[Diskussionsthread] Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 1.029 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ich wirres Zeug rede, liegt wohl daran das ich mich nicht so gut auskenne :)

Ich möchte mein Smartphone so haben, wie ich es bekommen habe :D
Da war Android 5 drauf und alles lief gut.

Dann kam die Message man kann auf 6 updaten und damit begannen die Probleme. Also was ich gerne haben würde, das Update rückgängig machen und zum ursprungszustand zurückzukehren.

Ich habe einen Wipe gemacht und Cache gelöscht (über das menü volumeup+home+an/aus). Dann telefon neugestartet und es hat sich alles neu installiert. Allerdings nicht so wie ich es bekommen habe, sondern es wurde android 6 installiert.

Also habe ich mich ein wenig schlau gemacht und dann mit Odin eine 5.1.1 FW geflasht und ich hab jetzt wieder 5.1.1 drauf.

Allerdings habe ich jetzt das Gefühl, dass das Telefon ein wenig laggt und hatte daher überlegt, ob es möglich ist eine Art Log datei zu haben, wo ich sehen kann, welche versionen vorher drauf waren. Dann wollte ich diese erste version flashen damit ich wieder den ursprungszustand habe.

Besser verständlich? :D

Ja, jetzt verstehe ich dich. :)
Erstmal wichtig: Bei einem Wipe wird nichts installiert, oder deinstalliert, sondern nur Daten gelöscht. Durch eine Wipe kommst Du also nicht auf eine andere Android Version. Die lässt sich nur durch das flashen einer anderen Firmware ändern.
Auf genau den Firmwarestand, den Du bei Inbetriebnahme vorgefunden hast, kommst Du nicht, weil Du zum Einen nicht weißt welcher das exakt war und man auf die ältesten Versionen nicht downgraden kann.
Android 5 Lollipop hat zwei Major-Versionen. Android 5.0.X und Android 5.1.X. Dazu gab es für das S6 für jede Major-Version mehrere kleine (Minor-) Firmware-Updates auf dieser Basis.
Das S6 wurde in den ersten Monaten mit 5.0.2 ausgeliefert. Ein Downgrade auf 5.0.2 ist generell nicht möglich.
Später wurde das S6 dann mit 5.1.1 ausgeliefert und auch hier gab es mehrere Minor-Updates.
Von den 5.1.1 Versionen auf 5.0.2 downzugraden war/ist nur unterhalb der 5.1.1 Firmware mit Endung *OI9 möglich. Von späteren 5.1.1 und dementsprechend Android 6.0.1 Marshmallow Versionen geht das nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. "hanspampel"
Okay. Das Downgrade nicht geht, habe ich schon mal gelesen gehabt.
Ging also nur darum, ob es möglich ist die erste Version herauszufinden.
Bei der Samsung INFO App sehe ich ja z.b. den CSC-Code (Produktcode), Herstellungsdatum, IMEI, Android Seriennummer etc.

Bleibt mir also nur die Option rumzuprobieren, welches die erste Firmware war? :(

Der CSC-Code ändert sich, wenn Du eine andere Firmware flasht. Wenn Du also nicht hundertprozentig weißt, welches Branding anfangs installiert war (anhand des CSC!), findest Du zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht mehr heraus, welches damals drauf war. Erst recht nicht, welche _genaue_ Firmware-Version das war.

Nun das einzige, was ich weiß, ist, dass es SIM lock frei war. Aber ob mir das jetzt weiter hilft, weiß ich nicht.

Naja schade, muss ich damit halt leben :)

Trotzdem danke!

Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. "hanspampel"
Aber um es auf den Punkt zu bringen........ So extreme Unterschiede wie du sie beschreibst gibt's "normal" nicht in einer FW Version. Zu 90% liegt es an den weiteren Apps die installiert sind das es nicht rund läuft. Die meisten hier sind mit der 6.0.1 sehr zufrieden. Habe selber das S6Edge und das S6Edge+ und mit der 6.0.1 läuft es besser als mit den "alten" Versionen. Ich würde dir sogar den Tipp geben die eine Provider FW zu installieren. Also bei dem Provider wo du jetzt bist, von dem einfach die FW installieren (6.0.1)

Benutzt du einen email clienten? Wenn nicht, dann ist auch schwierig das Problem nachzuvollziehen. DOZE zerstört/verzögert die Push Funktion. Und ich brauche Push Mails. :)

Nutze nur gmail, weil alles andere nie vernünftig gelaufen ist bei mir. Alles super :thumbup:

Kann eigentlich nicht sein, da alle damit Probleme haben. Bekommst du Push Mails auch in der Nacht bzw wenn das Handy mal 2-3h ruht?

Habe noch ein andere Problem jetzt:
Und zwar hat er sich jetzt automatisch das Marshmallow update gezogen. Habe jetzt "nach automatischen aktualisierungen suchen" deaktiviert. Updatedate ist natürlich drauf und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man das nur mit root rechten löschen, korrekt?
Jetzt habe ich aber immer noch die Meldung "Software-Update - Aktualisierung verschoben" und bekomme die nicht weg.
System-Update Benachrichtigung löschen
Das bringt mir halt nichts, weil bei der zweiter Software Update app die button "stopp" bzw "deaktivieren" grau unterlegt sind und daher nicht anklickbar sind. Was nun?

Suche bei dem Anwendungs Manager nach eine App namens Software-Update oder ähnlichem. Dort dann auch "Daten löschen". Dann sollte beides weg sein.

seufz...habe ich doch oben beschrieben :)
Es gibt in der Tat 2 Software-Update Apps. Eine (240kb) davon konnte ich deaktivieren. Die andere (13,3mb) hat alle optionen grau unterlegt. Man kann also nichts machen.

Oh sorry das habe ich wohl überlesen. Wie nennen die beiden Apps sich genau?

Eventuell gibt es noch eine OTA Anwendung.

Hab mal Screenshot gemacht.
Die Beiden Apps heißen "Software-Update"
Die kleinere SW_1 (240kb) konnte ich deaktivieren.
Die größere SW_2 (13,4MB) dort ist alles ausgegraut.

Anhänge

• SW_1.png
    SW_1.png
    50,1 KB · Aufrufe: 201
  • SW_2.png
    SW_2.png
    51 KB · Aufrufe: 226
Auch nach Neustart und WLAN deaktivieren ist die Meldung immer noch da. Nervt richtig, da man aufpassen muss, nicht doch irgendwann aus Versehen auf Installieren zu klicken...

Ich dreh hier durch...kann doch nicht sein, dass man das nicht wegbekommt, ohne dass man komplett alles neu flashen muss?!?!?

Moin,

habe das S6 (G920F) mit dem Hacker Kernel 3.10.84 drauf.
Installiert ist Android 5.1.1
Basisband (...)COI9
Würde gerne auf 6 updaten. Mir reicht dafür ein StockRom.

Fragen:
- Kann ich jedes StockRom flashen oder muss ich ein bestimmtes nehmen?
- Und viel wichtiger: Gehen durch flashen eines neuen Roms verloren? Dann würde ich nämlich Abstand nehmen...

Antwort auf beide Fragen: Es kommt auf das Branding (den CSC) der Firmware an, die aktuell installiert ist.
Solange Du einen MM Build des selben CSC flasht, sollte das problemlos klappen. Deine Daten solltest Du trotzdem vorher sichern.

HI@ All
ich hoffe es kann mir jmd helfen.

Habe heut mein gerootetet Samsung S6Edge von 5.01. auf 6.01 geflasht (per Odin)
nun fehlt unter Einstellungen der Punkt "Seitenbildschirm" :(
kann ihn also nicht mehr aktivieren, kennt das Problem jmd?
Werksreset möcht ich nämlich nun ungern ausführen habe extra ohne wipe geflasht...

Schonmal Danke für die Hilfe

Wenn du nicht dein S6 Edge platt machen willst, würde ich einfach nochmal flashen. Ein Versuch ist es wert...