[Diskussionsthread] Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

Ja ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: DomLux
Jetzt hab ich ein anderes problem. Nachdem ich ein factory reset gemacht hatte fiel mir auf das meine kontakte fehlen, habe vergessen die auf die sim zu exportieren. Jetzt wollte ich mit twrp ein backup drauf machen. Nun steht twrp bei restore und steckt bei 28 MB ganz am anfang fest. Animation des ladebalken läuft ect, aber es passiert nix :sad:

Was ist wenn twrp das Backup verkackt. Wie breche ich das überhaupt ab, geht scheinbar nicht

Hier steht
" Wiping Data. . .
Wiping data without /data/media ...
Done.
Restoring Data ..."

Da hängt er

Update: Das jüngere Backup nimmt er an. Aber keine Ahnung was da gross anders ist und probleme machen soll

Update 2: Nein, das jüngere Backup bricht er auch ab. Seit ich xposed installiert habe nur probleme. Wenn die neue FW drauf ist pfoten weg davon. Hat eh nix besonderes.
[DOUBLEPOST=1445523667,1445520591][/DOUBLEPOST]So, jetzt hab ich alles 1 zu 1 nach dieser anleitung gemacht.

Habe Odin v3.10.7, habe die richtige fv geladen, die G920FXXU3CO19.
Odin gestartet, AP Buttone die entpackte .md5 datei ausgewählt. Hacken bei F reset weg, bei partitions weg und bei reboot weg.
Odin gestartet. Odin sagt Pass! in grün. Bin dann Manuell aus Download Modus raus. handy hat neu gestartet. Downloadmodus kommt neu sieht aber anders aus. unten steht Galaxy, oben ist ein Androis und darunter stand "Erase...". danach neustart und Bootloop.


Ich Kotze, was jetzt? Versteh ich nicht. Ich habe immer das Glück. Ich befolge eine Anleitung penibel schritt für schritt und am ende geht nichts und ich bin hilflos.

Hab die Anleitung mehrfachst durchgelesen und langsam und bedacht und aufmerksam schritt für schritt abgearbeitet. ging auch problemlos bis zum bootloop.

Edit:

Vielleicht sollte man erwähnen das Odin scheinbar die unsicherste methode ist sowas zu tun. Hier schreiben einige dass odin bei ihnen auch nie geklappt hat. [Anleitung] [SM-G92x] Notfallwiederherstellung einer Firmware mit "Smart Switch"

Edit 2: Konnte mein Problem jetzt lösen. Habe einfach das hier gemacht: [Anleitung] [SM-G92x] Notfallwiederherstellung einer Firmware mit "Smart Switch"

Danach ging es wieder, auch mit der aktuellsten FW. fazit für mich: keine neue FW mehr mit Odin flashen. Nur noch wenns unbedingt nötig ist twrp damit aufs s6 machen, das hat ja immerhin geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und hoffe es kann mir hier jemand helfen. Ich habe ein Galaxy S6 Edge (mit Vodafone Software).
Dieses wollte ich mit ODIN 3.10 und der Software: G925FXXU3COI9_G925FDBT3COI6_G925FXXU3COI9_HOME.tar.md5 flashen. (Downloadlink hier aus dem Forum)

Das Telefon wird in ODIN erkannt (blaue Anzeige) und ich habe alle Haken bis auf Auto Reboot entfernt. (natürlich ist das Telefon auch im Downloadmodus)

Nachdem ich auf "Start" gedrückt habe passiert leider nicht viel und es bleibt beim Punkt: SetupConnection.. hängen.

Was mache ich eventuell falsch?
 

Anhänge

  • ODIN FAIL.png
    ODIN FAIL.png
    32,3 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe nach dieser Anleitung [Anleitung][G92x] Flashen einer Firmware per Odin bei meinem S6 versucht das Vodafone Branding zu entfernen. Geflasht wurde eine DBT Firmware von sammobile.de
(SM-G920F_G920FXXU2COH2_DBT)
Das Flashen verlief problemfrei, gebe ich nun *#1234# ein bekomme ich bei CSC: G920FDBT2COH2 angezeigt, aber in Smart Switch weiterhin VD2, und auch im Recovery steht:
Applied the CSC-code : VD2 Successfully applied multi-csc

Was habe ich falsch gemacht? Ich flasche eine DBT Firmware, bekomme aber das VD2 nicht weg?
 
Ich nehme an, Du hast keinen Full-Wipe (zurücksetzen auf Werkseinstellungen) durchgeführt.
 
richtig ;) muss ich dann wohl, hm?
Also, führe durch und schau dann mal.
 
Ja, musst Du leider. Ohne bleibt der alte CSC erhalten.
Randinfo: Du weißt das Du nicht die aktuellste Firmware geflasht hast?
 
  • Danke
Reaktionen: COB93 und lichtbricht
Danke!
Ja, weiß ich. Das Update hole ich mir dann OTA.

.......
[edit]
hat nun übrigens funktioniert. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wicki
@Pille18sep
Vielleicht Odin 3.10.7 (neuste) nehmen und nen anderen USB Port...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wicki schrieb:
Ja, musst Du leider. Ohne bleibt der alte CSC erhalten.
Randinfo: Du weißt das Du nicht die aktuellste Firmware geflasht hast?

welches waere denn die richtige aktuellste entsprechende Firmware?

Habe naemlich genau das gleiche "Problem" wie Lichtbricht. Ein Vodafone-Branding bei dem ich z.B den Vodafone-Updater nicht deinstallieren kann.

