[Diskussionsthread] Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 1.029 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, ich poste jetzt hier noch mal mein Problem. Ich will mein neues S6 edge mit Telekom Branding flashen und die DBT aufspielen.
Ich bekomme es nur nicht hin. Es hängt entweder bei Setup Connection oder bei Nand write start. Das Gerät wird erkannt. Ich habe Kies schon neu installiert und Smart Switch deinstalliert.
Mit meinem S4 gab es vorher keine Probleme. Hat jemand eine Idee? Odin ist Version 3.10

Probier mal mit 3.10.6

Kies solltest Du wieder deinstallieren. Kies unterstützt das S6 nicht und die Hintergrundprozesse von Kies, die auch laufen, wenn Kies geschlossen wurde, dürfen nicht aktiv sein, wenn mit Odin geflasht wird. Über Smart Switch werden die nötigen USB Treiber installiert.
Du geizt etwas mit Infos.
- Erkennt Smart Switch das Gerät?
- Welches Betriebssystem?
- Welche Odin Version genau? 3.10.X? Du solltest 3.10.6 nutzen.
- Verschiedene USB Ports probiert? USB 2.0? 3.0?
- Rechner auch mal neugestartet?
- Welche FW ist aktuell installiert (genauer CSC Code) und welche hast du probiert zu installieren?

Scheint zu laufen, danke! Odin Version 3.10.6 war mir nicht bekannt.

Hallo zusammen,

ich versuch grad verzweifelt eine FW per Odin zu flashen, aber irgendwie will es nicht so recht klappen.

"G925FXXU1AOE3_G925FDBT1AODO_G925FXXU1AOE3_HOME"

"G925FXXU2BOFJ_G925FOXA2BOFJ_G925FXXU2BOFJ_HOME"

Hab diese beiden FW's versucht, aber jedesmal bringt er FAIL :( Hab auch verschiedene USB Ports versucht etc... klappt nicht :(

Welche Firmware ist denn aktuell auf deinem Edge? Gebrandet?

Es kommt aktuell die Meldung "An error has occurred while updating bla bla" Kann ich dir also nicht genau sagen :(

Gebrandet sollte es eigentlich meines wissens nicht sein, aber wenn dann von O2.

Welche Firmware drauf ist, sollte man unbedingt wissen. Man kann leider nicht jede beliebige Firmware auf eine andere flashen. Zwischen den verschiedenen Providerversionen und der DBT kommt es bei manchen zu Problemen. I.d.R. weil sich Partitionstabellen unterscheiden. Wenn dein Gerät aktuell nicht mehr bootet, solltest Du die Notfallwiederherstellung probieren. Wenn dann alles wieder läuft und Du weißt welche Version Du genau drauf hast, hier einlesen und ggf. die Suchfunktion nutzen.

• Danke
Reaktionen: DerKeks13
Es lebe der Suchverlauf im Browser :D

G925FXXU1AOCW hatte ich vorher drauf :)

G925FXXU1AOCW dürfte die Baseband (Modem) sein. Wichtig ist den Region Code (CSC) zu wissen. Wenn dein S6 wieder läuft: *#1234# im Dialer eingeben, oder die App Phone Info installieren. Letzteres kann alles an Daten zu deinem Gerät auslesen.

• Danke
Reaktionen: DerKeks13
DerKeks13 schrieb:
Hallo zusammen,

ich versuch grad verzweifelt eine FW per Odin zu flashen, aber irgendwie will es nicht so recht klappen.

"G925FXXU1AOE3_G925FDBT1AODO_G925FXXU1AOE3_HOME"

"G925FXXU2BOFJ_G925FOXA2BOFJ_G925FXXU2BOFJ_HOME"

Hab diese beiden FW's versucht, aber jedesmal bringt er FAIL :( Hab auch verschiedene USB Ports versucht etc... klappt nicht :(

Wie ich schon in einem anderem Thread beschrieben habe. Versuch mal:
Die Firmware die du runtergeladen hast mit winzip öffnen. Die hidden.img Datei entpacken. und in hidden.img.tar umbenennen. Dann nur die unbenannte hidden.img.tar mit Odin (AP) flashen. Booten und siehe da, er bootet.

• Danke
Reaktionen: DerKeks13 und Wicki
Alles klar, ich hab jetzt mal die "Softwareaktualisierung und Initialisierung" gestartet, mal schauen was bei raus kommt.... :X

dirk3012 schrieb:
Wie ich schon in einem anderem Thread beschrieben habe. Versuch mal:
Die Firmware die du runtergeladen hast mit winzip öffnen. Die hidden.img Datei entpacken. und in hidden.img.tar umbenennen. Dann nur die unbenannte hidden.img.tar mit Odin (AP) flashen. Booten und siehe da, er bootet.

Hab ich grad mal versucht, jetzt steht aber oben in rot drüber "System Rev. Ceck Fail. Device:2 ,Binary:1"

UPDATE:

Es sieh grad gut aus, nach dem ich erst die "Hidden.img.tar" geflashed hab, hab ich danach nochmal die ganze FW drüber gebügelt und DADAAAA es bootet endlich wieder :)

Vielen Dank für eure Hilfe :) Ich hoff es läuft jetzt erstmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
mein neues S6 ist endlich auf dem Weg zu mir - "leider" ist es von Vodafone und ich will mich schonmal vorbereiten, falls mir das Branding auf den Sack geht. Ne andere Firmware draufhauen sollte ja - genau wie beim S4 - genauso funktioniere, zumindest nach Anleitung. Zu dem Thema hatte ich bisher nichts gefunden: Kann mir aber jemand sagen, ob ich da genauso wie beim S4 erst mal die CSC umstellen muss, damit das Handy auch von Kies und OTA als "echtes" DBT gerät erkannt wird oder braucht man das dann nicht, wenn man einfach DBT flashed? Danke schonmal für eure Antworten :)

Brandingfrei Firmware flashen und anschliessend Werksreset. Dann passt der csc zur Firmware.

Im Prinzip wie beim S4

• Danke
Reaktionen: tr3c00l
Danke dir für die Antwort! Habe vorhin mein S6 bekommen - obwohl mir gesagt wurde, es würde erst nächste Woche kommen - und bin positiv überrascht. Kein ekelhaftes Vodafone Logo, nur 4 Vodafone Apps, alle Deinstallierbar und das 5.1.1. Update kam glaub ich sogar zeitgleich mit dem DBT Update, denke mal, dass ich bei der VFG Firmware bleibe :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerne. Es geht eh nur um die Updatepolitik der Betreiber. Zu Beginn sind die Provider eh vorne dabei. Später hinkt es meist....

• Danke
Reaktionen: tr3c00l
Hallo
Ich hab ein riesen Problem und zwar hab ich mein S6 mit 1und1 Branding geflascht und kurz vor schluß kam dann die Meldung wie bei den anderen und jetzt steht auf dem Display ( An error has occurred while updating the device software.use the Emergency recovery funktion in the Smart Switch PC software.)
So und jetzt mein Problem ich hab keine Notfallsoftware hat es nicht gespeichert in den kasten kommt nix was kann ich jetzt noch machen? Wenn ich eine alte von 1und1 flaschen will kommt dann gleich error bei Odin hab die 3.10.6 und das Original Kabel und als Admin.Ach ja und aus geht es auch nicht mehr.
Ich hab vom Galaxy 1bis 5 alle hinbekommenzum flaschen nur da geht es nicht.
Woher bekomme ich eine Notfallsoftware . Ich hoffe nicht das ich das Gerät einschicken muss .
Danke im vorraus

Hallo Wicki
Ich hab es fast geschaft mit der Anleitung nur am Schluß will er einen Wiederherstellungscode von wo bekomme ich einen der soll unten stehen da war aber keinen .Hab bei dem Link ausführlicher beschrieben was alles angezeigt wurde.

Da bin ich leider überfragt. Müsste Dir jemand beantworten, der Smart Switch schonmal verwendet hat. Ich leider nicht.