Samsung Galaxy S6 und S6 Edge - Diskussionen zum Thema Root Zugriff

• 924 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ok, hab nochmal die reaktivierungssperre an und aus gemacht. nun gings flashen. :)

Ich wusste sonst nicht wohin mit meinem Thema:
Folgendes...
Ich habe mein Galaxy S6 aus Deutschland nach Österreich bestellt.
Ich wollte paar Tage später dann die Firmware von meinem Provider installieren.
Nur leider hatte ich immer ein Fail mit dieser bei Odin.
Nun zu meiner Frage:
Hab ich noch Garantie obwohl ich nur eine originale Firmware geflasht habe?
Was mich verunsichert ist, dass im Downloadmodus folgendes steht:

RP SWREV B:2 K:2 S:2

Einmal habe ich es offiziell reparieren lassen. Das war aber noch vor dem Flash.

Samsung sagt: Odin ist keine offizielle Samsung-Software und daher verliert man, durch das flashen mit Odin, seine Garantie.

Mach dich aber nicht verrückt. Notfallwiederherstellung mit Smart-Switch schon probiert?
Ich hatte letzte Woche auch einen Softbrick durch flashen mit Odin. Smart-Switch hat das wieder hinbekommen. Daten sind dann aber leider alle weg.

/edit
Hier bist Du besser aufgehoben:
[Diskussionsthread] Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin
[Anleitung] [SM-G92x] Notfallwiederherstellung einer Firmware mit "Smart Switch"

Nicht Samsung sagt, ein Mitarbeiter sagt das. MACH DIE LEUTE NICHT VERRÜCKT. Selbst bei Sammobile ist Odin mit dabei.

Edit Mod: keine Fäkalsprache hier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verschiedene Samsung-Mitarbeiter sagen das, auch per E-Mail. Wenn schon, dann sind die bitte inkompetent.
Was soll "Selbst bei Sammobile ist Odin mit dabei" heißen? Inwiefern ist Odin dabei? Sammobile ist nachwievor eine unabhängige Seite und hat nichts direkt mit Samsung zu tun. Was die haben/schreiben/anbieten hat also keine offizielle Bedeutung. Für mich war es das dazu, bzw. zu Dir, dann mal wieder.

• Danke
Reaktionen: Darkman
Wieviel Handy Foren gibt es?
Wie oft und wo wird darauf hingewiesen?
Wieviel User hatten ihr Handy weltweit beim Service, die mit Odin geflasht haben?

Edit Mod: Text enschärft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe per E-Mail und Live-Chat bei Samsung nachgefragt.
Samsung Odin

Wo, bzw. welche Seite schreibt denn, dass das flashen mit Odin nicht gegen die Garantiebedingungen verstößt?
Es geht immer nur darum, ob Knox getriggert wird. Um mehr nicht.
Lies doch einfach mal selbst die Garantiebedingungen, oder liefere eine offizielle Aussage von Samsung, dass das flashen mit Odin nicht gegen die Garantiebedingungen verstößt.
Bisher hast Du nichts dergleichen gemacht. Du stänkerst nur rum und versuchst mir an's Bein zu pinkeln; mehr nicht.

• Danke
Reaktionen: Darkman
Ja klar um Knox. Aber warum nicht um Odin und das schon viele Jahre und weltweit , wenn es um die Garantie geht - hast du dich das mal gefragt? Sind alle unwissend [emoji22] , nur du kennst die Wahrheit.... [emoji15]

@Wicki @Sven65

Danke für eure Antworten.
Das Problem habe ich eh schon längst lösen können, nur habe ich heut endlich die Frage gestellt.
Das wichtigste ist mal, dass mein Knox Counter noch auf 0x0 steht. Alles weitere wird sich klären.
Wenn es jetzt ganz sicher so gewesen wäre, dass ich keine Garantie mehr habe, habe ich mir überlegt zu rooten usw.

Auf jeden Fall wollte ich (wie vermutet) keine Disskussion zwischen euch beiden erneut auslösen, weil ihr ja schon einmal über dieses Thema diskutiert habt. Sorry dafür.

Jetzt kommt mal wieder auf den Boden zurück @Sven65 deine Unwissenheit ist noch lange kein Grund für andere Leute zu beleidigen!!