Habe eine Samsung S6 128GB mit Vodafone-Branding

Hier die Daten

AP : G920FXXU2QOH8
CP : G920FXXU2COH2
CSC: G920FVFG2COH4
Model : SM-G920F

eine weitere Frage, die sich mir gerade ergeben hat. Wenn ich nun die neue freie Firmware flashe und es gibt mal eine Garantiefall und ich muss das S6 einschicken - weiss man dort dass es sich bei diesem S6 eigentlich um eine Vodafone-S6 handeln muss und kann/wird man mir die Garantie verweigern? Gibt es denn die Möglichkeit das festzustellen an Hand der IMEI oder so?

danke dir

pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellste "freie" ist diese: Download firmware: G920FXXU3COI9_G920FDBT3COI6_DBT
Das Vodafone Update lässt immernoch auf sich warten.

Ja, Samsung, bzw. der Service-Partner, kann anhand der Seriennummer feststellen, welches branding auf dem Gerät sein sollte. Theoretisch könnten sie dann eine Reparatur ablehnen, ich habe aber bisher noch nie gehört, dass sie das wirklich mal gemacht hätten.
 
  • Danke
Reaktionen: superpit
Ausser dass diese Version von dir jetzt aktueller ist, gibt es da sonst noch einen Unterschied Ich mein weil mein aktueller Versionsname doch sehr viel anders ist: G920FXXU 2QOH8 und bei dir G920FXXU 3COI9. Sorry fuer die doofen Fragen, aber ich bin mir noch etwas unsicher und möchte keinen Fehler machen.

danke

pit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, einfach nur aktueller.
 
  • Danke
Reaktionen: superpit
@superpit
Die Versionen sind richtig.
Ich wollte die allerneuste nicht flashen, um später zu sehen, ob die neueste per OTA angeboten wird - dies hat super funktioniert.
Wenn du die Vodafone Firmware runterschmeißen willst, läuft dies tatsächlich problemfrei. Knox wird nicht ausgelöst, da du eine offizielle Firmware flasht. Sollte es tatsächlich zum Garantiefall kommen (und dein S6 sollte noch so funktionieren, dass man es zumindest noch flashen kann), kannst auch Vodafone zurückflashen. Ansonsten wie wicki sagte, habe noch nie gehört, dass aus diesem Grund eine reparatur abgelehnt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: superpit
danke fuer die Hinweise. Welche Datei muss ich denn laden fuer korrekte Vodafone-Version? Fuer den Fall der Faelle

pit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist egal. Du kannst
[doublepost=1445783677,1445783626][/doublepost]ist egal. Sollte halt eine von Vodafone sein. Kannst alle von hier Firmware for Samsung SM-G920F nehmen, z.B. immer die Neuste...
 
hmmm... habe jetzt die ganz Neu genommen (Link von Wiki). Soweit scheint es geklappt zu haben. Habe im Recovery Wipe Cache und Wipe Data gemacht und nochmal neu in reovery gebootet. Leider steht unten immer noch Applied CSC Code : VD2 . Ganz oben steht "LMY47X.G920FXXU3COI9".

Heisst das, dass es doch nicht ganu korrekt geklappt hat? Sollte da unten bei VD2 nicht etwas anderes stehen?

danke

pit
[doublepost=1445785056,1445784180][/doublepost]so, ich nochmal. Habe jetzt mal das S6 durchgestartet und dann im Menu mit "Werkseinstellungen" resetted. Jetzt steht im Recovery auch korrekterweise DBT da unten. Wahrscheinlich muss man nach einen Recovery Data-Wipe das S6 erst einmal richtig durchstarten lassen, damit es sichtbar wird.

Interessanterweise wurde jetzt ein paar Apps beim ersten Hochfahren hinzugefuegt. Konnte u.a Pizza.de erkennen und so nen App fuer nen Fotobuch.

Waren die in der "alten" Firmware noch nicht vorhanden? Gleich mal sehen, ob sich die neue Bloatware deinstallieren laesst.

Weiss einer von euch wann die 6.0 Marshmallow fuer das S6 kommt? Bei Sony gibt es ja schon einen entsprechenden Betatest und beim LG G4 soll es sogar schon aktuell ausgerollt werden.

pit
 
Ja, der Reboot ist notwendig.
Mit dieser App kannst Du auch die kompletten Firmware-Daten überprüfen:
Phone INFO ★Samsung★ – Android-Apps auf Google Play

Die "Werbe-Apps" sind auch in älteren Firmware-Versionen enthalten. Allerdings nicht in der Vodafone Firmware und ich glaube auch nicht in anderer Provider Firmware. Lässt sich aber alles deinstallieren/deaktivieren.

Samsung hat meines Wissens nach noch keine offiziellen Angaben zum Android 6.0 Rollout gemacht. Wir wollen hier aber auch nicht darüber diskutieren
;-)
 
Eine Frage, wie muss ich in Odin (sofern möglich) Einstellungen vornehmen um eine Fw neuaufzuspielen, aber ohne dass das Gerät auf Werkseinstellungen landet. Quasi ein Update von gleicher Firrmware auf die gleiche.

Ich habe nämlich das Problem, dass immer mehr Apps nach und nach den Push Dienst verweigern. Bei manchen hilft ein de- und neuinstallieren (zb MS Outlook) aber eben nicht bei jeder. Und bevor ich mein Handy komplett zurücksetze und meine ganzen Spielstände und co alle wieder verloren sind (da es ja kein komplett BAckaup gibt wie bei Apple) will ich erst diesen Weg probieren
 
unter option bei odin den haken bei f reset raus nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
3.457
kreativerName
K
VincentVegas
Antworten
0
Aufrufe
776
VincentVegas
VincentVegas
B
  • backdash
Antworten
10
Aufrufe
2.457
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten