Galaxy S6 Egde Daten retten ohne USB-Debugging, ohne root, kein zugriff aufs Handy

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Richelle

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen, ich habe hier ein Handy (Galaxy S6 Edge mit Android 7.0) von einer Freundin, es ist kein Zugriff aufs System möglich, aber die Bilder sollen gesichert werden.

Folgendes Problem:
Beim Start, kommt sofort die Meldung "Oberfläche angehalten", diese kommt immer wieder, so das man nicht ins System rein kommt.
Mein Ziel ist es nun, die Bilder darauf noch zu retten. Dabei werden mir aber unzählige Steine in den Weg gelegt.

- USB-Debugging ist aus und lässt sich nicht aktivieren, da ich nicht aufs Handy komme. Auch über Stock Recovery und "ADB Sideload" funktioniert es nicht, da bekomme ich nur error meldungen vom ADB.
- Handy ist mit Code gesperrt, deswegen kann ich am PC die Daten nicht sichern, da sie erst bei entsperrtem Handy erkannt werden
- Weitere Überlegungen waren, das Handy zu rooten und TWRP zu installieren, um dei Daten damit zu sichern. Nachforschungen ergaben aber, das sowohl rooten als auch TWRP zu installieren, die Daten löscht.
- nächste Überlegung, die Firmware, die aktuell drauf ist, über ODIN als einteilige Firmeware zu flashen (sozusagen ein OTA update über ODIN). Aber laut recherche, ist auch hier USB-Debugging erforderlich
- über ADB die gesture.key löschen wäre auch noch eine idee, jedoch komme ich mit adb nicht aufs handy (wahrscheinlich wegen fehlendem usb-debugging)

Könnt ihr mir bitte bitte helfen. Kann ich TWRP installieren, ohne dass die Daten gelöscht werden? Oder was habt ihr noch so für ideen?
LG
Richelle

@Richelle
Twrp kann in der Regel ohne Daten zu verlieren installiert werden.
Da du aber USB Debugging aus geschaltet hast, bin ich mir jetzt nicht sicher ob dich das weiter bringt

kann ich TWRP über odin installieren, ohne usb-debugging oder geht das nicht? erkannt wird das handy von odin im download modus. oder kann ich es über adb sideload installieren? hab noch nicht versucht, eine datei über adb sideload aufs handy zu kopieren, da sämtliche sicherungsversuche mit error enden. oh man, echt verzwickt das ganze, aber es muss doch irgendwie möglich sein, die daten zu sichern.

@Richelle
Wie gesagt, wenn Odin das Handy erkennt......
Einen Versuch ist es wert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Doppelpost gelöscht - "hanspampel"
@Sunny danke für deine schnelle Antwort, hab nur angst, wenn es nicht klappt, dass die daten weg sind.

hab grad über sideload versucht eine test.zip aufs handy zu schieben, das würde gehen. kann ich die firmware die aktuell drauf ist, über sideload nochmal installieren ohne datenverlust?

Ich würde da gerne mal meine Kollegen @Onslaught oder @Nufan zu rate ziehen, ich meine zwar das es ohne daten Verlust gehen müsste zumindest TWRP drauf zu bekommen, aber eine zusätzliche Meinung wäre nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
ok dann warte ich noch. hätte mich jetzt überwunden, die G925FXXu5EQEG über adb sideload zu installieren, dann wäre das system ja wieder ganz und ich könnte wieder aufs system zugreifen. (es juckt in den Fingern ;-))
danke schonmal für die hilfe :)

• Danke
Reaktionen: Sunny
Da ich es nicht zu 100 % weiß (das letzte mal TWRP flashen war letztes Jahr: TWRP auf das Note 10.1 2014)

kann ich hier nicht weiterhelfen.

USB Debugging ist aber für ODIN irrelevant. Ob aktiviert oder nicht, macht dabei keinen Unterschied.

• Danke
Reaktionen: Sunny
@Richelle
Ok, dann solltest du TWRP flashen können, dann daten Rettung usw

Onslaught schrieb:
Da ich es nicht zu 100 % weiß (das letzte mal TWRP flashen war letztes Jahr: TWRP auf das Note 10.1 2014)

kann ich hier nicht weiterhelfen.

USB Debugging ist aber für ODIN irrelevant. Ob aktiviert oder nicht, macht dabei keinen Unterschied.

Vielen dank, das ist schonmal eine wichtige information.

was würdet ihr empfehlen? TWRP oder die bestehende firmware flashen in der hoffnung, dass system funzt dann wieder? was muss ich bei twrp beachten, damit die daten erhalten bleiben? in vielen anleitungen steht, dass die daten verloren gehen

Ich weiß jetzt nicht genau ob das beim S6 auch so ist aber wenn du die Original Firmware downloadest und dann nicht die enthaltene CSC Datei sondern die Datei mit Home_CSC im Namen mitflashst, dann bleiben deine Daten erhalten.

Dazu ist es aber zwingend nötig das du genau weißt welcher CSC auf dem Handy ist (DBT,VD2,DTM usw).

Der Datenerhalt besteht nur, wenn die Firmware mit der selben CSC geflasht wird und dann eben mit der HOME_CSC Datei....

@Onslaught Danke für die Info, daran habe ich auch schon gedacht, die bestehende Firmware zu flashen, damit wäre auch die Garantie noch vorhanden richtig? Meine aktuelle Version ist G925FXXu5EQEG

Hab davon nun eine einteilige Firmware geholt. Kann ich diese nun über adb sideload bzw. odin flashen oder sollte ich besser mit der HOME_CSC über odin machen?

Danke für eure tolle Hilfe

Wenn die Firmware zu dem CSC der drauf ist passt kannste sie flashen.
Dann über Odin und mit Home_CSC

Wenn ich ich nicht irre, müßte das aber eine mehrteilige Firmware sein.

Ich habe gerade mal die aktuelle DBT gezogen. Da ist gar keine HOME_CSC dabei...

Beim S7 und S8 ist die Datei immer im Paket mit drin.

Also weiß ich nicht ob das beim S6 generell der Fall ist.

Wenn du keine Home CSC hast, ist das vorhaben so nicht machbar.

Warte mal lieber mit dem flashen bis hier mal einer Antwortet der auch ein S6 hat ;)

Für das S6 gibt es 1- und 4-teilige Firmwares, keine mehrteiligen mit zwei CSC Files. Die gibt es erst seit dem S7, löst Euch davon bitte, bevor irgendwer Unsinn macht.

Du kannst die 1-teilige über Odin flashen. Ich denke aber nicht das es etwas bringt. Dennoch einen Versuch wert.
Die 4-teilige würde alle Daten löschen, also nicht sinnvoll.

Ich habe selber noch keine Erfahrung mit TWRP unter Nougat, kann Dir dazu also nichts sagen.
Falls Du ein OTG Kabel, oder einen USB Stick mit mircoUSB Anschluß hast, würde ich aber auf TWRP setzen und die gewünschten Daten über den Filemanager von TWRP sichern.

@Wicki Danke für die Info. Also vergesse ich das mit dem HOME_CSC wieder.

Die einteilige Firmware ist eine Zip Datei in welcher sich die Datei "G925FXXU5EQEG_G925FVFG5EQEG_G925FXXU5EQEG_HOME.tar.md5" befindet.

Sehe ich das richtig, dass ich nun zwei Möglichkeiten habe.
1. Über Odin - gibt es hier im Forum eine Anleitung dazu?
Zip Datei unter AP rein? und welche Hacken muss ich setzen, bzw. müssen raus?

2 ADB Sideload
Einfach die Zip-Datei über ADB-Sideload im Recovery aufs Handy laden?

Welche Variante ist sicherer?

Ich würde es gerne mit der 1-teiligen versuchen, in der Hoffnung, dass dann der Fehler "Oberfläche angehalten", der in einer Dauerschleife auftaucht, behoben ist. Dann käme ich ja auch wieder aufs Handy drauf und könnte die Daten normal am PC sichern.

Sollte der Flash-Vorgang scheitern, wären die Daten dann weg?

Ist TWRP die sicherere Variante oder kann ich es wagen, die einteilige Firmware zu flashen?

Vielen Dank für eure Geduld und eure Hilfe

Die zip muss entpackt und per Odin geflasht werden.
Anleitungen findest Du im Anleitungenbereich und/oder per Suchfunktion.

Solange Du die selbe Firmware (Branding und Build) flasht, kann dabei nichts schief gehen.

Danke

ok ich habe es nun gewagt, die 1-teilige firmware über odin zu flashen. Der Fehler besteht immer noch! Ich dachte, wenn ich alles neu rüber kopiere, müsste es wieder gehen oder wir dabei der Cache der Apps nicht gelöscht???

also doch TWRP

[RECOVERY][G92xF] *19.05.2017* TWRP 3.1.1-0 [TeamWin Recovery Project]

mit der Anleitung, ja?

lg
richelle
[doublepost=1500669277,1500669096][/doublepost]ist root für TWRP notwendig? Gehen dadurch nicht auch die Daten verloren?

Leute !!! Ihr habt mir wahnsinnig geholfen, meinen kopfknoten zu lösen, bezüglich, was geht und was nicht.

Ich habe mir nun TWRP über ODIN geflasht und konnte somit die Daten retten (Handy über PC anschliessen, es wird ENDLICH als Laufwerk erkannt!!!

Ihr seid Genial, danke vielmal für die Hilfe

• Danke
Reaktionen: Sunny und Onslaught
Noch eine Frage, normalerweise werden doch bei einem Factory Reset, alle Daten gelöscht. Ich hatte nun über TWRP einen factory reset gemacht und die Bilder, die ich so dringend sichern wollte, sind immer noch da. Liegt das an TWRP oder wäre das über Stock Recovery auch so gewesen? Die Frage ist rein aus interesse, ich wollte auf jeden Fall sicher gehen und erstmal alles sichern ;-)