Fakt ist das Odin kein Endkundentool ist sondern ein Service Tool für die Werkstätten. Das bedeutet das strenggenommen die Verwendung von Odin zum Garantie Verlust führt. Nachweisen kann es dir jedoch keiner solange der Flash sauber verläuft. Aber das ist alles kein Grund hier so auf zu treten.

Da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln .... aber bitte nicht so dermaßen beleidigend auftreten! Danke

• Danke
Reaktionen: Only-P und Wicki
Was @Darkman sagt stimmt und dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Also bitte kein Halbwissen verbreiten. Kommt noch weiteres, wird es gelöscht. Zur Sicherheit für etwas unerfahrene User !!!!

• Danke
Reaktionen: Darkman und Wicki
Dann schreib es bitte groß und deutlich überall, dass man mit Odin die Garantie verliert.

Steht bereits in den Odin Flashanleitungen hier im Forum!

Aber Achtung!!!
  • Die Nutzung des Offline-Flashers "Odin" führt zum Garantie Verlust da es kein offizielles Endkunden Tool ist das man zum Flashen nutzt. Was man da flasht ist dabei nicht relevant ;). Einzig die Verwendung von Smart Switch (das neue Kies;)) ist zulässig bzw. entspricht dem Wunsch des Herstellers und seinen Garantie Bedingungen.
  • Dennoch kann Samsung diesen Vorgang des Flashens per Odin nicht rückverfolgen da nichts getriggert wird. Aber wir müssen euch darauf aufmerksam machen.
  • Jeder flasht auf eigenes Risiko!!;)

• Danke
Reaktionen: Darktrooper
@Destination86
Kein Thema und Du musst dich hier für nichts entschuldigen. Freut mich das alles wieder läuft!

Das flashen mit Odin ist eine super Sache und Samsung bemerkt das bei einem Gerät nur, wenn eine andere Basis-Firmware installiert wurde. Sprich DBT anstatt einer vom Provider gebrandeten, VD2 statt VIA, usw. Das kann Samsung, bzw. der Service-Partner anhand der Seriennummer prüfen, was Sie wahrscheinlich nicht in jedem Fall machen.
Behält man die Basis bei, wird Samsung da also vermutlich nie etwas feststellen können. Ich habe bisher auch nur von zwei Fällen gelesen, bei denen Samsung die veränderte Basis-Firmware angemahnt hat, das Gerät aber trotzdem ohne Probleme repariert hat.
Ich selber würde trotzdessen weiterhin Odin nutzen. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es faktisch gegen die Garantiebedingungen verstößt und man dadurch evtl. mal Probleme geben kann, wenn man das branding umflasht. Mehr nicht.

@Darkman und @Darktrooper
Danke! Dann haben die ewigen Diskussionen hoffentlich nun ein Ende.

• Danke
Reaktionen: Gene S, ChrisN7, Darkman und eine weitere Person
Hast du nun schon 100 Mal geschrieben und hast dich dieses Mal auch widersprochen.

Edit Mod: Keine Anschuldigungen (letzte Warnung). Sachlich bleiben.

Ernsthaft Sven? Ist nicht langsam gut?

Sven65 schrieb:
Dann schreib es bitte groß und deutlich überall, dass man mit Odin die Garantie verliert.

Du hast Darkman sein Post nicht gelesen, mit Odin verliert man keine Garantie, weil es die Werkstätten wie W-Support und co. selbst benutzen. Man verliert die Garantie, weil man selbst Hand anlegt und das spielt keine Rolle, ob du das mit Odin, Jodin, Heimdall oder ADB machst. Wenn etwas schief geht, nimmt sich Samsung aus der Haftung. Das Tool spielt überhaupt keine Rolle mit was du das machst.

Destination86 schrieb:
Was mich verunsichert ist, dass im Downloadmodus folgendes steht:

RP SWREV B:2 K:2 S:2

Hab jetzt mal bei mir nachgeschaut und da steht genau das selbe.

Lg Duich

Hattest du auch eine Reparatur und einen Flash-Fehlschlag?

Nein

• Danke
Reaktionen: ChrisN7