[Diskussionsthread] Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

Ich habe das jetzt echt penibel ausprobiert, aber es geht nicht. ODIN sagt failed.

Das Handy lässt sich auch nicht mehr ausschalten, es erscheint permanent dieses Dreieck oder der Bildschirm zum Bestätigen für den Download Mode, von da aus komme ich in den Download Mode aber nicht in das Recovery Menü, langsam hab ich auch Schiss, dass sich das Display einbrennt und ich kann ja jetzt an der Arbeit nicht ins Internet, weil das Handy ja kaputt ist - mich also erst heute Nachmittag weiter informieren ^^.

Es ist auch so, dass ODIN zwar anzeigt es sei verbunden, wenn ich aber auf Start drücke passiert ungefähr erst mal 2 Stunden oder länger Nichts, alle Tasten sind dann grau und es scheint zu arbeiten, aber in dem Befehlsfeld steht auch die ganze Zeit das Selbe. Ich habe jetzt auch schon mehrere USB Ports ausprobiert und es über Nacht noch mal laufen lassen, da ist einfach gar nix passiert, davor die 2 Male stand wenigstens FAILED!

Dass es nicht sofort FAILED! sagt funktioniert übrigens immer erst beim Zweiten Mal. Beim ersten Mal sagt es das sofort, auch wenn ID:COM blau ist.

ODIN sagt bei der langen Variante, wenn es nicht Nichts sagt das hier:

<ID:0/004> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> G920FXXU1AOCV_G920FDBT1AOCN_G920FXXU1AOCW_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin engine v(ID:3.1005)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Can't open the serial(COM) port.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

LG, Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich beim s5 einmal da habe ich den aktuellen bootloader über Odin geflasht und schon ging es an. Versuch das mal.
 
Ich probiere es jetzt noch Mal mit meinem alten Rechner. Habe vorher mein Notebook verwendet. Erst Mal mit Kies und dann noch Mal Odin.

Welche Bootloader Version muss ich denn Downloaden?
[DOUBLEPOST=1442420866,1442414364][/DOUBLEPOST]Also ich habe es tatsächlich geschafft den Bootloader zu flashen und es kam auch der Startbildschirm, 1 mal sogar der Recoverymodus, den hab ich allerdings nicht noch mal hinbekommen. Davon ab hatte ich das Handy den Tag über vom Netz getrennt, es scheint aber nicht laden zu wollen, ist aber wohl nötig um es zu flashen. Die Batterie auf dem Display erscheint jetzt nach dem Bootloader Update und der Stecker wird warm, deshalb bin ich ganz guter Dinge.

Auch mit meinem Anderen PC schlug das Flashen der Firmware bislang aber fehl. Allerdings hat Odin da Andere Sachen angezeigt, zumindest die Verbindung war wohl da, am Ende aber All threads completed. (succeed 0 / failed 1) und dann war Sense.

Also mit Re-Partition sagt Odin jetzt das hier:
<ID:0/007> Added!!
<ID:0/007> Odin engine v(ID:3.1005)..
<ID:0/007> File analysis..
<ID:0/007> SetupConnection..
<ID:0/007> Initialzation..
<ID:0/007> Set PIT file..
<ID:0/007> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/007> Can't open the specified file. (Line: 2012)
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Das ist jetzt mit meinem PC direkt an den Mainboard USB Steckplätzen. Der läuft mit Windows 7 und bis auf Maus und Tastatur sind keine USB Devices angeschlossen... Das Bootloader Update von vorher hat jedenfalls korrekt funktioniert und ich komme auch in den Recovery Mode, habe da Alle Punkte durchprobiert und auch den Factory Reset durchgeführt. So langsam weiß ich echt nicht mehr, was ich noch Machen soll.

Nach dem Flashen vom Bootloader habe ich auch noch Mal eine Initialisierung durch Smart Switch ausprobiert, als auch eine Notfallwiederherstellung. Beides hat nach einigen Prozent abgebrochen.

Das Einstecken des Handies habe ich in allen möglichen Varianten probiert - Vor dem Starten von Odin, während des Startens von Odin und auch den Reset, mal während Odin lief, manchmal vorher usw... Ich habe mich sonst echt penibel an die Anleitungen gehalten. Mein PC Mainboard ist allerdings von 2007, kann es sein, dass das zu alt ist? Mit meinem neuen Notebook geht es jedenfalls auch nicht.

Achso Bootloader habe ich den hier: G925FXXU2BOFJ, geht das oder liegt es vielleicht daran? Wenn ja wo bekomme ich den Richtigen?

Ist da noch was zu retten?

LG, Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Haken bei "Re-Partition" haste aber raus oder? Bei manchen Odin Versionen ist der immer angehakt. Nur mal zur Selbstkontrolle.;)
 
Was für ein Handy hast du denn eigentlich? Erst versuchst du die Fw vom S6 zu flashen und dann den Bootloader vom Edge? Da musst du echt aufpassen ☺
 
Ich hab Re Partititon Mal gesetzt und Mal nicht. Ich dachte is jetzt eh egal, ich hab ja ein Backup und in der Cloud ist auch Alles gesichert, ansonsten hab ich mich genau an den Plan gehalten.

Es ist von Anfang an ein Galaxy S6 Edge, das ich über Eins A Mobile mit Vodafone Vertrag bekommen hab. Gebrandet ist es wohl nicht. Kann auch die IMEI Nummer posten.

