6 Edge - Diskussionen zum Thema Root Zugriff

• 924 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein:biggrin:
Willkommen im Club.

LG

Das kommt immer ganz auf die Ansprüche an, die man an ein ROM hat. So wirklich verkehrt macht man letztendlich mit keinem etwas. :)

Hab ich schonmal erwähnt, dass ich ein Spielkind bin? :D
Vielleicht kennt ja jemand "Pressy". Ich habe mir beim freundlichen Chinesen ein ähnliches Gadget für einen Bruchteil bestellt und spiele damit seit einer Stunde rum. Es gibt zwar diverse Apps für diese Dinger, die sind aber leider ziemlicher Müll. Ich spiele daher gerade mit Tasker und Xposed Additions rum, wodurch unendlich viele Funktionen zur Verfügung stehen.
Da der Kamera-Schnellstart über den Homebutton bei mir zu oft ausgelöst wurde, wenn ich das Gerät in der Hosentasche hatte, habe ich den Schnellstart deaktiviert, wenn das Display aus ist und habe das jetzt auch über den kleinen Stöpsel gelöst, wie auch das schalten von Klingelmodi/"Nicht stören" und Steuerung meiner Musik-App.
Jetzt grübel ich an weiteren Funktionen mit Tasker/Xposed Additions und Co. Hat jemand Ideen? :D

@Wicki
Wie hast Du denn die Problematik gelöst, dass durch einen Druck auf den Button nichts anderes ausgelöst wird?
z.B. drücken = Mediaplayer startet, gedrückt halten = S-Voice startet

Xposed Additions überschreibt quasi alle anderen Aktionen. Single-Click habe ich deaktiviert.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1444178257568.png
    uploadfromtaptalk1444178257568.png
    32,6 KB · Aufrufe: 306
  • Danke
Reaktionen: Bluebrain
Hi ,

in der Sufu hatte ich diesbezüglich nicht gefunden...

Gibt es in Zukunft eine Möglichkeit mit der aktuellen Firmware G925FXXU3COI9 zu roten ohne Knox Counter zu auf 0x1 zu setzen?

Oder wird es in Zukunft garnicht mehr möglich sein mit 0x0 zu rooten?

Wie das so mit der Zukunft ist; wir können sie nicht vorhersagen. ;-)

• Danke
Reaktionen: maxe und Darktrooper
Habe mir jetzt auch ein S6 geholt. Nächste Woche ist es hoffentlich da! Bin eigentlich schon länger in der Root-Szene dabei und habe auch gleich vor es zu rooten! Leider kann ich noch nicht sagen um welchen ModelTyp es sich im genaueren handeln wird, aber für die root-methode und knox wird dass ja eh ersteinmal egal sein..
Jetzt meine Frage:
Ich hätte gern TWRP als Recovery (sofern es damit natürlich keine Probleme gibt bzw ihr mir was besseres empfehlen könnt!?) und dass im Idealfall mit Knox 0x0, ist das möglich, also auch mit Custom Kernel ala Googy oder Hacker?
Und wenn ja, nach welcher Anleitung soll ich vorgehen?
Also Gerät sollte aufjedenfall mit dem älteren Bootloader und 5.0.2 kommen, hoff ich..

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam es mit den neuen Bootloader vor 2Tagen

Das dein S6 mit 5.0.2 ausgeliefert wird, ist eher unwahrscheinlich.
Falls es mit einer Firmware, die älter als die aktuelle 5.1.1 mit der Endung OI9 ist geliefert wird, hast Du die Möglichkeit den Engeneering Bootloader zu flashen, wodurch Du rooten kannst ohne Knox zu triggern, der Fingerabdrucksensor dann aber nicht mehr funktioniert.
Du solltest erstmal abwarten bis es da ist und prüfen welche FW drauf ist.

Du kannst dich aber schonmal mit den Anleitungen vertraut machen und dich einlesen: Anleitungen für Samsung Galaxy S6 (Edge)

Nicht ganz. Mein Bruder hat gestern ein S6 von der Telekom mit 64 GB bekommen. Android 5.0.2

Zuletzt bearbeitet:
Dann war das noch eins aus der älteren charge

Dann soll er mal mit mit der app Telefon Info für samsung nachsehen wan das gerät gebaut wurde

Hallo miteinander,

ich habe mir ein gebrauchtes S6 gekauft und festgestellt, das es sich um ein Vadofone Branding
handelt mit der FW G920FXXU2QOJQ. Nun meine Frage, nachdem die Suche hier leider nichts
ergeben hat und ein flash mit Odin und Samfirm hat auch nicht funktioniert. Gibt es irgendeine Möglichkeit
das S6 zu rooten oder mit einer orginalen FW zu flashen.

Danke im vorraus

Ich meine natürlich Vodafone

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Philou,

welche Firmware Du im Detail drauf hast, kannst Du am besten mit der App Phone Info auslesen.

Rooten kannst Du nach dieser Anleitung (Variante 1): [Anleitung][G92xF] Aktivierung des Root-Accounts unter Android 5.1.1 Knox 0x1

Um eine andere Stock Firmware wirklich sauber zu flashen, nimmst Du am besten diese Anleitung: [Anleitung][SM-G92x]Debranden vom Samsung Galaxy S6 (Edge) - Flashen einer 4-teiligen Firmware

P. S. Du kannst deinen Beitrag editieren, wenn Du etwas korrigieren möchtest. ;-)

The_Rock01 schrieb:
Dann soll er mal mit mit der app Telefon Info für samsung nachsehen wan das gerät gebaut wurde
Wurde am 12.3.2015 gebaut.

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage...
Nach langem Suchen bin ich etwas durcheinander was für Auswirkungen das Rooten/Flashen einer custom rom permanent oder temporär mit sich bringt. Es geht mir hier nicht darum ob es sinnvoll ist oder ob man die Garantie verliert sondern nur darum, welche Folgen besagte Aktionen haben können und ob diese wieder rückgängig gemacht werden können(außer Knox+Knox counter).
Ein Beispiel: Ich roote/flashe und trippe den Knox counter. Die Garantie ist futsch...egal... Knox funktioniert nicht mehr(auch egal) und somit auch nicht der Fingerprintsensor/-funktion. Knox brauch ich nicht aber die Fingerprintgeschichte ist schade. Kann man das z. Bsp. wieder rückgängig machen indem man zur Stock zurückkehrt/ein Stock Rom flashed oder ist das dann für immer verloren?
Gibt es noch weitere Features die evt.unwiederruflich futsch sind oder welche die wiederherstelbar sind und wenn ja wie?

• Danke
Reaktionen: ExcelFoley
Fingerprint geht auch mit Root.
Samsung Pay geht dann nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: ExcelFoley und kuppenhorst
Der Fingerprintsensor funktioniert generell. Nur dann nicht, wenn Du die Rootmethode mit dem Engeneering Bootloader wählst. Aber auch da funktioniert dieser wieder, wenn Du einen normalen 5.1.1 Bootloader flasht. Beim normalen rooten, ohne den Engeneering Bootloader, funktioniert der Fingerprintsensor ganz normal.

• Danke
Reaktionen: ExcelFoley und kuppenhorst
Danke für die schnellen Antworten.
Also nochmal: Ich kann mein Telefon mit dem Fingerprintsensor 'entriegeln' egal ob ich gerootet bin und was ich für eine Rom nutze? Welche Konstellationen funktionieren und welche nicht?