Kann ich vom USB Stick auch ein Rom installieren?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hasbai

Erfahrenes Mitglied
29
Hallo Zusammen.
Ist es auch möglich von usb stick ein rom zu installieren?
Will halt auch meinen internen speicher formatieren.
MfG

Wenn es gehen würde, stände es in den Flashanleitungen des jeweiligen ROMs. Deshalb empfehle ich dir, die ROMs deiner Wahl daraufhin anzuschauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hasbai
Habe das Thema wieder geöffnet.

• Danke
Reaktionen: Wicki und aljee77
Über das aktuelle TWRP lassen sich USB Sticks per OTG verbinden und es ist auch möglich von dem Stick zu flashen. In der Praxis habe ich zwar bisher nur Modems und Kernel so geflasht, aber wenn das funktioniert, sollten sich auch Custom ROMs flashen lassen.

• Danke
Reaktionen: Wicki, GalaxyMax90, Darkman und eine weitere Person
Ja, in der Tat lässt sich in TWRP eine Datei vom USB Stick flashen. Das gilt nicht immer für jedes Gerät, oder jede Version.
Dazu muss man beachten:
  • Der USB Stick muss in FAT32, oder exFAT formatiert sein. NTFS kann TWRP nicht lesen!
  • Überraschenderweise einen USB-OTG-Adapter, oder einen USB-Stick mit microUSB.
  1. in die TWRP Recovery booten
  2. den USB Stick anschließen
  3. "Mount" auswählen
    1.jpg
  4. "USB-OTG" aktivieren
    Das kann manchmal spinnen. Gebt TWRP ~2 Sekunden nach dem Anschluß des Sticks diesen zu erkennen.
    2.jpg 3.jpg
    Ist der Stick in einem inkompatiblen Dateiformat formatiert, lässt sich der Stick nicht mounten.
  5. Ist der Stick gemountet, könnt Ihr über "Advanced" -> "File Manager" den Stick durchstöbern, oder über "Install" die gewünschte Datei flashen.
  6. Für letzteres müsst Ihr über "Up A Level" das Verzeichnis wechseln.
    4.jpg
    Im Hauptverzeichnis angekommen, habt ihr neben den System-Ordnern auch den Ordner "usb-otg".
    5.jpg
    Dort die gewünschte Datei auswählen.
    6.jpg

• Danke
Reaktionen: GalaxyMax90, hasbai, Darktrooper und eine weitere Person