Ich hatte ja um die richtige Firmware gebeten, weil ich mir nicht sicher war, welche ich downloaden soll. Ist das die ganze Zeit der Fehler? Der Bootloader ist ja dann richtig, oder? Wenn ja bitte sagt mir wo ich die richtige FW und den richtigen Bootloader finde.

LG, Tobi
 
Wenn du ein Edge hast benötigst du die G925 Firmware und nicht die G920 !!!

In voller Geschwindigkeit kannst du sie am besten hiermit downloaden: SamFirm [High Speed][FW-Downloader]

@The_Rock01 Bitte etwas besser aufpassen welche Firmware du da verlinkst. Wir können von Glück sagen das in diesem Fall der Flash immer abgebrochen ist!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Darktrooper
Ist vielleicht jemand aus hamburg da der mir mein s6 rooten und eine andere software flashen kann?Kenne mich damit überhaupt nicht aus und will da nichts kaputt machen...Hatte das letzte mal ein android gerät vor 2 jahren und habe auch nur ein imac
 
Darkman schrieb:
Wenn du ein Edge hast benötigst du die G925 Firmware und nicht die G920 !!!

In voller Geschwindigkeit kannst du sie am besten hiermit downloaden: SamFirm [High Speed][FW-Downloader]

@The_Rock01 Bitte etwas besser aufpassen welche Firmware du da verlinkst. Wir können von Glück sagen das in diesem Fall der Flash immer abgebrochen ist!!

Sorry da hatte ich mich wohl verlesen. Das kommt wenn man zu viele Sachen gleichzeitig macht. Tut mir leid.

Hier diesmal die richtige für das g925f

[G925F] [Stock ROM] *19.08.15* G925FVFG2COH4 [5.1.1] - VD2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH, Darktrooper und susdiehl
Ich dachte eigentlich ich hätte gestern noch geantwortet, aber irgendwas ist da wohl schief gelaufen. Vielen Dank euch Allen! Mein Handy lebt! Jetzt kann ich es auch einschicken und die Hardware Mängel beseitigen lassen und dann ist hoffentlich Ruhe.

LG, Tobi
 
Hallo zusammen,

da ich in Kürze das S6 ohne Edge mit Telekom Branding besitzen werde beschäftigt mich das Thema Flashen, Debranden und PIT Files auch sehr.

Im englischsprachigen GSM Forum (Darf man den Link posten?) gibt es einen Thread zum S6/S6 Edge wo alle möglichen PIT Files verlinkt sind. Dabei ist mir mit Hilfe eines PIT Viewers aufgefallen, dass sich die PITs des S6 und die PITs des S6 Edge nur bei der HIDDEN Partition unterscheiden, aber ansonsten identisch sind. HIDDEN100 PITS beider Modelle sind 100% identisch.

Warum ist das interessant? Für das S6 gibt es nur drei PIT Files (eine "normale", eine mit HIDDEN100 und eine mit HIDDEN150 Endung), für das S6EDGE darüber hinaus noch eine HIDDEN60, 200, 240 und 300.

Meine Vermutung: Falls man ein S6 ohne Edge hat und eine HIDDEN Partition größer 150 braucht, könnte man evtl. zu den 200er,240er und 300er PITS des S6 Edge zugreifen. Eine Annahme für die ich allerdings nicht meine Hand ins Feuer legen würde, aber für diejenigen interessant sein könnte, die ihr S6 erfolgreich debrandet haben und irgendwann, z.B. aufgrund eines Garantiefalls/Einsendung, ihr S6 auf die Originale gebrandete Firmware zurückflashen würden, die in der Regel größere Hidden Partitionen benötigt als die ungebrandete DBT.
 
Dir ist aber hoffentlich klar das wenn Deine Vermutungen nicht stimmen, unter Umständen höchstens noch von einer offiziellen Samsung-Werkstatt repariert werden kann. Prinzipiell besteht kein Problem wenn Du Links die zum Thema passen postest, aber in den Fall wär ich doch vorsichtig.
 
Ich hab mal ne frage, durch PRobleme möchte ich mein S6 komplett wiederherstellen. Wie ist die beste Weise? Per Smartswicht mit eingabe der seriennumer und Initialisierung der firmware und im anschluss im recovery menü den full wipe und cache wipe ausführen, oder per odin einspielen und dann die entsprechenden wipe optionen?
 
Nimm Smart Switch.

LG
 
Ja, Smart Switch. Den Wipe in der Recovery kannst Du dir sparen, da Smart Switch den gesamten Inhalt löscht. Auch den von der SDCard-Partition, also vorher alles extern sichern!
 
hi, wo kann man denn sehen welche Providerversion man hat? Phone bei Vodafone gekauft, wollte dann die aktuelle DTM mit Odin drüber jagen...ohne PIT File. Ging schief. Musste Notfallwiederherstellung machen. Hat zum glück geklappt. Wills aber trotzdem nochmal probieren.
 
Orginaler Code: VD2
Firmware Code: DDE
Activer Code: VD2/ DDE

hm also hat das flahsen zwar geklappt aber DTM ist nicht drauf...so ein misst.

brauch ich denn ein PIT File um von VD2 auf DTM zu flashen?
 
Wenn der Flash Vorgang bei der hidden.img abbricht ja
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
3.458
kreativerName
K
VincentVegas
Antworten
0
Aufrufe
776
VincentVegas
VincentVegas
B
  • backdash
Antworten
10
Aufrufe
2.457
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten