[Diskussionsthread] Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

The_Rock01 schrieb:
unter option bei odin den haken bei f reset raus nehmen

HALT Stop!!! Das ist definitiv falsch! F.Reset sorgt nur dafür das nach dem Flashen Odin etwas abwartet bis das Gerät sich rebootet hat und erst dann auf "Ready / Fertig" umspringt. Der Haken sorgt nicht für einen Werksreset!


Scary674 schrieb:
Eine Frage, wie muss ich in Odin (sofern möglich) Einstellungen vornehmen um eine Fw neuaufzuspielen, aber ohne dass das Gerät auf Werkseinstellungen landet. Quasi ein Update von gleicher Firrmware auf die gleiche.

Beim flashen einer einteiligen Firmware bleiben die Daten in der Regel erhalten, wenn du eine 4-teilige Firmware flasht dann wird ein Werksreset ausgelöst.

Grundsätzlich solltest du vor jedem flashen ein Backup deiner Daten machen!! Wer kein Backup macht, der hat auch keine wichtigen Daten auf seinem Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelangweilter und COB93
Frage: Wenn ich eine Firmware von Sammimobile nehme und die einfach ohne Werksreset drüber machen will, MUSS ich das dann per ODIN machen, oder kann ich das ZIP von SM auch einfach per TWRP flashen?
 
Bitte nicht über das Custom Recovery. Das geht ins Höschen. Originale Firmware immer über Odin, vorher entpacken.

Früher gab es mal Mobile Odin, damit konnte man über das Smartphone direkt flashen
 
  • Danke
Reaktionen: MasterElwood und Wicki
Das musst Du mit Odin machen. Theoretisch geht das auch mit Flashfire, ich kann dir aber nicht sagen ob das wirklich empfehlenswert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: MasterElwood
Thanx
 
Hi Leute, ich habe gestern versucht die Thailand Firmware auf ein deutsches Galaxy S6 zubekommen, leider hat es nicht geklappt.
Hier mal ein Bild dazu.
Weiß jemand woran es liegen kann?
Habe es mehrfach versucht an unterschiedlichen USB Anschlüssen.
Kann es daran liegen das ich noch Windows Vista nutze?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 213
  • image.jpeg
    image.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 185
Sieht nach einem Fehler vom Bootloader aus.
Kann es sein das du schon eine neue FW auf dem Telefon hattest und jetzt versucht hast eine ältere zu flashen ?
Weil ab der "COI9" ein neuer Bootloader dabei war, kannst du nicht mehr tiefer gehen als "COI9"

  • Warte bis eine neue FW raus kommt
  • Versuche ein flash mit der 4tlg FW (Anleitung)
  • Schau im Playstore mal nach "More Locale" (zum installieren von weiteren sprachen)
 
  • Danke
Reaktionen: Arne200
Andere Frage... ist denn das thailändische S6 auch ein G920F?
Sonst flashst du nämlich eine falsche Firmware
 
Sieht man doch auf den Bildern ^^
920FXXU2BOFO
920FXXU2BOFF
920FXXU2BOFL
 
Die aktuellste erhältliche Thailand FW ist G920FXXU3QOKR. Die solltest Du Arme, wie schon bei deiner Eingangsfrage erklärt, als 4-teilige Firmware downloaden und flashen. Das sollte problemlos klappen.
 
  • Danke
Reaktionen: Arne200 und Darktrooper
Danke erstmal, nun bin ich gerade dabei, allerdings kann ich bei meinen S6 keine OEM sperren in den Entwickleroptionen, kann ich trotzdem Flashen?
Die Option gibt's bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort war ich mehrmals drin in den Entwickleroptionen, bei mir ist dort nix bezüglich OEM
 
Das mach nichts wenn der Punkt dort nicht verfügbar ist.
 
Es hat geklappt , vielen vielen Dank für eure Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper
Und wie bist du jetzt vorgegangen ?
Neue FW und die 4tlg ?
 
Ich muss auch nochmal stören.
Beim S4 erschien mir das ganze geroote und geflashe einfacher, aber egal...

Habe aktuell mein S6 edge (925F, T-Mobile) mit der COI9 FW, UniKernel v9 und dem XtreSto Lite Rom.

Da ich zuletzt einige "Freezes" und kleinere Lags hatte habe ich jetzt mit dem "SamFirm"-Tool ( [TOOL] SamFirm - Samsung firmware downloader & checker) nach neuer FW gesucht - und auch gefunden ( G925FXXS3QOK2/G925FDDX3QOIT/G925FXXS3COK5/G925FXXS3QOK2 ).

Meine Frage ist nun: kann ich trotz des Custom Kernels die FW flashen, und wie sieht es danach mit dem Root aus? Bzw. einer Neu-Installation des Custom Kernels?
 
Kannst Du problemlos flashen. Wenn Du die 1-teilige Firmware flasht, solltest Du vorher einen Full-Wipe machen. Oder Du lädst die 4-teilige runter und flasht diese entsprechend. Dann ist ein Wipe nicht nötig, Du musst dann aber alles extern sichern, da der Inhalt der sdcard Partition auch gelöscht wird. Root und Custom-Kernel sind in beiden Fällen weg.
 
Darktrooper schrieb:
Und wie bist du jetzt vorgegangen ?
Neue FW und die 4tlg ?

Ich hab die 4tlg. Thai Firmware mit Samfirm Highspeed Downloader gezogen, in Odin eingefügt und los ging es.
Hat ohne Probs funktioniert.
Das deutsche S6 läuft nun mit Thai Sprache.
Was mich eben nur stutzig gemacht hat, ich habe auf dem Handy danach nochmal ein Factory Reset gemacht,
dann muss das Handy ja komplett neu eingerichtet werden, genauso wie, wenn es frisch aus der Verpackung kommt.
Als erstes die Sprache gewählt, Thai, und dann weiter durch die Fenster gedrückt, mitmal war es wieder alles auf Deutsch und das, obwohl normalerweise kein Deutsch mehr auf dem Handy als Sprache verfügbar ist.
Bin dann zu den Einstellungen, dort war die oberste Sprache angewählt,Bahasa Indonesia, und alles war deutsch, habe dort dann wieder auf Thai gewechselt und wieder alles ok, danach nochmal zum Testen auf die vorherige, diesmal war sie aber wirklich die Sprache die es sein sollte und kein Deutsch mehr, sehr seltsam.

Deutsche Sim-Karte getestet, funktioniert. Ein Thai-Sim kann ich leider nicht testen, habe zwar eine, die hat aber kein Roaming freigeschaltet, also kein Empfang.
Würde mich brennend interessieren ob es geht, auch wegen dem Regionallock, aber normalerweise muss der frei sein, wir hatten gestern extra als erstes 6 Minuten telefoniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
3.457
kreativerName
K
VincentVegas
Antworten
0
Aufrufe
776
VincentVegas
VincentVegas
B
  • backdash
Antworten
10
Aufrufe
2.457
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten